Sehnsucht Fernweh

  • Hi!

    nicole
    Das mit dem Gasanschluss ist ein guter Hinweis, danke. Mit dem Thema Kocher habe ich mich auch noch nicht wirklich auseinandergesetzt, aber vielleicht nehme ich auch einen der mit Spiritus betrieben wird. Spiritus soll angeblich weltweit erhältlich sein, aber da werde ich mich noch einlesen. Da ich eine Zeit lang als Fernfahrer in Europa unterwegs war, weiß ich wie es ist, ein Zuhause auf Rädern zu haben. Dementsprechend kann ich auch gut minimalistisch Leben und brauche eh nicht viel. Aber eine Reise ist halt doch irgendwie was anderes, gerade über einen längeren Zeitraum. Deswegen bin ich davon ausgegangen, das die Packliste etwas anders ausfällt. :smile:

    anymouse
    Die Idee unterwegs durch diverse Jobs die Reisekasse aufzufüllen ist sehr gut. Da ich wahrscheinlich eh öfters mal einige Tage an einem Ort bleiben werde, wäre das genial. Selbst wenn ich mir kein Geld erarbeiten kann, dann vielleicht wenigstens Verpflegung/Kraftstoff oder sowas.

    biewer
    Brauchst nicht neidisch werden, so eine Tour kannst du doch auch machen. :smile:
    Kinder werden früher oder später erwachsen und selbstständig, wenn es soweit ist vermietet ihr euer Haus und geht mit den Hunden auf die Reise. Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich ab und zu auf Reiseberichte etc. gestoßen, in denen die Leute auch ihre Hunde dabei hatten. Wenn man es wirklich will, klappt das schon. Gibt ja genug Leute die durch die Welt reisen oder anders leben als der Durchschnitt. ;)
    Wie seid ihr gerade auf Japan gekommen? Japan reizt mich auch, aber irgendwie reizen mich zur Zeit fast alle Länder auf der Erde. :D Ein Hund wird nach meiner Tour auf jeden Fall wieder einziehen, aber vorher nicht. Das geht zeitlich schon nicht, weil ich die nächsten Jahre hauptsächlich mit arbeiten(Überstunden/Nebenjob zusätzlich) verbringen werde um so viel Geld wie möglich sparen zu können. Da bleibt keine Zeit für einen Hund und das wäre dem Hund nicht fair gegenüber.

    Gruß Basti

  • Wooow, Basti, das hört sich toll an!

    Ein VW-Bus ist auch mein Traum (am liebsten einen selbstbemalten mit dem Net of Being von Alex Grey :D), allerdings habe ich da nur eine Europa-Tour im Kopf.
    Ich finde es klasse, wie du an deinen Träumen festhälst und wünsche dir, dass das alles so funktioniert! :gut:

  • Zitat


    nicole
    Das mit dem Gasanschluss ist ein guter Hinweis, danke. Mit dem Thema Kocher habe ich mich auch noch nicht wirklich auseinandergesetzt, aber vielleicht nehme ich auch einen der mit Spiritus betrieben wird. Spiritus soll angeblich weltweit erhältlich sein, aber da werde ich mich noch einlesen.

    Dann denk' auch an die Heizung.... ;)
    Insofern wäre für uns Spiritus keine Alternative gewesen.
    Wir waren von August bis Ende November unterwegs und waren froh, dass wir heizen konnten.... - wenn du dich im außereuropäischem Ausland nicht komplett nach den Jahreszeiten richten bzw. danach reisen willst (das bekommt man auch kaum hin), wird es schwierig ohne Heizung.
    Auch gerade in Höhenlagen (wir waren z.B. Ende Oktober in der Sierra Nevada - und da lag dann plötzlich in Südspanien Schnee..... ) kann es von einer Stunde auf die andere empfindlich kalt werden.
    Aber wie gesagt - der Umbau war ja auch kein Problem schlussendlich - es war nur nervig, weil wir uns der Problematik beim ersten Gasflaschtausch in Spanien ja noch nicht bewusst waren und dann etwas in Not gerieten, da beide Flaschen leer waren....
    Das auch als Tipp - unbedingt mehr als eine Flasche einplanen - da kannst du eine benutzen, die andere tauschen (es gibt auch einige, wenige Nachfüllstationen - die füllen aber nur komplett entleerte Flaschen).

    Bzgl. der Packliste: klar will man irgendwie möglichst alles dabei haben und das gelingt auch im Ansatz - an alle Eventualitäten kann man aber gar nicht denken und schlussendlich ist es dann auch ein Platzproblem.
    Unser J5 war für zwei Personen (zum Schluß ja auch noch plus Hund) mindestens genauso "eng" wie ein VWBus für einen - so viel Platz für "Spielereien" bleibt da nicht, zumal man ja auch mal Schlechtwetterperioden in dem Teil überbrücken muss und dann nicht die Beine zwischen die Ohren klemmen will.....

    Für einen VWBus würde ich mir an deiner Stelle für eine längere Tour evtl. auch ein Vorzelt (oder zumindest eine Markise/Seitenjalousie/große Plane etc. anschaffen - ist bestimmt nicht unpraktisch.
    Wir haben z.B. auch Campingtisch und -stühle dabei gehabt - unsere Knochen waren/sind ja aber auch schon ein bißchen älter.... :lol: - aber das ist schon schön, wenn man nicht über Monate draußen immer auf dem Boden sitzen muss - naja, und so ist der Platz ratzfatz belegt und man muss schauen, was auch gut zu Hause bleiben kann, weil man es nur evtl. mal brauchen könnte...

