Brauche einen Erziehungstipp von euch :)

• Hallo ihr Lieben!

Ich bin hier neu,und habe mich registiert,da ich zur Zeit ein Problem mit dem Verhalten meines Hundes habe.Er ist mein erster Hund und ich habe noch nicht viel Erfahrung.Andere Besitzer mitdenen ich geredet habe,konnten mir auch nicht weiterhelfen,also dachte ich mir,dass ich mich mal an euch wende :ops:

Aaaalso.
    Bongo ist mittlerweile 3 Jahre alt.
    Er ist ein Schäferhundmischling,indem wahrscheinlich viele verschiedene Rassen sind,aber der Schäfer ist das einzige was man optisch sehen kann (ich zumindest).

Damit ihr euch ein bild machen könnt,hier die vorgeschichte (versuche mich relativ kurz zu fassen):

Nachdem ich ihn,als er ein Welpe war,auf der Straße gefunden habe,leben wir zusammen.
    Die ersten 2 Jahre seines Lebens hat er mit 2 weiteren Hunden zusammengelebt (WG),ein kastrierter Rüde und eine Hündin.Die beiden sind richtige Kläffer.Wenn ihr Besitzer mit den beiden draußen ist (der Rüde an der Leine) drehen die Beiden bei jedem Hund der vorbeiläuft oder sich nähert durch und kläffen.Bei der Dame ist es nicht so schlimm,der Rüde an der Leine ist schon ziemlich agressiv (nach meiner Meinung).
    Es gab viele gemeinsame Spaziergänge,also hat sich Bongo anscheinend etwas abgeguck von ihnen.

Wenn jmd an der tür geklingelt hat,sind alle 3 ausgerastet,auch wenn ein bekannter zu besuch kam.ich denke meiner hat sich das auch von den beiden abgeguckt.

ich muss sagen dass war keine besors fördernde lebensumgebung für gutes benehmen. :fear:

mittlerweile wohnen wir in einer anderen WG mit einer Husky-Border-Collie Hündin,die sehr entspannt ist.Die beiden sind gleichalt und verstehen sich super.Sie kläfft nicht wenns klingelt,und mittlerweile konnte ich das meinem schon ziemlich gut abgewöhnen! :D

mit einem dreiviertel jahr (?) wurde bongo kastriert.ich weiß nicht ob das eine gute entscheidung war.ich habe mich damals von meinem freund dazu überreden lassen...shame on me. :fear:

nun,bongo hört ganz gut.er ist wahnsinnig verkuschelt.das macht er am liebsten.
    wenn wir draußen sind (viel im wald!) kommt er wenn ich ihn abrufe.macht sitz,legt sich ab,wartet.alles super.auch das tür-kläffen ist schon fast weg und ich arbeite weiter daran.

problem ist folgendes:
    irgendwann habe ich bongos liebe zum ball entdeckt.also gut,will meinen hund ja glücklich machen.
    ballspielen schien super,haben ball-ablegen und warten geübt,klappt.
    irgendwann ist mir aufgefallen,dass er andere hunde ignoriert wenn er mit seinem ball im maul unterwegs ist.
    er sieht sie einfach nicht mehr und das hat anscheinend einen schlechten einfluss auf sozialfähigkeit.
    also hab ich den ball erstmal weggepackt damit er erstmal wieder sozial kompetent wird.

genau das ist der nähste punkt:
    jeder rüde,der größer ist als er,wird angeprollt.
    vorallem hunde,die nichts machen.die einfach nur da stehen und verwirrt sind,entspannte hunde.
    er kann 5 minuten vor ihnen stehen,kamm und nackenhaare aufgestellt und kläffen (also kein spielmitmirkläffen).
    das passiert auch bei alten hunden,die sich nicht wehren (können).

wenn seine hündinmitbewohnerinfreundin anfängt mit einem hund zu spielen,egal ob männlich oder weiblich,
    versucht er sie "abzuspielen",also er versucht ihre aufmerksamkeit mit allen mitteln auf sich zu lenken,ohne sich in das spiel einzubinden.

also welpen sind okay,und weibchen,mitdenen hat er kein problem.
    aber alles was größer,älter und dicker ist...

es gab zeiten,inden er auch mit rüden gespielt hat,aber das passier seid einiger zeit gar nicht mehr (deshalb auch ballverbot).

irgendwelche ratschläge?
    es ist nämlich stress für ihn,für den angeprollten hund,den besitzer und mich.

danke schon mal im vorraus! :)

• Hi und willkommen im Forum :-)

Wie Dir vmtl schon aufgefallen ist, teilt ihr Euer Problem mit vielen anderen Hundebesitzern.
    Hier wurden schon viele Lösungsansätze besprochen.

Versuch mal über die Suche rechts oben passende Artikel/Threads zu finden. Insb "Zeigen und Benennen" könnt Euch interessieren, wobei sein Ball die perfekte Belohnung zu sein scheint :-)

Lg

• Zunächst ist es völlig normal, dass erwachsene Hunde nicht mit jedem anderen Hund "spielen", dass
    entspringt der Wunschvorstellung vieler Halter. Es ist völlig normal, dass dein Hund diesen stressigen
    Begegnungen ausweicht.
    Kläfft er andere Rüden im Freilauf an oder an der Leine? Oder beides? Was tust du dann?

• Zitat

Zunächst ist es völlig normal, dass erwachsene Hunde nicht mit jedem anderen Hund "spielen", dass
    entspringt der Wunschvorstellung vieler Halter. Es ist völlig normal, dass dein Hund diesen stressigen
    Begegnungen ausweicht.
    Kläfft er andere Rüden im Freilauf an oder an der Leine? Oder beides? Was tust du dann?

Mir ist noch eingefallen,dass er vor ca 1 Jahr von einem großen Hund gebissen wurde.Vll hat er sich das gemerkt?

Mein Hund läuft eigentlich immer frei,also ohne Leine.Wenn er einen Hund ankläfft,rufe ich ihn zurrück,was allerdings nicht immer funktioniert.

Du meinst,es wären stressige Begegnungen denen er ausweicht.
    aber die hunde die er ankläfft sind meist,wie gesagt,alt und reagieren auf keinster weise agressiv auf ihn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!