Was haltet ihr von Kettenhalsbändern?/Hundeschule

• Hallo,

was haltet ihr persönlich von Kettenhalsbändern?

Ich selbst habe zwar welche, weil mir das mal beigebracht wurde, jedoch benutze ich diese nicht.....
    Nun war ich heute in einer HuSchu und ich hatte ein Halsband mit, welches zum üben nicht so gut war (ich hab die richtigen HB verbummelt). Nun gut, also holt der Trainer ne Kette raus und meint, dass man das bräuchte, weil der Hund anders dran läuft, er direkt hinter den Ohren, wo das HB rum gemacht wurde, empfindlich ist....klar sind sie das, aber ich will nicht dran rucken und dem Wuff wehtun.

Was sagt denn ihr zu Kettenhalsbändern (nicht auf würgen gestellt, aber schon recht festsitzend hinter den Ohren)?

Ach ja, meine Hunde sind sehr ängstlich...

LG

• Hi,

solche Erziehungsmaßnahmen halte ich für ängstliche Hunde nicht für ratsam.

Mein Hund trägt Kette. Aber nur weil ich finde das es bequemer für ihn ist. Da er tagsüber bei meiner
    Mutter ist und sie ihn schon mal halten muß, trägt er die Kette den ganzen Tag.

Die ist einfach flexibler als ein breites Lederhalsband und stört beim schlafen nicht so. Die Kette sitzt auch sehr locker.

Aber zum trainieren setze ich sie nicht als Hilfsmittel ein. Mein Hund soll mir ohne Druckmittel folgen.

• Solange man nicht daran rumruckt, ist es völlig egal, was der Hund trägt. Sprich ich habe nichts pauschal gegen Kettenhalsbänder.

ABER: Wenn das schön fest hinter den Ohren sitzen soll, dann wohl um den Hund über Leinenruck zu korrigieren. Und davon halte ich wiederum rein garnichts.

Lies Dir bitte mal die beiden Threads durch, die behandeln quasi genau das selbe Thema:

https://www.dogforum.de/leidiges-thema-halsband-t147457.html

https://www.dogforum.de/unsere-neue-hu…ir-t148536.html

• Gegen Kettenhalsbänder habe ich auch nichts, nur sollten sie eben nicht genau hinter den Ohren angebracht werden, weil wie du schon sagst, Hunde dort sehr empfindlich sind. Sonst spricht nichts dagegen.
    Nimm doch einfach das nächste mal dein passendes Halsband mit und schau nochmals ob die HundSchule was für dich ist. Denn nur weil ein Trainer Kettenhalsbänder bevorzugt, muss das ja nicht gleichbedeutend für alle anderen dort sein ;)

• Mein einer Rüde trägt/trug die Kette so. Aber nicht in der HuSchu/dem HuPla, sondern wenn er wirklich zuverlässig abgesichert werden muß/mußte. Also wenn es ums Bahn- oder Zugfahren ging. Da wurde die Kette beim ein- und aussteigen hinter den Ohren enggestellt.

In der UO sitzt die Kette locker ohne Zug um den Hundehals..

• Also um Druck auszuüben finde ich solche Halsbänder nicht gut. Ich würde meinen Hunden keines so eng hinter den Ohren dran tun.
    Meine tragen beim Sport ne locker sitzende Kette, einfach damit sie unterscheiden können, wann Arbeit angesagt ist und wann Freizeit.

• Um ihn zu kontrollieren finde ichs überflüssig hab ja kein Pferd das n Geschirr zum lenken braucht sondern n Hund. Meiner hat ein weiches Lederband, weils ihn denke ich am wenigsten stört. Ich bin am anfang wochenlang jedesmal stehen geblieben wenn sobald er die leine auch nur leicht gespannt hat. Hab dann immer wortlos gewartet bis er wieder n Schritt zurückkam und mich angekuckt hat. Das nervt dann natürlich erstmal ohne Ende, dafür passt er mittlerweile immer schön auf das die Leine durchhängt er will ja vorwärtskommen und hat verinnerlicht das er mit zerren das genaue Gegnteil erreicht ;)

LG

• Direkt hinter den Ohren/vorne am Kehlkopf ist ein Hund extrem empfindlich...es ist auch völlig unkompliziert dem Hund in diesem Bereich die Luft so abzuschnüren, dass er nur noch würgt und Todesangst bekommt....
    Ich persönliche denke, dass in der Mensch-Hund-Beziehung schon einiges schiefläuft, wenn ich den HUnd so, über Mechanik und Körperkraft führen muss. Wir reden ja nicht von einem 800kg-Bullen!
    Gegen locker sitzende Kettenhalsbänder hab ich gar nichts...haben meine Hunde auch...sie sind billig, unverwüstlich und praktisch...allerdings würde ich auch nie auf die Idee kommen die auf die "Würgfunktion" zu stellen!

• Die Frage ist, wieso das gemacht werden soll.

Und mir fallen auf die Schnelle nur zwei Varianten ein:
    Korrektur über das Halsband - halte ich bei ängstlichen Hunden für nicht angebracht.
    Sicherung gegen das Rauswinden aus dem Halsband - könnte durchaus Sinn machen.

Ich würde den Trainer einfach in einer ruhigen Minute außerhalb des Übungsbetriebs in Ruhe darauf ansprechen, welchem Zweck die Position des HB genau haben soll und wie der Trainingsweg aussehen soll.

• bei uns im schäferhund verein trägt fast jeder hund eine kette und meine trägt auch eine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!