Verrückt spielen an der Leine

• Hallo,

halte durch, wir haben festgestellt es gibt eine Besserung und dann
    kommt auf einmal Tag X wo alles schlimmer wird und man regelrecht
    am Verzweifeln ist.

Ich habe mir im April dieses Jahres wegen unseres Problems auch schon
    mal hier Hilfe geholt. Es wurde konsequent geübt bis der Arzt kommt.
    Es klappte sogar einigermassen wenn wir anderen Hunden begegnet sind,
    nun seit drei Wochen habe ich eine regelrechte Furie wieder an der Leine.
    Also heißt es wieder üben, üben üben und zwar solange bis der Arzt kommt.

Bei den Spaziergängern, Joggern und Radfahrern war dasselbe Spiel, es besserte sich und auf einmal kam der Rückschlag.
    Dann auf einmal ging es wirklich von einem Tag auf den anderen besser.

Ich beschreibe dir das, damit du siehst es wird irgendwann besser.

Momentan wird Sky am Halsband und am Geschirr geführt.
    Das Halsband wird zum Schau oder zum Richtungswechsel eingesetzt.
    Geführt wird sie nur über das Geschirr. Zieht sie und die Leine spannt sich
    beim Geschirr bleibe ich stehen, das andere Ende der Leine ist am Halsband locker durchhängend.
    Sie wird soweit ich aufpasse nie am Halsband die Leine stramm haben.
    Allerdings gehe ich um die Kurve wird sie leicht mit dem Halsband um die Kurve gelotst.
    Sobald sie das richtig macht, wird sie gelobt und so kann ich sogar ein Schau oder ein links oder rechts mit einfliessen lassen.
    Dazu kannst du
    noch ein super Leckerchen geben.
    Leider gibt es immer unvernünftige Leute die deinen Hund ansprechen
    werden und du kannst wieder von vorne anfangen.
    Versuche dich wirklich nur auf deinen Hund zu konzentrieren.

Wir sind noch lange nicht am Ende angekommen, aber ich sehe doch ein
    Vorwärtskommen.
    Ein kleines, aber wir dürfen die Geduld nicht verlieren. :wink:

• Hi Badboy,

Bei Snoop versagt jedes "Schau" und jedes angebotene Leckerli sobald er ein Pferd sieht. Früher hat er begeistert japsend gebellt, von dem Moment ab, wo ein Pferd am einen Horizont auftauchte, bis es am anderen Horizont verschwunden war....

Wenn ich ihn hinlasse freut er sich und lässt sich danach sofort abrufen, also auch nur die reine Begeisterung. Aber das geht natürlich in der Regel nicht.

Hast du mal Clickern ausprobiert? Das hat uns geholfen, die Pferdegeschicht unter Kontrolle zu bringen.

Sobald er ein Pferd sah, anfing grinsend zu fixieren oder an der Leine zu ziehen, hab ich kommentarlos die Richtung gewechselt, war er ruhig gabs Click und Leckerli und wir drehten wieder Richtung Pferd. (Man kann auch nur clicken und das Rumdrehen als Belohnung einsetzen, denk ich mal...)
    Und sobald er wieder anfing hinzuziehen oder irgendwas: wieder wegdrehen.

Da kommt man am Anfang zwar wirklich nicht weit, aber irgendwann stellt sich dann doch ein Erfolg ein...Wir können mittlerweile meistens an Pferden vorbei gehen oder sie vorbei gehen lassen, ohne dass jemand denkt, sein Leben wäre in Gefahr... :runterdrueck:

Und ich kann mich noch erinnern, dass ich anfangs auch immer gesagt habe, die Ideen wären gar nicht durchführbar, man braucht ja Stunden für 200 m und so... Aber im Nachhinein, jetzt, wo sich Erfolge abzeichnen, weiss ich: da muss man einfach durch und es lohnt sich doch!!

Auch wir sind lange noch nicht da, wo ich hin will und es hat auch Monate gedauert, bis zu diesem Halberfolg, aber es wird besser. Also, hab Geduld und freu dich über kleine Erfolge!!

lg Christine

• Wir geben auch nicht auf, keine Sorge.
    Das schlimme ist für uns auch nicht die investierte Zeit oder der Kraftaufwand den Brocken in Schach zu halten sondern das viele Menschen Angst bekommen wenn Caspar hinziehen will. Wir wollen aber Niemanden mit unseren Hunden belästigen oder das sich gar jemand durch unsere Hunde Bedroht fühlt. :flehan:

• Ja klar, dass kann ich verstehen. Geht mir ja auch so.
    Du kannst halt immer nur sagen:"Er mag halt Kinder so... " Aber ob die das glauben... Ich komm mir auch immer blöd vor, wenn ich dann so entschuldigend sage: "Er mag halt Pferde so gern..."

Aber was kannst du mehr tun, als dran zu arbeiten. Du selbst weisst ja schließlich, dass du ein verantwortungsvoller Hundehalter bist. Und die Leute werden es mit der Zeit auch merken.

Die Reiter, die mir am Anfang missmutige Blicke zugeworfen haben, grüßten mich nach einer Weile mit : "Na, übt ihr wieder?..." und mittlerweile mit einem freundliche: "Na, das klappt ja schon super jetzt..."

Und du wirst sehen, das passiert bei euch auch (auch wenn niemand was sagt, merken tun die Leute das) und das ist wirklich dann ein schönes Gefühl... :)

Also: viel Geduld und Erfolg
    lg Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!