Ist das Kontrollverhalten oder nicht?

• Hallo alle zusammen

Ich hatte letzte Woche ein „Erlebnis“ mit Tessa (1 Jahr alt) wo ich mir noch nicht ganz sicher bin wie ich das deuten soll bzw. was ich machen könnte.

Und zwar war es so, dass ich sie letzte Woche mit zum Training in die Sporthalle nehmen musste. Ging nicht anders weil ich es zeitlich nicht organisieren konnte. Naja egal, mein Team ist da sehr tolerant :)

Also habe ich ihr Kissen und einen Kauknochen mitgenommen und hab ihrs in der Halle bequem gemacht und sie dann dort eben angebunden damit sie beim Training nicht stört. Hatte den Platz extra so gewählt das sie mich zu jedem Zeitpunkt sehen konnte. Tessa ist eigentlich ein absolut unkomplizierter und easy going Hund weshalb ich mir eigentlich auch keine Sorgen gemacht habe das es nicht gut gehen sollte. Lange rede kurzer Sinn, es endete damit das sie fast ununterbrochen die Halle zusammen gebellt hat sobald wir mit dem Training begonnen hatten. Ich muss dazu sagen das ich bis zu diesem Tag nicht mal wusste wie sie Klingt wenn sie Bellt weil sie einfach nie bellt.
    Sobald jem. egal wer neben ihr stand war sie still, und wenn man sich dann 2 Meter von ihr wegbewegt hat fing sie wieder an zu bellen. Wenn ich dann zu ihr bin (erst nachdem sie ruhig war) hat sie sich so überschwänglich gefreut als wenn ich Monate lang weggewesen wäre. Es war auch nicht so, dass sie versucht hat dort wegzukommen oder so. Sie stand einfach nur da und hat gebellt.

Ich hab das Bellen ignoriert, es wurde nach einer weile auch weniger aber sie hat trotzdem immer wieder angefangen.
    Nun frage ich mich ob das von ihr gezeigte Verhalten sowas wie Kontrollverhalten mir gegenüber war? Weil ich ja rumgelaufen und gerannt bin und sie eben nicht mitkonnte. Obwohl sie sonst nie ein Problem damit hat, also sie bleibt ohne weiteres alleine, verfolgt mich auch sonst nicht auf Schritt und Trip oder so.

Ich hatte sie schon öfter mit in der Halle bei Spielen usw. nur habe ich da selbst nie gespielt sondern nur zugeschaut. Als ich sie das erste Mal mit hatte war sie so aufgedreht das ich 30 Minuten lang mit ihr am Eingang stehen musste bis sie etwas runter kam. Naja, und von Mal zu Mal wurde es dann besser. Mittlerweile kann ich sie einfach zu den Spielen mitnehmen mich mit ihr auf die Tribüne setzten und sie bleibt da ganz entspannt und ruhig liegen.
    Sie liebt die Menschen halt überalles und würde am liebsten alle gleichzeitig begrüßen…

Mein Ziel ist es eigentlich das ich sie irgendwann mit zum Training , in die Halle nehmen kann und sie dort unangeleint in einer Ecke auf ihrem Kissen liegen bleibt.
    Davon sind wir mega weit entfernt, aber ich hab ja auch erst angefangen das mit ihr zu üben.
    Nur weiß ich jetzt nicht so recht wie ich auf diese Situation eingehen kann. Wie kann ich das mit ihr üben und Trainieren??
    Habt ihr vielleicht Ideen, Tipps und Ratschläge für mich wie ich Step by Step weiter mit ihr daran arbeiten kann?

Vielen Dank schon mal!
    LG Sandra und Tessa :)

• Um welche Sportart handelt es sich?
    Ich glaube nicht, dass das Kontrollverhalten war.
    Hunde reagieren einfach auf schnelle, unkontrollierte Bewegungsreize. Das wirft den Jagdtrieb an.
    Ich glaube auch, dass es darum eher ging, als um Kontrollverhalten. Zusätzlich noch "alleine" angebunden, während alle anderen wild durch die Gegend rennen...das ist für einen jungen Hund schon ne relativ große Aufgabe...

• Eine Situation, die sie so noch nicht kannte.

