Roxy jault und bellt, wenn ich bei den Meerschweinchen bin
-
-
Hallo,
Seit ca. 4 Wochen wohnen zwei Meerschweinchen (aus schlechter Haltung) bei uns. Sie wohnen im ehemaligen Frettchenzimmer. Und da darf Roxy (wie zu Frett´s Zeiten auch) nicht rein. Vor der Tür ist eine Plexiglasscheibe die sie daran hindert. Sie kann die Schweine aber trotzdem nicht sehen, wie das Gehege nicht durchsichtig ist.
Und nun haben wir das selbe Problem, dass wir damals beim Frett auch schon hatten. Sobald sie hoch geht, bellt sie in das Zimmer. Wenn die Schweine sich bewegen/quieken bellt sie in das Zimmer. Und, was am nervigsten ist, wenn ich das Zimmer betrete fängt sie an zu jaulen und zu bellen. Vorallem wenn ich länger drin bin, z.B. zum saubermachen. Beim Frett damals hat sie das auch immer gemacht. Es hat mindestens 1,5 Jahre gedauert bis sie nicht mehr gejault hat und sich brav vor die Türe gelegt hat und gewartet hat.
Allerdings möchte ich nicht wieder Jahre warten, bis sie "brav" ist. Weil mein Mann hat oft Nachtschicht und schläft dann nur eine Türe weiter. Die Frage ist nun, wie kann ich ihr verklickern dass sie ruhig sein soll? Sie jault, egal ob die Türe offen ist oder zu. Soll ich es einfach ignorieren und hoffen, dass sie merkt, dass sie damit keine Aufmerksamkeit bekommt? Oder wie soll ich das trainieren? Hab schon überlegt, immer wenn sie ruhig ist ihr ein Leckerlie rüber zu werfen. Nicht gut, oder?
-
23. April 2012 um 22:07
schau mal hier:
Roxy jault und bellt, wenn ich bei den Meerschweinchen bin - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Schick sie doch einfach weg vom Zimmer...
-
Dann jault sie noch mehr! Schon versucht

-
Dann würde ich zunächst mit ihr üben, dass sie lernt auf Kommando solange an einem Platz zu bleiben ohne Theater zu machen bis sie wieder da weg darf. Das würde ich mit langsam steigender Ablenkung aufbauen - also zunächst, wenn man selbst nichts Spannendes macht und dann eben langsam steigern.
Viele Grüße
Corinna -
Ja, das wäre eine Idee. Das hab ich ihr bisher noch nicht beigebracht.
-
-
bei uns leben 30 meerschweinchen und 3 kaninchen sowie 3 hühner.
ich habe sam von anfang an mit zu den tieren genommen,hab ihn deren futter(nur grünfutter,kein trofu o. hühnerkorn) probieren lassen und ich habe ihm eines der schweinis,was recht zutraulich u. entspannt ist hingehalten zum beschnüffeln.
auch die hühner,sie sind bei uns geschlüpft,durfte er als küken sofort begrüßen als sie trocken waren.meine meerschweinchen sind im gartenhaus und dort habe ich 2 bodengehege,kniehoch eingefaßt.sam könnte ohne mühe drüber... macht er aber nicht.
sonntag ist ein weiteres kaninchen(das 3.) hier eingezogen,ein 8 wochen altes schlachtkaninchen.
hab mich mit dem kleinen hingesetzt und sam beschnüffeln lassen.jetzt schaut er jeden morgen und abend in den stall ob sie noch da ist.versuche deinen hund doch an die tiere zu gewöhnen.das heißt ja nicht das er dann ins zimmer darf,aber er weiß dann womit er es zu tun hat,womit du dich in der zeit beschäftigst.
schweine füttern/misten gehört bei uns zu sam seinen lieblingsgewohnheiten,er sagt sogar bescheid wenn es an der zeit ist.
da darf er seinen ball mitnehmen(sam darf nicht ball spielen/toben aufgrund seiner erkrankungen)... dieser landet dann schon mal bei den schweinchen,oder im futtereime,spänesack oder mistsack.. und meine aufgabe ist es dann den da wieder rauszuholen... tolle alternative zum balltoben :-) und es fällt immer mal ein stückchen gemüse für sam ab.
aber sam muß auch warten ,z.b. erst näpfe auffüllen(ausser den bodengruppen gibt es noch 8 boxen für die jungs),dann wieder er... oder eine box misten dann ist sam mal dran (ich darf ball suchen ,oder auch er :-) )so hat sich das alles in den 3 jahren super gut eingespielt.
ausgebüxte hühner werden angeziegt,aber in ruh gelassen.unser damaliger hahn hat ihm unmpißverständlich (hat ihm aber nie was getan,imponierpose hat gereicht) klar gemacht das mit hühnern nicht zu spaßen ist
die "drinnenschweine"(hab noch 4 wildmeerschweinchen und 3 sorgenschweinis im anbau im haus) füttern wir grundsätzlich zusammen,ein stück gempüse für sam,der rest in den stall und das bei jedem der 3 ställe .
lg kirsten
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!