Clicker Training Frage
-
JennyundMatze -
23. April 2012 um 09:17
-
-
Hi ihr lieben,
ich möchte heute einen Clicker holen, nun habe ich ja im Grunde die ersten Schritte verstanden. Wohl gemerkt die ersten Schritte
Nun habe ich aber doch Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.Wie wende ich denn den Clicker an wenn mein Hund z.b auf die Decke soll und dort bleiben soll.
Oder wenn mein Hund lernen soll bei Fuß zu gehen z.b draussen ohne Leine .... ich hoffe auf eure nette Hilfe....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo!
Anfangs würde ich jede Kleinigkeit beclickern.
Beispiel Decke:
Wenn Du Deinen Hund auf die Decke schickst, bestätigst Du das, und gibst ihm aber auch das Leckerchen, während er sich noch auf der Decke befindet.
Dann gibt es quasi einen Click nach dem anderen, und der Hund bekommt auch ebenso viele versprochene Belohnungen.Wenn Du merkst, daß dies verstanden wurde, kannst Du anfangen, zwischen den Clicks mehrere Sekunden verstreichen zu lassen. Dieses Zeitfenster kannst Du dann mit der Zeit immer etwas mehr Dehnen.
Aber, auch hierbei gilt: Für jeden Click gibt es eine versprochene Belohnung.Zum FUß:
Was meinst Du damit?
Das "richtige" Fußlaufen, also für eine Unterordnungsprüfung?
Oder eher das lockere neben Dir herlaufen an einer lockeren Leine?Schöne Grüße noch
SheltiePower -
sorry verschrieben
ich meine das an der Leine locker neben mir laufen
sorry -
Dazu gibt es eine schöne Anfangsübung, die man schon zu Hause machen kann.
Hund ist angeleint.
Jetzt straffst Du die Leine, aber ohne zu ziehen.
Geh einfach einige Schritte weg vom Hund. Und halte nur die Leine leicht unter Spannung.
Lockert der Hund von sich aus die Leine gibt es sofort den Click und die Belohnung.
Dann machst Du die Leine wieder straff.Klappt dies gut, kannst die Schwierigkeitsstufe leicht erhöhen, indem Du nun einen Pott mit (schlechten Leckerchen) in die Mitte stellst.
Dann kommt wieder das gleiche "Spiel": Mensch spannt die Leine, Hund lockert die Leine und wird dafür belohnt.
Nächste Steigerung wäre dann "gute" Leckerchen im Pott.Klappt dies gut, sprich, der Hund schaut schon von selbst, daß der Mensch gar nicht dazu kommt, die Leine anzuspannen, kann der Mensch anfangen einige Schritte zu gehen.
Kommt der Hund sofort mit, wird das sofort bestätigt.
Anfangs ruhig öfters.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Super danke
war ja eben mit ihr draussen, mit dem Clicker natürlich.....
sage bitte wenn was falsch war.... immer wenn sie zurück man... Click- Leckerchen.......später kam sie dann von alleine zu mir auf die linke Seite lief entspannt neben mir, Click- Belohnung alles ohne Leine....
hat sich ganz fest an mein Bein gedrückt ....ab und an ist sie wieder zum schnüffeln los kam aber dann wieder an mein Bein zurück wir liefen kurz nebeneinander.... Click- Belohnung.... ( war immer wenn sie neben mir war )
irgendwann wollte sie garnicht mehr weg von mir....... interessiert war sie in der Zeit schon an Ihre Umgebung aber schaute immer zu meiner Hand............ ist das gut oder nicht?! Sind kleine Schritte irgendwann schafft sie es sicher dauerhaft neben mir .........
Ist mein erster Clicker .........
-
-
Zitat
Super danke
war ja eben mit ihr draussen, mit dem Clicker natürlich.....
sage bitte wenn was falsch war.... immer wenn sie zurück man... Click- Leckerchen.......später kam sie dann von alleine zu mir auf die linke Seite lief entspannt neben mir, Click- Belohnung alles ohne Leine....
hat sich ganz fest an mein Bein gedrückt ....ab und an ist sie wieder zum schnüffeln los kam aber dann wieder an mein Bein zurück wir liefen kurz nebeneinander.... Click- Belohnung.... ( war immer wenn sie neben mir war )
Klingt doch gut!Zitatrgendwann wollte sie garnicht mehr weg von mir....... interessiert war sie in der Zeit schon an Ihre Umgebung aber schaute immer zu meiner Hand............ ist das gut oder nicht?! Sind kleine Schritte irgendwann schafft sie es sicher dauerhaft neben mir .........
Ist mein erster Clicker .........
Ob "gut" oder "schlecht", ob "richtig" oder "falsch", das kann Dir niemand sagen.
Schließlich wirst Du selbst am besten wissen müssen, was Du von Deinem Hund erwartest. Genau das wirst Du dann auch mit ihr trainieren müssen.Nur eine Anmerkung meinerseits:
Ich würde nicht von einem Hund erwarten, dauerhaft neben mir herzulaufen.
In bestimmten Situationen, oder beim Training, ja.
Aber, beim normalen Gassigang würde ich den Hund auch mal für sich laufen lassen.
Ist für den Hund auch leichter, wenn er sich nicht immer seinem Menschen anpassen muß, der nun einmal viel langsameres Tempo als ein Hund hat.Und noch etwas:
Wenn es ohne Leine schön klappt, heißt es nicht, daß es mit Leine auch sofort funktioniert.
Kann sein, daß Du trotzdem noch die Leinenführigkeit "neu" mit ihr üben mußt.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
ich erwarte auch nicht das sie "dauerhaft" neben mir läuft.... aber den Clicker scheint die Maus verstanden zu haben...
das wollte ich ja sehen grinsich habe so die Vorstellung- die Idee besser gesagt kam aber erst hinter her.... das sie im Freilauf schon laufen soll dafür ist ja der Freilauf da in der Sache würde ich das abrufen üben....
an der Leine sollte es funktionieren...... verstehst du was ich meine?! Möchte ja mal entspannt durchs Dorf laufen
vielleicht versteht sie ja mal Ey an der Leine ordentlich und wenn ohne kann ich laufen und rennen wie ich will -
Hi ihr lieben,
ich möchte Emma per Clicker gerne bei bringen das sie wenn sie meinen Finger sieht neben mir läuft eine gewisse Strecke. Habt ihr ne Idee wie ich das anstellen kann?!
-
Kommando TOUCH beibringen, oder wie meinst du die Frage?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!