Leberfleck? Melanom?

  • Hey.
    Meine Maus hat ja grad eine Mastzellen tumor OP hinter sich. Soweit alles gut, außer das mit der Wundheilung.


    Und heute beim knuddeln hab ich auf ihrem Bauch eine schwarzen Fleck entdeckt.
    Der ist nicht "erhoben", einfach nur ein schwarzer Fleck, aber nicht ganz so klar abgegrenzt.
    Er ist wirklich schwarz. Dachte erst, dass wäre Schmutz...aber ist nicht so.
    Sie kratzt sich auch viel an der Seite, aber am Bauch kommt sie ja nicht richtig ran.
    Sie schleckt auch viel "unten rum".
    Ich muss Mittwoch wieder zum TA...dann zeige ich es. Aber ich habe grade solch eine Panik.
    Wie ein Leberfleck sieht es echt nicht aus. Eher so, als würde ich meinen Filzer auf ein Blatt Papier drücken und evt. etwas dabei gewackelt haben.


    Und ganz flach, nicht schuppig. Wie der Restd er Haut halt.
    Was kann das sein?
    Wieder ein Tumor?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Leberfleck? Melanom?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich werd dir leider nicht helfen können... aber vielleicht hilft anderen ein Bild?

    • Hallo.
      Bruno hat so einen Fleck unter der Schwanzwurzel, tiefschwarz, eben und die Ränder nicht gleichmäßig. Unsere TÄ sagt, das ist ein Pigmentfleck, wir sollen beobachten und wenn er wächst oder erhaben wird, wiederkommen. Seit einem halben Jahr hat sich nichts getan.

    • ok,also erstmal keine zu großen Sorgen machen und es reicht,wenn ich Mittwoch sowieso beim TA bin und dann frage?
      Seit der Sache mit dem mastzelentumor bin ich ganz überfürsoglich.

    • Wo befindet sich der schwarze Fleck? Im Bereich der OP?
      Sie hat eine Wundheilungsstörung? :/


      Dann wirds am ehesten eine Nekrose sein. :( : Nekrosen sind abgestorbenes Gewebe und behindern die Wundheilung. Wenn es sich tatsächlich um eine Nekrose handelt, sollte diese entfernt werden. Dies geschieht entweder auf die "sanfte Art" mittels Hydrogelen o.ä. Oder als chirurgisches Debridement, was allerdings beim Hund vermutlich eine erneute Narkose bedeutet, aber auch schneller geht.

    • Meine Hündin bekam damals mal eine Art Leberfleck an der Zunge. Ich fragte den TA, der aber meinte, daß das normal sei, denn mein Hund sei ja nicht ein- sondern mehrfarbig vom Fell her. Das würde sich ja auch farblich immer etwas verändern, und so käme dann auch dieser Pigment-Fleck plötzlich da hin.
      Es war also nichts Schlimmes! Kopf hoch! Und Daumendrück von mir!


      Liebe Grüße Amelia

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!