Nicht zulassen andere anzubellen
-
-
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage an euch und zwar :
Mein Hund bellt zwar weder Menschen, Hunde noch Autos an aber, wenn er ein Hund sieht fängt er an wie ein Känguru zu hupfen und will gleich hin gehen und spielen egal ob der andere Hund ihn anbellt oder einfach sein weg geht.
und jetzt wollte ich wissen wie ich am besten reagieren soll bei so einer Situation bevor er anfängt auch dazu zu bellen.
also ich mache es bislang so wenn ich andere Hunde sehe nehme ich die Leine etwas fester in die Hand damit er nicht entkommen kann und laufe weiter als wäre nix besonderes falls er stehen bleibt ziehe ich ihn ganz leicht mit.
Mache ich das richtig so ?
Falls er mal bellen sollte was ich nicht hoffe und denke wie reagiere ich am besten? ich finde die erste Reaktion ist das wichtigste
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Nicht zulassen andere anzubellen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du machst das genau richtig!Mache ich auch so.Meiner möchte auch gerne "Hallo" sagen,weil er als Welpe immer ran durfte.(Selbst Schuld also).Seit ca.drei Wochen lasse ich ihn an der Leine nicht mehr schnüffeln und mache das so wie du.Ich sage "Fuß",nehme die Leine kurz und gehe vorbei.Klappt sehr gut.
Wenn deiner bellt,würde ich nichts sagen und einfac vorbei gehen.LG
-
wir hatten das Problem zwischendurch auch immer mal wieder, ich bin inzwischen der Meinung, dass ich denke, dass dieses anspannen (des Menschen) und Leine straff nehmen, den Hund dazu bewegt noch aufgeregter zu werden, da es die Veraenderungen bei Frauchen/Herrchen bemerkt...
wir haben das Problem mit absitzen geloest (Hund kommt in Sicht, eigener Hund wird in den Sitz geschickt, wenn der andere vorbei ist geht man ganz normal weiter...) bei uns hat das ganz gut geklappt und Kessy hat inzwischen wieder damit aufgehoert (war eine Phase nach einigen Ops in der sie lange Zeit kaum Hundkontakt hatte wegen Schonung). Bei uns war der Grund dafuer vor allem auch, dass es anstrengend (und unsicher) ist mit 45kg die heftig in der Leine ziehen, vernuenftig aneinander vorbei zu kommen, ohne dass der andere Hund noch zum mitmachen animiert wird...
LG Jessy
-
Wenn dein Hund so gern zu den anderen Hunden möchte, es in diesem Moment aber einfach nicht möglich ist und du ihn einer mitnimmst, besteht die Gefahr, dass dein Hund eine ganze Menge Frust anstaut.
Dieser Frust kann sich später in Bellen äußern. Eigentlich bist du also mit deiner Methode dabei, ihm indirekt das Bellen und Hüpfen usw. beizubringen, obwoh du das Gegenteil erreichen möchtest.
Bei meiner Hündin war es sogar so schlimm, dass diese sich aus Frust dann umgedreht hat um mir in den Arm zu beissen. Keine schöne Situation, aber sie konnte ihren ganzen Frust nicht anders aushalten.Als Lösung schlge ich dir vor, dich bei einer guten Hundschule anzumelden und dort einige Einzelstunden zu nehmen. Wenn es eine gute Hundeschule ist, wird man dir dort Dinge zeigen wie die Gegenkontitionierung, ein passendes Umorientierungssignal beibringen und auch die passenden Belohnungen für ein tolles Verhalten deines Hunden zeigen. Damit ist dir sicherlich mehr geholfen, als wenn es erst so weit kommt, dass dein Hund bellt oder schlimmeres !
Viele Grüße
Sybille
-
Mmm...ich glaube nicht,dass man das Gegenteil erreicht,wenn ein Hund an der Leine nicht zu anderen darf.
Meiner darf natürlich auch mit anderen spielen und schnüffeln,aber jetzt eben NUR ohne Leine.warum sollte ein Hund das nicht kapieren?
Für mich ist so viel entspannter,wenn der Hund weiß:Mit Leine sind Hunde uninteressant,aber werde ich abgeleint darf ich hin.Wichtig ist nur Konsequenz.LG
-
-
Zitat
Mmm...ich glaube nicht,dass man das Gegenteil erreicht,wenn ein Hund an der Leine nicht zu anderen darf.
Meiner darf natürlich auch mit anderen spielen und schnüffeln,aber jetzt eben NUR ohne Leine.warum sollte ein Hund das nicht kapieren?
Für mich ist so viel entspannter,wenn der Hund weiß:Mit Leine sind Hunde uninteressant,aber werde ich abgeleint darf ich hin.Wichtig ist nur Konsequenz.
LGGanz meine Meinung, hier laeuft das auch so... Ich mag keinen Hundekontakt an der Leine,... fuehrt nur zu unnoetigen Missverstaendnissen und hat keinen wirklichen Sinn, weil Spielen an der Leine ja sowiso nicht funktioniert...
-
Danke euch allen.
ja deswegen nehme ich auch die Leine nicht kurzer ich halte die nur etwas fester also das bekommt er nicht mit wie fest ich die Leine halte.
komisch ist das er in hundeschule das nicht macht wenn wir mal in Gruppe üben und ich ihn ablegen lasse zwischen 5 Hunde bleibt er liegen das macht er nur auf die Straße.
-
:-)
"komisch dass er in der hundeschele nicht macht..." ich liebe diesen Satz
Hunde lernen sehr kontextbezogen. Wenn sie auf dem Hundeplatz sind, ist das für Hunde etwas ganz anderes als wenn sie auf ihren normalen Spazierwegen laufen.... Darum ist abwechslung im Training ja auch so wichtig und dies pure auf dem Hundeplatz arbeiten nur die halbe Miete :-) Dort legt man den Grundstein und die Wiederholungen des gewünschten muss dann in vielen verschiedenen Situationen unter unterschiedlichen Ablenkungsgraden gefestigt werden...Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass dein Hund gefrustet ist, in den Situationen die du beschrieben hast. Egal ob die Leine lang oder kurz, fest oder locker ist. Dein Hund hast Frust weil er lieber zu den anderen Hunden möchte. Diesen Frust zu ignorieren kann Konsequenzen haben wie Bellen, beissen, Bluthochdruck und Co.... daher mein nett gemeinter Tipp: ignoriere das nicht, sondern arbeite von anfang an daran, deinem Hund den Frust zu nehmen
Viele Grüße
Sybille
-
Ja,aber die Konesequenz kann doch nicht sein ihn dann ran zu lassen oder? Alternativen anbieten würde ich sagen und andere Gelegenheiten zum Spielen mit Artgenossen schaffen,dann gibt es keinen Frust.
-
Zitat
Für mich ist so viel entspannter,wenn der Hund weiß:Mit Leine sind Hunde uninteressant,aber werde ich abgeleint darf ich hin.Wichtig ist nur Konsequenz.LG
Ich habe das Gefühl missverstanden worden zu sein. Ich habe niemanden den Rat gegeben, Kontakte an der Leine einzugehen. Ganz im Gegenteil.
Die beschriebenen Situationen stellen halt nur für den Hund an der Leine Stress da bzw. frustrieren ihn weil der HUnd halt Kontakt möchte.
Daher mein Rat, etwas gegen den Frust zu tun, was nicht heißt, dem Wunsch des Hundes nachzugeben, sondern die Situation so zu verändern, dass der HUnd weniger Frust hat ! Dies kann durch verschiedene Verhaltensveränderungen erlangt werden - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!