Terra Pura vs. Herrmanns
-
-
Hallo,
ich brauche nochmal eure Hilfe. Ich versuche schon seit Tagen vergeblich, eine Futterbestellung aufzugeben.

Ich möchte Terra Canis und Terra Pura oder Herrmanns füttern, bin mir aber nicht sicher, welches besser ist. Bei dem TC soll man wohl alle Dosen füttern, weil man damit irgendwas ausgleicht (war es das Ca/Ph Verhältnis?) -erstmal möchte ich allerdings kein Kaninchen und Wild füttern. Geflügel muss Bio sein, also entweder von Herrmanns oder Terra Pura. Wenn ich nur Rind, Lamm und Seelachs von Terra Canis füttere und noch eine der anderen Marken, müsste das ja trotzdem ok sein, oder?

Momentan barfe ich noch, allerdings fast ohne Getreide/Kohlenhydrate und ich denke, meine Hündin bekommt einfach zu viel Fleisch. Deswegen weiß ich momentan irgendwie auch noch nicht, ob ich TC mit oder ohne Getreide bestellen soll. Momentan tendiere ich dazu, beides zu bestellen und dann erstmal zu gucken, was sie besser verträgt und lieber frisst? Dann könnte ich in Zukunft TC mal mit und ohne Getreide füttern. Bei Herrmanns gibt es ja jetzt auch einige Sorten ohne Getreide.. hmm.
Das Herrmanns ist ja auch noch etwas günstiger. Puh.. und dann wollte ich ja noch zusätzlich etwas Trockenfutter füttern (also eher als Leckerli unterwegs). 400g Nassfutter könnten für meine Maus sonst etwas knapp werden. Dachte da dann an das Platinum mit Lamm. Momentan füttere ich davon auch die Leckerlis..
Irgendwie macht man sich mit dem Futter auch so schnell verrückt.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Terra Pura vs. Herrmanns*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das mit alle Sorten von TC höre ich zum ersten Mal. Wo kann man denn da mehr zu lesen? Mir sind eigentlich alle 3 Firmen zu teuer, aber TC wird wohl ab und zu auf dem Speiseplan stehen, weil ich neuerdings auf dem Trip bin synthetische Vitamine zu reduzieren.
Bio Huhn Mahlzeiten gibt es übrigens auch von Defu - auf deren webseite etwas günstiger als bei Zooplus und mit 3.99 pro 800gr Dose wohl auch etwas billiger als Hermanns? Ich hab's aber noch nicht ausprobiert.Ich finde bei TC den Fleischgehalt etwas niedrig. Meine Maus frißt zumindest das Welpenmenu mit relativ wenig Begeisterung und auch bei anderem Futter mit wenig Fleischgehalt - ob nass, trocken oder selbstangerührt - rümpft sie schnell die Nase.
Warum eigentlich kein Kaninchen und Wild?? Kaninchen soll wohl nicht sooo dolles Fleisch sein, aber Wild ist doch super: garantiert ohne Antibiotika und Hormone
-
Gute Frage, ich gucke nachher mal, ob ich das noch finde.

Wild und Kaninchen erstmal nicht, weil ich wegen der Umstellung nicht sofort eine soo große Auswahl haben möchte, also bestelle ich erstmal nur Geflügel, Rind, Lamm und Fisch.

-
Hi,
Zum Thema Terra Canis gibts u.a. einen Thread irgendwo hier im Forum.
Hintergrund ist Folgender:
Beim TC wird ja Eierschalenpulver als Calciumquelle verwendet. Eierschale hat Calcium, aber wenig Phosphor. Fleisch enthält ja bekanntlich Phosphor, aber wenig Calcium.
Damit das Calcium-Phosphor-Verhältnis stimmt, wird bei den TC-Sorten immer genau so viel Eierschale dazugegeben, dass das Ca:P-Verhältnis passt. Da in den verschiedenen Fleischsorten unterschiedlich viel Phosphor drin ist, braucht es auch je nach Sorte unterschiedlich viel Calcium, um das auszugleichen.Fazit ist, dass jede Sorte vom TC einen anderen Calciumgehalt hat. In manchen Sorten ist zu viel Calcium drin, in manchen zu wenig. Man sollte also alle Sorten im Wechsel füttern, damit das dann insgesamt passt. Leider gibt das der Hersteller nirgendwo so an, aber auf Nachfrage bekommt man diese Info.
Von den "normalen" Sorten hat beim TC:
Rind 0,16 %
Pute m. Gemüse, Birne und Kartoffeln 0,17 %
Pute m. Buchweizen und Löwenzahn 0,28 %
Lamm 0,14 %
Huhn 0,28 %
Kaninchen 0,29 %
Wild 0,16 %
Seelachs 0,13%Lt. Meyer/Zentek sollte ein Feuchtalleinfutter übrigens ungefähr 0,23 % Calcium enthalten. Daran kann man sich also orientieren.
Beim TC kommt man bei der gemischten Fütterung aller Sorten auf 0,20 % im Durchschnitt.
Bei den Sensitiv-Sorten sind dagegen im Durchschnitt nur 0,12 % Calcium drin, das ist wirklich wenig.Gerade bei der ausschließlichen Fütterung von Seelachs (beim Allergiker) kann das also ein Problem sein...
Ich finde den Fleischgehalt im TC ganz und gar nicht zu gering.
Das Verhältnis zwischen Protein und Energie passt eigentlich sehr gut. Meine beiden Hunde fressen es auch immer sehr gern.Ich persönlich würde mich ehrlich gesagt auch bevorzugt für Wild entscheiden, weil Wild in der Regel viel viel besser gehalten wird (als Gehegewild, und als freilebendes Wild sowieso
)als andere Tiere in der konventionellen Landwirtschaft.Ist dein Hund denn sehr empfindlich mit dem Futter? Sonst kannst du doch beide bzw. alle drei Sorten bestellen und brauchst dir auch keine Gedanken machen von wegen zu viele verschiedenen Fleischsorten.
lg,
Sanne -
Wow, danke für die ausführliche Antwort!

