Welches Geschirr für kurzbeinigen JRT?
-
-
OK, steht Hunter drauf ist aber vom Prinzip her fast das gleiche.
Bin halt einfach ein Fan von Maßanfertigungen, die passen meistens perfekt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welches Geschirr für kurzbeinigen JRT? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nee, es ist eben nicht "fast das Gleiche".
Ein K9 in der eigentlich passenden Größe für so kleine Hunde hat wesentlich schmalere Gurte, sowohl an der Brust als auch am Bauch. Außerdem ist beim K9 der Klickverschluss am Bauchgurt nicht mit abgepolstert, sodass so lange kleine Hunde wie Dackel und JRT mit viel "Vorhandaktion" da dauernd gegenstoßen beim Laufen, völlig egal, wie man den Brustgurt einstellt. Und der rutscht beim K9 halt immer wieder so nach vorne, dass er an den Achseln scheuert. Warum, weiß ich auch nicht.
Das Hunter kann man an der Brust nicht verstellen, dafür ist der Bauchgurt superbreit und der Verschluss unterlegt, da kann der Hund beim Laufen nicht dranstoßen. Und aus irgendeinem Grund bleibt der Bauchgurt immer genau da, wo er hingehört. Ich liebe das Ding und bestehe deshalb so auf den Unterschied zum K9. :)
-
Zitat
Das Feltmann würd ich auf keinen Fall nehmen. Ich hatte gestern erst Kundschaft hier die so eins hatten und das rutschte wie blöd und hatte dem Hund die Achseln wundgescheuert.
Jetzt gibts ein maßgefertigtes Führgeschirr
Gerade für so eine kleine Terror-Wurst ist das Feltmann m.E. ideal.
Trägt meiner auch und richtig eingestellt scheuert und rutscht da gar nichts.
Und wir haben so einige Geschirrtypen und -hersteller durch. -
Ich denke das ist stark Hundetypabhängig. Ich hab schon mehrere hier gehabt mit dem Geschirr und die waren alle unklücklich weil es überhaupt nicht sáß. Meine Erfahrungen sind deshalb halt nicht so dolle mit dem Teil und weiß das auch so von anderen Hundehaltern.
-
Ggf. haben die das aber wirklich nur nicht richtig eingestellt.
Gerade bei JRT-Haltern ist es definitiv sehr beliebt. (siehe diverse Foren)
Wir haben es auch an Husky und Jagdhund. -
-
Ggf. haben die das aber wirklich nur nicht richtig eingestellt.
Gerade bei JRT-Haltern ist es definitiv sehr beliebt. (siehe diverse Foren)
Wir haben es auch an Husky und Jagdhund.edit: Aber "Versuch macht kluch...." ;o)
oder auch "Probieren geht über studieren"
-
Doch, doch, das hatten die. Waren allerdings andere Rassen wo es nicht saß, vielleicht siehts ja bei so kleinen Hunden anders aus.
-
Hallo und Danke für eure Antworten!

Das Feltmann gefällt mir nicht besonders gut, da die Metallringe oft aufs Brustbein drücken (habe ich zumindest schon öfters gesehen), sehr angenehm für den Hund ist das bestimmt nicht.

Das Camiro sagt mir da schon mehr zu, meint ihr denn, ein Modell von der Stange in XS beispielsweise würde reichen, oder ist der Unterschied zu einer Maßanfertigung wirklich so groß, dass man sie vorziehen sollte?
-
Mess es doch mal aus an Deinem Hund, dann siehste ob das hinkommt oder nicht

-
Wichtig ist, dass das Geschirr richtig sitzt.
Hunde mit einer ausgeprägten Vorbrust, brauchen längere Brust- und Rückenstege, damit das Geschirr nicht unmittelbar im Achselbereich endet.
Am besten viele Geschirre ausprobieren!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!