Welpe schnappt wenn ihm etwas nicht passt
-
-
Hallo,
mittlerweile ist unsere Malmütze nun etwas über zwei Wochen bei uns. Das mit dem Ruhe beibringen, daran arbeiten wir noch und es klappt teils sogar schon ganz gut.
Nun habe ich jedoch ein Frage: Wenn dem Kleinen etwas nicht passt, dann schnappt er. Dabei würde ich bezweifeln, dass es reines Spielbeißen ist. Er knurrt zwar nicht, hebt aber mitunter die Lefzen und zeigt Zähne.
zB folgende Situation: Wir sind draußen, Hund hat sich gelöst und durfte ein wenig spielen. Wenn ich ihn dann zur Tür rufe kommt er, nehme ich ihn dann auf den Arm, weil ich ihn die Treppenstufen zum Haus hochtragen möchte, schnappt er nach meinem Arm oder Hand. Ich kommentiere das mit einem "Nein" und lasse mich nicht weiter beindrucken. Danach ist er still.
Oder: Er soll in sein Körbchen. Ich führe ich ihn bzw rufe ihn dorthin. Er kommt auch, will aber dann nicht bleiben und läuft wieder raus. Wenn ich ihn nun blocke oder sanft festhalte, schnappt er nach den Händen und windet sich. Er will sich auch nicht festhalten lassen und fängt an sich zu winden und zu schnappen.Ich weiß, dass die Malamute recht hartnäckig sein können, also muss ich um so hartnäckiger und geduldiger sein.
Allerdings regt er sich dabei so auf, dass er sich nur noch weiter hochpusht.Was soll ich in der Situation am besten tun? Ich will ihm ja auch nicht nachgeben. Ich sehe es, dass er testet, wie weit er gehen darf. Aber sein Schnappen und Lefzen hochziehen, einfach so ignorieren … hm. Selbst bei einem Ablenken bin ich mir nicht sicher, ob das der richtige Weg ist, denn er soll in dem Moment ja lernen, ruhig zu sitzen bzw in seinem Körbchen zu bleiben.
Ich weiß, mit 10 Wochen muss ein Welpe noch nichts perfekt können, aber ich möchte schon gern so früh wie möglich gegen dieses Schnappen einlenken, damit es später nicht eskaliert.
Übrigens übe ich mit ihm regelmäßig das "Nein" und es klappt recht gut, drinnen und draußen. Ebenso trainieren wir die Beishemmung, wo wir aber noch ein ganzes Stückchen Arbeit vor uns haben, da es ihn teilweise gar nicht zu interessieren scheint.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe schnappt wenn ihm etwas nicht passt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Geht es dir zu gut - hol dir einen Malamute.
Ne Spaß beiseite, ich finde das ist ne schwierige Kiste.
Der Welpe sollte erstmal nicht mit der Hand lernen, im Korb zu bleiben, sondern durch positive Bestärkung. Er muss da von selbst hocken bleiben, keinen Körperkontakt. Falls du dazu eine Anleitung brauchst, suche ich gerne mal für dich oder tippe selbst.Das tragen ist auch schwierig, er verknüpft es sicher nicht mit etwas wirklich positivem. Das könntest du auch schmackhaft machen mit Leckerchen und Co.
Prinzipiell würde ich das alles erstmal positiv versuchen. Lern es ihm erstmal, gib ihm ein bisschen Zeit mit der Beißhemmung. Aber lass keinen Kauknochen aus dir machen.
-
Zitat
Geht es dir zu gut - hol dir einen Malamute.
Danke für Deinen Tipp! Wenn Du mir eine kleine Anleitung heraussuchen könntest, wäre das super!
Das meiste, was ich mache, versuche ich über positive Verstärkung und Leckerlies zu erreichen, was auch ganz gut funktioniert. Der Kleine ist so verfressen, dass sich da fast alles "erfuttern" lässt.
-
Ich hab meinem Welpen auch jedes Mal als ich ihn hoch genommen hab um wieder nach oben in die Wohnung zu gehen ein Leckerli reingestopft. Ich wollte nicht, dass er das hochnehmen negativ verknüpft, weil er dann rein muss und nicht mehr draußen rumtollen kann, nach dem Motto "jetzt ist der Spaß vorbei".
So würde ich es an deiner Stelle auch machen. Gib ihm erst das Leckerli und nimm ihn dann hoch. Wenn er kaut, kann er erstmal nicht schnappen. Danach vllt noch eins fürs ruhig sein, jenachdem wieviele Treppen es sind. :)Schnappt er immer nur nach der Hand oder würde er auch nach dem Bein schnappen, wenn du ihn damit abblockst.
Andonsten kannst du auch versuchen ihn immer wieder ins Körbchen zu schicken, meiner hat dann irgendwann aufgegeben und ist einfach drin geblieben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!