Fuß üben, machen wir es so richtig?

• Wo wir einmal dabei sind, ich habe bei Wonder ein kleines Problem.
    Er kann es nicht unterscheiden, ob ich einen linken Winkel oder eine Kehrtwendung laufe. Er dreht mir beim Winkel zu weit bis er merkt, hoppla, Frauchen läuft ja weiter...
    Wie kann ich das üben?

• Musst nur die Füße unterschiedlich setzen und ihm beibringen welche Fußstellung für was gilt.

Zum Beispiel setze ich den rechten Fuss für eine LinksKW als normalen Schritt aber mit der Fussspitze nach links wie ein T. Für den Winkel nehm ich den linken Fuß und setze ein T direkt vor den rechten Fuss.

Musst gucken was für deinen Hund die richtige Hilfe ist.

• Zum Topf. Ihr kennt doch die Elefanten die sich im Zirkus mit den Vorderfüßen auf einen Plattform stellen und sich dann um die eigene Achse drehen können?

Ich will dem Hund ja zeigen dass er einen Hintern hat und die Hinterbeine benutzen kann ohne vorwärts zu laufen. Also bring ich Hundi bei sich mit den Vorderfüßen auf einen flachen Topf/ Napf zu stellen. Kann man fix clickern.

Gleich die GS wird zu schwer also erstmal fröhlich vor den Hund gestellt und wenn man sich jetzt leicht bewegt dreht der Hund meist mit. Das ist der erste Schritt zur aktiven Hinterhand. Wenn das klappt und das geht fix dann einfach neben den Hund stellen so dass er nur etwas mit dem Hintern nach rechts ditschen muss um wieder in der GS zu sein. Dabei lobe ich dann mal nicht die GS sondern in dem Moment wo die Hinterhand aktiv ist.

Ziel ist eine Vorhandwendung wie beim Pferd so dass die Vorderbeine auf der Stelle treten während der Po ringsum geht. Der Topf verhindert nur das Vorwärtsgehen.

• Ich bin zu spät, weil nach dem Schreiben des Beitrags mein Telefon geklingelt hat, aber wenn ich ihn schon geschrieben hab, schick ich ihn trotzdem mal ab :p

Zitat

Topf? Was machste denn damit? Die TS weiß es zwar eh besser, aber ich finde den Thread z.B. super interessant :^^: Also ruhig weiterschreiben ;D

Mit nem Topf (bei uns heißt das Elefantentrick :D ) kann man prima üben, dass der Hund die Vorderfüße auf einer Stelle lässt und wirklich aktiv mit der Hinterhand dreht. Und daraus kann man eben auch die Winkel aufbauen, indem der Hund außerdem lernt mit seiner Schulter dem Bein des Hundeführers zu folgen.

Klein Juno kann den Elefantetrick auch, allerdings einfach nur so. Für die Fußarbeit haben wir ihn nicht benutzt, wäre aber sicherlich möglich gewesen:

[youtube]

[/youtube]

Und hier noch ein Video wo man sieht wie es sich für die Fußarbeit einsetzen lässt (ein bisschen vorspulen ;) :( :

[youtube]

[/youtube]
  • alternativ zum Topf kann man auch ein Käsebrett nehmen - eines von diesen runden mit Fuß, die sozusagen eine Drehscheibe haben.

• Ich sehe schon Pan mit dem Teil im Maul über die Wiese rennen :ops: Der nutzt seine Hinterhand aber eh sehr gut, von daher machen wir das ggf. einfach nur als Trick ;D

• Zitat

Kannst du bitte ein Foto von der grundstellung hochladen? Noch besser wäre ein kurzes Video, nur grundstellung und 1 bis 2 Schritte. Da kann man besser beurteilen, wie weit du bist und ob du richtig trainierst :-)

ja kann ich machen :)

• ahja und das sagt eine...die mich nicht kennt...du musst ja auch hier nicht mit schreiben madame!!!!
    Und ich nehme tipps an aber komm ist mir egal was du denkst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!