Und DU machst dir Sorgen über "Kontrollverhalten".

Mann, Mann, Mann - hört doch mal auf euer Bauchgefühl...

cazcarra

PS: Vielleicht nicht hilfreich, aber das musste mal raus

• Da hast du zuviel von deiner Vierpfote verlangt. Noch nie hat sie dich spielen sehen "müssen" und sie soll alleine brav sein...! Die anderen "Baustellen" hast du doch prima mit der Zeit hin bekommen. So auch diese...ganz bestimmt...nur eben "Schritt für Schritt". Eine schöne Vierpfote!

• Hi,

Ich denk auch, das wurde durch die schnellen Bewegungen ausgelöst.
    Kannst du aber gut üben.
    Leine sie im Garten oder auf dem Spaziergang an und hüpfe ein bisschen rum. Dabei drauf achten, dass deine Bewegungen immer so wenig bleiben, dass sie es grad noch aushalten kann ohne sich aufzuregen. Wenn sie brav bleibt, nach einiger Zeit hingehen und loben und dann wieder ableinen.
    Achte darauf, dass du langsam die Zeitdauer, die Entferung und die Geschwindigkeit deiner Bewegungen steigerst, aber immer nur in kleinen Schritten.

Das gleiche kannst du dann auch mit "sitz und bleib" oder "platz und bleib" ohne Leine üben. Idealerweise hast du ihre Decke dabei, so dass sie das Liegenbleiben auf dieser Decke auch gleich mit dem Sport verknüpft. Muss aber nicht sein.

Für einen jungen Hund ist das eine schwere Aufgabe, rechne damit dass es eine Zeit dauern wird.

lg,
    Sanne

• Zitat

Um welche Sportart handelt es sich?
    Ich glaube nicht, dass das Kontrollverhalten war.
    Hunde reagieren einfach auf schnelle, unkontrollierte Bewegungsreize. Das wirft den Jagdtrieb an.
    Ich glaube auch, dass es darum eher ging, als um Kontrollverhalten. Zusätzlich noch "alleine" angebunden, während alle anderen wild durch die Gegend rennen...das ist für einen jungen Hund schon ne relativ große Aufgabe...

So sehe ich das auch. Sie wollte eben auch mitmachen.Ich denke es braucht einfach etwas übung,bevor sie ruhig in der Ecke liegt während ihr Rudel wild herumtobt. ;)

• Hey,
    Danke. Das ist mir schon klar das das ein sehr großer Schritt war. hatte ja auch geschrieben, das es eigentlich nicht geplant war aber in diesem moment nicht anders ging. Hab ja auch nur versucht nach lösungen zu suchen.

aber wie kann ich das denn jetzt mit ihr üben? soll ich zum training fahren und mich mit ihr einfach daneben setzten und zu schauen?
    Brauch einfach mal ein paar ideen wie ich es angehen kann.

Danke!

• Genau...trainiere das schrittweise.
    Fahr da mit einem müdem, ausgelastetem Hund hin.
    Bleib erstmal nur neben ihr sitzen und signalisiere ihr, dass das alles völlig "easy" ist, kein Grund sich aufzuregen...
    Bewege dich dann langsam von ihr weg und steig ins Training ein...
    Erstmal echt sekundenweise, dann ein paar Minuten etc.
    Bellt der Hund zwischendurch hast du im (Hunde)Training einfach zu große Schritte gemacht.

Andererseits...wofür muss ein Hund mit zum Sporttraining? Du kannst dich nicht richtig auf den Sport konzentrieren und wirklich spannend ist das für den Hund auch nicht...

• Vielen Dank- da haben wir ja im Sommer was zutun bis zum Beginn der nächsten Saison :)

Ich habe einen Tag in der Woche wo sie etwas länger alleine bleiben muss und dann ist am Abend eben auch noch Training. Meistens bringe ich sie dann zu meinen Eltern aber es gibt halt auch mal Tage wo das nicht klappt. Abgesehen davon verbringe ich sehr viel Zeit in der Halle, als Trainer Spieler usw. und ich möchte sie dann eben nicht immer zuhause lassen wenns nicht sein muss. Aber wie gesagt, noch klappt es ganz gut das ich sie dann immer zu meinen Elis bringen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!