gemeinsam schlafen - wichtig für den hund?

• nichts ist so schön wie wenn mein 45 kg Häschen sich in meinem Bett ausbreitet und grunzt vor wohl sein, wenn man ihm den Bauch beim Schlafen krault.

Ich hatte seelisch eine nicht ganz leichte Phase und ich habe meinen Bub regelrecht zu mir ins Bett geholt und er war in dieser nicht ganz leichten Zeit der Lichtblick, der mir viel geholfen hat....meinen Freund habe ich erst nach Burli kennengelernt und der muss schon immer nach hause gehen, weil der Platz in meinem Bett für Burli reserviert ist :D
    und da lassen wir nicht miteinander reden :D

aber zurück zur Frage: ich glaube so wie ein Hund es gewöhnt ist, so geht es ihm gut. Dumm finde ich es wenn er auf einmal nicht mehr auf couch/Bett dürfte.
    Welpen mögen schon gerne den Körperkontakt, das tut ihnen gut.
    von regelrechten Wohnungs-Tabuzonen halte ich auch nicht recht viel. aber ein Hund "leidet" noch lang nciht unter sowas.

Ich glaube ob ein Hund vollstes Vertrauen zu seinem Frauchen/Herrchen hat, erkennt man daran, dass er sich überall von ihm anfassen lässt ohne in "hab-acht-ohren-stellung" zu gehen oder gar zurückzuweichen.
    Meiner lässt sich zum Beispiel nur von mir an der Rute anfassen ohne zu erschrecken.
    Wobei er sich von jedermann schreicheln lässt und das sogar verlangt, durch Anlehnen.
    Schmuser hald :smile:

• Erna hat bei uns genau 6 Nächte vorm Bett in nem Karton geschlafen. Mein Mann war gegen Hund im Bett und mir wars egal. Bis ihn dann ein völlig fremder Mann vom Gegenteil überzeugt hat ... tztztz ich kann das bis heut nicht glauben :headbash:

Seither schläft sie bei uns, immer und überall ... sie wird abends ins Bett gesetzt dann gibts n Keks und noch ein bissl schmusen als festes Ritual :roll:

Danach stehts ihr frei zu bleiben oder zu raus zu hüpfen ...

Letzte Woche als es sooooooo heiß war hat sie es auch gemacht, ist ins Wohnzimmer aufs kühle Laminat. Mein Mann war schon ganz bestürtzt :lol: Ich hab ihm gesagt die steht eh gleich wieder vorm Bett ... und keine 3 Minuten später kam se auch schon angetippelt.

Für mich gibts nix schöneres als mein Hund der unter meine Decke kriecht, dann zufrieden brummt und pennt *hach*

• Ein Hund gehört in meinen Augen nicht ins Bett! Schon aus hygienischen Gründen... *schauder*
    Wir haben zwar eine enge Bindung, die endet aber eindeutig VOR der Bettkante. :-)
    Er schläft zwar mit im Schlafzimmer, könnte aber definitiv nach einer Umgewöhnungszeit genauso gut ausserhalb schlafen. Anfangs war er unruhig wenn er nicht in meiner Nähe war und so haben wir uns das halt angewöhnt.

Ich schätze da gehört alles zur "Vermenschlichung" des Hundes. Er braucht es nicht (schließlich leiden Zweingerhunde/ Hofhunde nicht an akutem Schlafmangel). Aber weil der Mensch sich dabei besser fühlt und seinem Hund ja nur das Beste will, haben viele Vierbeiner dieses Privileg.

• Zitat

Ihr müsst alle Riesenbetten haben *staun*.

900*2000 ist jetzt nicht so groß - würde ich mal behaupten. Wenn noch Gasthunde dazukommen, wird es eng... aber mit meinen beiden - kein Problem.