Nein, empfindlich ist sie nicht wirklich. Hm okay, dann werde ich vielleicht doch alle Sorten außer Geflügel füttern.

Terra Pura:
Lachs: 0,23%
Herzragout: 0,2%
Putenmahlzeit: 0,25%
Rindermahlzeit: 0,22%Bei Herrmanns ist das scheinbar nur auf den Dosen angegeben (wenn überhaupt?). Im Internet finde ich dazu jedenfalls gerade nichts..
-
-
Hi,
Siehste, beim Terra Pura passt es besser!
Bei Herrmanns gibts genaue Analysen leider nur für die Reinfleischdosen, habe auch keine Ahnung obs auf dem Etikett draufsteht.Beim TC wär es wohl am Besten, von den normalen Dosen immer genausoviele mit hohem Calciumgehalt (0,28-0,29%) zu füttern wie Dosen mit niedrigem Calciumgehalt (0,13-0,17%). Ich denk damit käme man am Besten hin...
lg,
Sanne -
Hm, dann würde ich auf jeden Fall eher zum Terra Pura tendieren. Ich werde erstmal die Sorten mit Getreide von TC bestellen. Hoffentlich wird der Kot dann nicht zu weich.
Jetzt mal als Beispiel:
Lachs: 0,23%
Putenmahlzeit: 0,25%
Rindermahlzeit: 0,22%
Kaninchen (TC) 0,29 %Wild (TC) 0,16 %
Rind (TC) 0,16 %
Lamm (TC) 0,14 %
Seelachs (TC) 0,13%
Herzragout: 0,2%Soo.

Ist nur blöde, weil eben nur 4 Sorten relativ viel Ca haben. Andererseits müsste das ja trotzdem ungefähr hinkommen? Angenommen ich würde etwa so füttern:
Lachs/Seelachs i.W, Wild, Kaninchen, Herzragout/Rind i.W., Rind, Lamm, Pute -wäre das denn ungefähr ok?
Gott, das Futterthema macht mich echt wahnsinnig.
Aber ich habe wegen dem barfen irgendwie ein "schlechtes Gewissen" und Angst ihr dadurch geschadet zu haben und möchte jetzt alles viel besser machen, daher frage ich lieber noch 100 mal nach, bevor ich jetzt einfach irgendwas bestelle. 
-
Hi,
Ich schätze mal das käme nicht ganz hin. Im Detail kommt es dann aber auch drauf an, wie viel dein Hund von dem Futter braucht.
Die Terra Pura-Sorten sind ja alle durchschnittlich im Calciumgehalt.
Und bei den TC-Sorten müsstest du halt die Sorten Kaninchen, Huhn und Pute mit Buchweizen (das sind die mit viel Calcium) insgesamt in gleicher Menge füttern wie die anderen Sorten.
Also z.B. wenn du Kaninchen, Huhn, Wild und Rind in gleichen Mengen fütterst, dann kommst du ungefähr hin.
Oder Huhn, Kaninchen, Pute mit Gemüse und Rind.
Oder beide Sorten Pute, Huhn und Rind. Oder so in der Art.Und Terra Pura dann in den Mengen dazu wie du magst, das ist egal. Da das Terra Pura ja eh von den Werten her passt und das TC sich unter sich ausgleicht.
Das muss sich dann auch nur über einen längeren Zeitraum die Waage halten, es ist dann also nicht wichtig, welche Dose du an welchem Tag gibst.lg,
Sanne -
Danke für die Antwort.
Nun gut, dann würde ich eher die Sorte mit Huhn füttern.Dann werde ich Kaninchen, Huhn, Wild und Rind von Terra Canis bestellen und Lachs, Rind, Pute und Herzragout zusätzlich von Terra Pura.
Achso, zur Info: Meine Hündin ist jetzt ein knappes Jahr, wiegt momentan um die 12kg (sollte auch eher nicht mehr werden) und ich würde das dann mit 3,5% berechnen. Das sind dann knapp über 400g und den Rest wollte ich eben mit Trockenfutter ergänzen (als Leckerli zb. auf den Spaziergängen).
Dieses Bubeck Exzellent hört sich ja auch gut bzw. besser als das Platinum an. Vielleicht werde ich das dann mal bestellen.
-
Hallo!
Ich weiß nicht ob du jetzt schon was bestellt hast, aber ich hab hier noch ein Bio Geflügelfutter gesehen:Edit by Mod - Link entfernt
Es gibt wohl Pute und auch Huhn.... vielleicht ist das etwas für dich bzw. eigentlich für deinen Hund.
LG
Indi - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!