    Bzgl. der Sparerei - ist bestimmt gut und für Sprit geht ja auch einiges drauf - aber:
    man braucht wirklich weniger als man denkt.
    Wir wurden z.B. oft eingeladen, haben uns teilweise aus der Natur verköstigt und ansonsten selbst verpflegt (also nicht, bzw. bei der WoMo-Tour nur zwei mal Essen gegangen - in Asien wird man schon für 2-3 Euro am Tag satt, Camingplätze haben wir gemieden)......

    Hach ja - wo man jetzt wieder so dran denkt, könnte ich ja doch mal wieder gleich los...... :smile:

  • Hi,

    eine Standheizung habe ich schon eingeplant. Die wird mit Diesel aus dem Kraftstofftank vom VW Bus betrieben. War euer J5 eigentlich ein Diesel oder Benziner?
    Ob ich ein Vorzelt mitnehme weiß ich noch nicht, aber auf jeden Fall baue ich mir seitlich eine Markise an den Bus. Ich werde mir für die Heckklappe auch noch zwei "Seitenwände"(werden an der Heckklappe befestigt) nähen, dann habe ich durch die geöffnete Heckklappe und die "Seitenwände" ne Art Vorzelt. An der geöffneten Heckklappe könnte ich dann z.B. auch eine "Dusche" befestigen. :D
    Den Tisch möchte ich so bauen, das ich ihn im Bus und auch draußen aufstellen kann. Ein bis Zwei Campingstühle werde ich mitnehmen und den Kocher werde ich nicht fest installieren, sondern so, das ich ihn im Bus arretieren, aber auch mit nach draußen nehmen kann. Werde wegen dem Kondenswasser und den Gerüchen etc. eh so oft wie möglich draußen kochen.

    Essen gehen werde ich nicht oft, ist zumindest nicht geplant. Möchte möglichst autark unterwegs sein und mich auf Märkten etc. mit Proviant eindecken. Deswegen baue ich mir auch eine Kompressorkühlbox ein, so kann ich mehrere Tage unterwegs sein ohne einkaufen oder essen gehen zu müssen. Ich hoffe die Solarmodule werden bis dahin noch günstiger, dann würde ich mir welche kaufen und könnte damit Batterien laden und diverse Technik mit Strom versorgen. Bin echt gespannt wie der Bus am Ende aussieht und ausgestattet ist, würde am liebsten gleich anfangen zu basteln. :D

  • Hört sich nach einem super Vorhaben hier an - :gut:

    Meine Familie ist auch von dem ganzen Bus-Geländewagen-Reisen Fieber infiziert, und ich hab das Gefährt schon lange, nur leider noch zu wenig gespart. Jeden Tag krieg ich Schübe, wo ich bei meinem Vater in den Blog schaue (er hat vor nem Jahr gekündigt und reist nun mit seinem 4x4 überall hin, zwischendurch wieder nach Hause). Er hat den Wagen selbst ausgebaut, mit "Küche", Chemietoilette, Hochdach zum schlafen...

    Werden wohl dieses Neujahr mit zwei Fahrzeugen Nordafrika besuchen - je nachdem welches Land sicher ist, entweder Marokko, Tunesien oder Libyen. Leider ohne Hund, das wäre eine zu grosse Qual für ihn, da wir ständig nur unterwegs sind bei den Temperaturen.

    Nächstes Jahr ist dann Skandinavien oder Irland geplant, auch mit dem Auto *super, jetzt bin ich mit meinen Gedanken schon wieder dort, und nicht bei der Arbeit* :muede: :D

  • Für alle die ebenfalls Fernweh haben und kurz aus dem Alltag ausbrechen möchten, hier ein Blog der anderen Art. Klasse Fotos, geniale Texte und hilfreiche Infos gibt es gratis dazu. :smile:

    http://lookinforjonny.com/


    overture

    Klingt toll, bin gespannt wie die Afrika-Tour wird und hoffe du lässt uns mit Fotos und etwas Text dran teilnehmen. :smile: Wäre klasse, wenn du mir den Link zum Blog deines Vaters geben dürftest/könntest(PN oder hier). Ich verschlinge zur Zeit sämtliche Websites, Blogs und Foren um Ideen und Tipps zu bekommen. :D

    Gruß Basti

  • Zitat


    eine Standheizung habe ich schon eingeplant. Die wird mit Diesel aus dem Kraftstofftank vom VW Bus betrieben


    Ah - ja klar - das geht natürlich bei einem VW Bus...
    Unser WoMo war ja schon ausgebaut und Gas eben für den Herd, den Kühlschrank und die Heizung vorgesehen bzw. verbaut.

    Zitat

    War euer J5 eigentlich ein Diesel oder Benziner?


    Diesel.

  • @HamburgerJung: Kriegst ne PN! Ist aber noch kein professioneller Blog, er tut sich da jeweils mit der Technik etwas schwer :D Und klar, ich werde in Afrika eh Bilder machen bis zum umfallen :pfeif:

  • Was für ein wunderbarer Thread :herzen1:

    Sandschiffchen, ich kann dich so gut verstehen!! Es sind auch meine Träume. Am liebsten in kalte Gegenden. Und auch so wie du Alaska, Kanada, Skandinavien,... am liebsten würde ich auf einer Pferderanch arbeiten, favorisiertes Land Kanada :smile: eigentlich USA aber das ist mit den Einreisebestimmungen und der Aufenthaltsgenehmigung so kompliziert. Da ich soetwas nicht ohne meine Hündin mache, schränkt sich alles ziemlich stark ein. Ich weiß nämlich nicht ob ich ihr einen so langen Flug wie nach Kanada antun möchte.

    Mein Plan sieht so aus: 2013 gehts ab September los, davor habe ich vor Urlaub in den USA zu machen und dann für Kost und Logis in mind. 2 Ländern zu arbeiten. Genaueres ist nicht geplant, sind nur Eckdaten bis jetzt.

    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!