• Zitat

Man man man das kann ja was werden :D 50 mal am Tag die Türen auf und zu zu machen

Ich hab das Allein bleiben auf das Schlafzimmer beschränkt (da halte ich mich auch merh auf als im Wohnzimmer). Wenn sie allein bleibt, lasse ich sie nur noch im Schlafzimmer und nicht mehr in der Wohnung - und da ist das mit dem Tür auf und zu etwas einfacher. :-)

• Meine Mäuse und ich habe ein "Ritual" vor dem Alleinbleiben:
    Sie werden von mir auf ihre Plätze im Wohnzimmer geschickt. Dann sage ich "Ihr wartet hier. Bis gleich", schließe die Wohnzimmertür und gehe. Bisher gab es keinerlei Probleme.
    Wenn ich zurückkomme werden beide Hunde rigoros ignoriert. Gerade Motte neigt nämlich sonst zum Hochdrehen. Wenn sie wieder unten sind werden sie kurz begrüßt.

• Zitat

Zu dem Alleinbleiben: wir hatten das gleiche Problem. Skip machte alles kaputt und jaulte und bellte.
    Haben es nach einem sehr interessanten Vortrag eines Hundetrainers komplett neu aufgebaut. Und was wichtig ist: Vorher nicht Stöckchen oder Spielzeug werfen etc! Das putscht den Hund noch mehr auf.
    Mittlerweile sind wir wieder bei 2-3 Stunden problemlosen Alleinbleiben angekommen. Wenn Du Fragen hast, auch gerne per PN.

Erzähl doch mal! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!