Was kann ich bloss machen?

  • Guten Morgen,

    Kaum im Forum angemeldet, habe ich auch schon ein Frage die mich echt beschäftigt.
    Hope und Ainee futtern leider sehr oft ihren eigenen Kot und ich weiß nicht was ich dagegen machen kann.
    Hope hat das eigentlich nie gemacht, hat nun aber die schlechte Angewohnheit von Ainee übernommen. Wenn die zwei im Garten toben und dann auch mal ein Häufchen gemacht wird, muß ich auch wirklich in Überschallgeschwindigkeit mit Harke und Schaufel zur stelle sein, sonst wird alles aufgefuttert.

    Gibt es eventuell etwas was ich ins Futter machen kann, dass den Geruch verändert damit sie ihre Haufen nicht mehr fressen? Eine Freundin sagte zu mir das Harza Käse helfen soll, ist das richtig?

    Vielen Dank und liebe Grüße Stella

  • Hallo,

    zum einem würde ich persönlich die Fütterung überprüfen. Welches Futter? Abwechslungsreich?

    Auch Trockenfutter lässt sich aufpeppen. Z. B. mit Karottensaft, mit Naturjoghurt, Hüttenkäse, Gemüse, etc.

    Außerdem würde ich den Hunden jeden Tag etwas Pansen oder grünen Blättermagen anbieten.


    Beobachte doch einfach mal Deine Hunde. Wenn sie in die Nähe des Kotes kommen, schmeiss eine Plastikflasche mit kleinen Kieselsteinchen drin (nicht auf die Hunde) und rufe ein hartes "Pfui" oder "Nein".

  • Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.

    Was das Futter der beiden betrifft, dachte ich eigentlich dass dieses sehr gut und abwechslungsreich genug ist.

    Sie Bekommen Platinum natural Lamm/Reis mit Real Nature Nassfutter und zwei bis drei mal die Woche frisch Fleisch mit püriertem Obst oder Gemüse und Hüttekäse.

    Könnte etwas davon ein Auslöser sein?

    Die Idee mit der Flasche hört sich nicht schlecht an, ein Versuch ist es wert.

  • Rein aus dem Bauch raus würde ich mal schauen, ob die irgendeinen Mangel haben. Und bis das klar ist, würde ich definitiv nicht strafen! Schneller sein, ja. Strafen, nein. Wieso soll ich Strafen (nichts anderes ist ein werfen mit ner Rüttelflasche), wenn die Hunde das u.U. aus gesundheitlichen Gründen machen?

  • In wie fern kann man so eine Mangelerscheinung beim Tierarzt denn feststellen bzw. untersuchen lassen?

    Ich war erst vor kurzem mit den beiden Beim Tierarzt weil die Lütte nachgeimpft werden musste und der Arzt ist vom Zustand den Beiden immer ganz begeistert.

    Ich weiß ja nicht ob Ihr etwas dazu sagen könnt, aber ist die Fütterung denn soweit in Ordnung?

  • Zitat

    Falls es nicht an einer Mangelerscheinung ligt, ist der Vorschlag mit dem Harzer Käse dann ein versuch wert oder bringt das nichts?


    Mein Zwerg hat früher auch seinen eigenen Kot gefressen, gesundheitlich bedingt war es laut TA nicht (ist mehrfach abgecheckt worden). Ich bin der Meinung, dass es für ihn teilweise ein Spiel war - wer kriegt's eher, Hund oder Frauchen mit der Tüte. Er hat es auch nur im Garten gefressen (hat von Welpe an in den Garten machen gelernt), also hat es wohl wahrscheinlich auch mit "eigenen Bereich sauberhalten" zu tun.

    Ich habe letztendlich ein anderes Spiel draus gemacht:
    Hund macht Haufen, ich warte ab, bis er fertig ist. Dann rufe ich ihn superfreudig. Er kommt, bekommt etwas Leckeres oder ein Spielzeug geworfen als Belohnung. Ich gehe zum Haufen und sammel ihn auf. Das haben wir ein paar Wochen gemacht, danach habe ich die Belohnung ausgeschlichen/auf intermittierend umgestellt. Das ganze ist schon mehr als ein Jahr her, und inzwischen kommt er nach dem Haufenmachen im Garten zu mir, wenn er mich sieht. Belohnung bekommt er unregelmässig noch mal dafür, aber nur selten. Im Prinzip also so ähnlich wie bei einem Welpen, der draussen kacken lernen soll. Ich wollte ihm damit ein Alternativverhalten zum Haufenfressen bieten, bei uns hat's geklappt.
    Rüttelflasche/dose finde ich für sowas auch wenn es kein gesundheitliches Problem ist nicht gut, weil ich Sorge hätte, dass der Hund das eher mit dem Kacken an sich verknüpft und das nicht mehr in meiner Nähe machen wollte. Wenn er dann mal an der Leine bleiben muss (Brut- und Setzzeit!) gibt's nämlich ein Problem.

    Achja, ich hatte vorher mal Ananas über's Futter versucht (Harzer Käse gab's da wo ich wohnte nicht), hat aber nichts gebracht. Das hatte ich auch aus einem Hundebuch.

    Gruss, jente

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!