Warum spüren Hunde, dass wir in der Nähe sind ?

  • Sie riechen es, denke ich.
    Unsere Hündin weiß immer, wer kommt sie kann es an den Autos unterscheiden. Sie ist manchmal sehr irritiert, wenn man plötzlich mit einem anderen Auto kommt und wenn ich mit Mums Auto fuhr, war sie immer total enttäuscht, weil nur ich kam und nicht ihr Frauchen.

  • meinste echt in meinem beispiel sie haben mich und meinen freund aus der menge herausgerochen? :/

  • Zitat


    mein alter auch, ist mir sogar als kind hinterm fahrrad hergerannt wenn ich zur schule wollte, musste den immer auf halben wege anmeckern damit der wieder umdreht.nach schulschluss kam kasimir mir wieder entgegen gerannt laut maunzend :D
    aber ja, dass könnte es sein, dass hunde da einen verschärften sinn haben der uns menschen fehlt!

    Mein Kater konnte sitz machen und hat Pfötchen gegeben. Und er ist mit mir Spazieren gegangen wie ein Hund und das ohne Leine. Auch hat er vor dem Supermarkt auf mich gewartet. Er war einfach ein Traum!

  • Da gab es mal eine interessante Reportage, ich glaube BBC war es, da wurden mal Fälle vorgestellt wo Hunde die Heimkehr ihrer Besitzer wussten und an der Tür/Fenster gewartet haben. Allerdings ist das Jahre her und so wirklich kann ich mich daran nicht mehr erinnern, war aber sehr interessant.
    Es wurden Kameras im Haus aufgestellt und die Besitzer sind zu unterschiedlichen Zeiten nach Hause gekommen, trotzdem sind die Hunde erst kurz bevor Herrchen/Frauchen nach Hause gekommen sind ans Fenster oder an die Tür und waren vorher ganz relaxt, also es war nicht so als hätten sie die ganze Zeit gewartet.

    JayJay hatte damals auch immer auf mich gewartet wenn ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin, er hat sich dann vorher immer auf die Treppe gesetzt und zum Fenster rausgeschaut. Paco, der olle Mistkäfer, verpennt mich immer... aber so habe ich ihn wenigstens auf der neuen Couch erwischt :D

  • Zitat

    meinste echt in meinem beispiel sie haben mich und meinen freund aus der menge herausgerochen? :/

    Natürlich !
    Das ist ein leichtes für Hunde. Die können sogar deinen Geruch in einem fließendem Fluss wahrnehmen, und wissen in welche Richtung der Mensch gegangen ist.
    Hunde können ein gramm Salz in einer Badewanne voll Wasser riechen. Das können wir noch nicht einmal schmecken.

  • Ich glaube nicht daran, dass die Hunde es spüren oder riechen, wenn ich wiederkomme.
    Komme ich mit dem Auto wieder, springen sie auf und wissen, dass ich komme, weil sie das Geräusch von meinem Auto kennen. Bei anderen Autos reagieren sie laut meiner Vermieterin nicht.
    Komme ich aber zu Fuß wieder, kann ich mich teilweise sogar anschleichen und neben der Tür unbemerkt stehen bleiben und sie springen dann erst auf, wenn ich z.B. klingele oder vor die Tür gehe (die Wand nach vorne samt Eingangstür sind aus Glas ;)).
    Sind wir bei meinem Freund, merken sie es, wenn die Tür unten aufgeht, die Wohnung liegt im Obergeschoss, aber vorher stehen sie noch nicht parat.
    Allerdings gibt es bei mir keine regelmäßigen Zeiten, zu denen ich wiederkomme.

    Bei unserer Familienhündin Paula war mir damals wohl aufgefallen, dass sie immer ein paar Minuten vor 5 (um 5 kamen meine Eltern zu der Zeit beide wieder nach Hause) anfing unruhig zu werden, zur Tür rannte und aus dem Fenster schaute.
    Ich denke aber, dass ihr Verhalten durch mein Verhalten bedingt war, da ich zu der Zeit auch öfter mal aus dem Fenster geschaut habe und auf die Uhr geschaut habe und das wird sie wohl als Anhaltspunkt gehabt haben.

  • Zitat

    Ich glaube nicht daran, dass die Hunde es spüren oder riechen, wenn ich wiederkomme.
    Komme ich mit dem Auto wieder, springen sie auf und wissen, dass ich komme, weil sie das Geräusch von meinem Auto kennen.

    Das glaube ich bei unserem Hund eigentlich auch, dass er das Geräusch von meinem Auto kennt. Wenn mein Freund zu Hause ist mit Hund und ich komme dann, dann rennt er schon zur Tür, wenn ich meine Autotür schließe. Einmal sind die beiden vom Spaziergang zurückgekommen und ich habe an der Haustür gewartet, da hat der Hund erst gecheckt, dass ich da bin, als er mich gesehen hat (auf der anderen Straßenseite). So sehr verlässt er sich wahrscheinlich nicht auf seine Nase. Aber wissen tu ich es natürlich nicht, fakt ist, dass er an der Tür steht, wenn ich komme.

  • hm meine beiden machen auch nen hampelmann wenn mein freund in der nähe der wohnung ist (wir wohnen im 1stock) ich weiss immer wann er sich in der nähe befindet und wann nicht, weil meine beiden durch die wohnung laufen, dann erwartungsvoll vor der tür stehen, ihr ohr an die tür drücken, warten.....dann wieder zu den fenstern laufen und rausgucken.
    meine alte hündin hat dass nicht gemacht, die war aber eh nicht so krankhaft auf einen fixiert so wie cani und mina es sind...

  • @ Lololein

    Das sehe ich auch so. Hunde können sehr gut beobachten.

    Allerdings hat es mich auch mal stutzig gemacht, dass mein Hund zum Fenster rannte und hinausstarrte. Ich wohne im 4. Stock und die Fenster waren geschlossen. Als ich nach dem Grund Ausschau hielt, sah ich eine Katze auf der anderen Straßenseite. Er hasst Katzen. Vielleicht wars Zufall oder die Katze hat sich irgendwie akustisch bemerkbar gemacht, was ich nicht wahrgenommen habe. Oft übersieht man Hinweise, die einen Hund dazu veranlassen, etwas zu tun, was im ersten Moment übersinnlich anmutet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!