• ja wenns meinem zu heiß wird, dann hüpft er auch raus und legt sich aufs nackte parkett. Aber das war nur als es nachts noch über 20 ° C hatte.
    ich bin dann auch immer auf liebesentzug

ich glaub das kann jeder selber entscheiden, wie er das macht. Aber ich glaub schon, dass Hunde gern mit Zugang zum Herrchen/Frauchen schlafen. Mir selber ist das auch wichtig. Es kann nunmal vorkommen, dass der Vierbeiner nachts raus muss und dann fürchterlich leidet bis er gehört wird (man stelle sich vor man muss ganz dringend aufs Klo und steht im Stau... :lepra: ) oder nicht gehört wird und dann voller Scham sein Geschäft im Haus verrichtet, weil ers nicht mehr anders aushält. das halt ich dann für Tierquälerei... :verzweifelt:
    zumal ich einen sehr tiefen schlaf habe und sowas wie ein wimmern im nebenraum sicher nicht hören würde.

• meine schläft nicht bei uns im Bett und ist noch nicht gestorben ^^

Gemeinsame Kuschel- und Kontaktrunden kann man auch auf dem Boden haben, ohne nen hund an Couch oder Bett zu gewöhnen.

• Mein baby schläft bei mir im Bett und ich liebe es. Wenn sie die Nacht lieber in ihrer Höhlöe verbringt, (1,50 Meter weg :D) bin ich ganz traurig :verzweifelt:

So oder so, meine kleine Maus entscheidet,wo sie schlafen will.

• Zitat

Ihr müsst alle Riesenbetten haben *staun*.

Ne, 140, ich bin nur sehr gelenkig, wenn es darum geht, dass mein Hund Platz hat ;)...

Habe mit meinem Freund die Abmachung getroffen, dass Jack morgens an mein Fußende ins Bett darf... da ich ja auch möchte, dass die Abmachung weiterhin bestehen bleibt, Hundi sich aber gerne mal streckt, finde ich auch gut auf 10cm der 140cm Platz... 70 gehören meinem Freund und 60cm plus x dann wohl in der früh dem Hund ;)

Hmm.. schon seltsam, aber ich achte eben auf die, mit denen ich mein Bett teile :headbash: ..

Jack hingegen ist der Meinung, dass ihm eigentlich mindestens ein Meter in der Mitte zwischen uns zusteht.. so weit gehts dann aber doch nicht :roll:

Aber zum Thema: Mein Hund mag's (meinen alten Opi hättest damit jagen können), aber er würde keinen seelischen Zusammenbruch erleiden, dürfte er es nicht mehr - evtl. sollte ich mir in dem Moment dann eher um mich selbst sorgen ;)

• Welpen, Junghunde schlafen auf einem Haufen...erwachsene Tiere nicht mehr. Die haben ne deutliche Individualdistanz, die bei besonders großer Zuneigung durchaus kurzfristig mal durchbrochen wird - Kontaktliegen.
    Aber ein erwachsener Hund, der die ganze Nacht mit Körperkontakt neben mir liegt...
    Ich fänd das für beide Seiten etwas eigenartig...

• Zitat

Welpen, Junghunde schlafen auf einem Haufen...erwachsene Tiere nicht mehr. Die haben ne deutliche Individualdistanz, die bei besonders großer Zuneigung durchaus kurzfristig mal durchbrochen wird - Kontaktliegen.

Erzähl das mal meinem Hund ;)... er unterbricht sein Kontaktliegen vielleicht mal durch kurzes Aufleben von Individualdistanz.. wobei mein Hund auch wirklich besonders große Zuneigung für alles und jeden hat :ops:

Ich denke, dass das im Endeffekt sowohl vom Menschen her als auch vom Hund her Typsache ist. Solange keiner gezwungen wird, ist ja alles ok ;) . Und ja, ich verstehe, warum Menschen komisch schauen, außerhalb dieses Forums erzähl ich auch keinem, dass mein "kleiner" 60cm und 30 kg Hund in meinen Kniekehlen schläft (nachdem bei uns die Füße auch bis zur Hüfte gehen, ist diese Ortsangabe sicherlich auch durchaus korrekt :lol: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!