Züchter ohne Verband
-
-
Kauft eure Hunde, wo ihr wollt. Aber propagiert nicht mittels billiger Polemik, daß irgendwelche undurchschaubare Verbände eine Daseinsberechtigung hätten. Und bitte. Zieht nicht an langen Haaren irgendwelche tiergentischen Argumente heran.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich bin gerne bereit auf Fragen zu antworten, wenn denn jemand fragt. Sicher nicht hier, aber warum eröffnest du nicht ein Thema dazu. Wenn du das Forum durchsuchst wirst du auch schon ganz viele Antworten erhalten....vom Handy getippt
Na dann, Du kannst mir sicher Links zu mehreren Threads geben wo folgende Frage für mich zufriedenstellend beantwortet wird:
Warum ist dem VDH die Gesundheit z.B. des Retrievers wichtiger als die Gesundheit z.B. des Mopses?
Ich nehme aber die Antwort von Dir sehr gerne auch, z.B. über PN wenn Du es hier nicht willst.
-
Ich verstehe glaub schon was Mara meint. Einserseits wird auf Gesundheit Wert gelegt und dann werden unter dem exakt gleichen Zuchtverand Qualzuchten geduldet (wobei ich nicht weiß, wie weit der VDH da überhaupt eingreifen darf. Wenn der FCI Standart (oder z.B. der Standart im Ursprungsland der Hunderasse) sagt der Hund muß rosa sein, kann der VDH dann sagen 'Nö, wir dulden auch gründe Hunde'?).
Allerdings sehe ich das Problem auch darin, dass mir beim Labrador einfach keine andere Wahl bleibt, wenn ich einen Hund haben will, dessen Vorfahren wirklich untersucht worden, wo ich Rückschlüße auf Vererbung usw. ziehen will.
binbin sag mir mal bitte wo ich nen guten Malinois bekomme. Einen der im Wesen und in der Gesundheit wirklich überprüft wurde bzw. seine ganzen Vorfahren, Verwandte. Wenn du das beim Malinois nicht weißt, such dir ne andere Rasse aus..
Du scheint absolut keine Ahnung von Zucht zu haben! -
Zitat
Der VDH gibt nur einige Dinge vor. Der Rest liegt in den Händen und damit in der Verantwortung der angeschlossenen Rassezuchtverbände. Eigenverantwortung, nennt sich sowas. Dort sitzen dann (oder sollten) die Leute sitzen, die sich spezielle mit dieser Rasse auskennen. Und es liegt daher auch in deren Verantwortung. Insofern ist es maßgeblich über welche Rasse hier gesprochen wird.
Viele Grüße
CorinnaOk. Und welchen Sinn hat dieser Dachverband dann?
-
-
-
Zitat
Ich verstehe glaub schon was Mara meint. Einserseits wird auf Gesundheit Wert gelegt und dann werden unter dem exakt gleichen Zuchtverand Qualzuchten geduldet (wobei ich nicht weiß, wie weit der VDH da überhaupt eingreifen darf. Wenn der FCI Standart (oder z.B. der Standart im Ursprungsland der Hunderasse) sagt der Hund muß rosa sein, kann der VDH dann sagen 'Nö, wir dulden auch gründe Hunde'?).
Allerdings sehe ich das Problem auch darin, dass mir beim Labrador einfach keine andere Wahl bleibt, wenn ich einen Hund haben will, dessen Vorfahren wirklich untersucht worden, wo ich Rückschlüße auf Vererbeung usw. ziehen will.
binbin sag mir mal bitte wo ich nen guten Malinois bekomme. Einen der im Wesen und in der Gesundheit wirklich überprüft wurde bzw. seine ganzen Vorfahren, Verwandte. Wenn du das beim Malinois nicht weißt, such dir ne andere Rasse aus..
Du scheint absolut keine Ahnung von Zucht zu haben!Danke Murmelchen !!!
Genau das ist es was ich meine. Ich schließe ja nicht aus, dass es z.B. bei Labrador Retrievern keine andere Möglichkeit gibt, einen gesunden Hund zu bekommen. Aber meiner Meinung nach liegt das doch dann an deren Rassezuchtverband und nicht am VDH selbst. Und deshalb kann ich dieses "nur vom VDH" hier einfach nicht verstehen.
-
Er gibt die Rahmenbedingungen vor, in denen die Vereine agieren dürfen. Er ist jedoch der Fci unterstellt.
Bezüglich Informationen, wir haben hier in Forum eine Suchfunktion, die man nutzen kann.
...vom Handy getippt
-
Zitat
Es gibt ja nun auch mal Rassen die man in Deutschland eher weniger bis gar nicht bekommt...wenn man so einen Hund hat/kauft ist man dann auch automatisch jemand der Vermehrer im Ausland unterstützt? Nur weil es eben dieses hier gar nicht gibt?!Was hat das denn mit dem Thema zu tun? Wir reden ja nicht von Hunden die im Ausland gezüchtet wurden (da hat ebenfalls fast jedes Land seinen Dachverband, die dann alle unter der FCI zusammenlaufen), sonden von Hunden die man in DE züchtet..
-
Mara, ich finde das ein wenig zu schwarz weiß. Wenn jemand einen Labrador will, dann kann ich ihm doch ganz eindeutig aus genannten Gründen den LRC ans Herz legen.
Wenn jemand nen Mops oder ne Bulldogge will, würde ich den VDH nicht generell empfehlen. Wenn es um die reinen Informationen geht, die Datenbank des Erbguts, dann ja, definitiv. Ich glaube nicht, dass das bei irgendeiner Rasse ein anderer, kleinerer Verband/Verein leisten kann? Wenn es um die "Endprodukte" geht, die Hunde, deren Standards zu ihrem Nachteil ausgelegt werden, würde ich ihn nicht empfehlen. Aber auch keinen anderen (da kenne ich mich nicht genug aus, habe das ja nicht studiert, wie Falbala das so nett schreibt). Ganz persönlich würde ich mir eine solche Rasse nicht kaufen. Allerdings gefällt sie mir auch nicht, daher muss ich da nicht groß nachdenken :)Ich finde es okay, den VDH für manche Rassen definitiv zu empfehlen, obwohl er für andere halt mit Vorsicht zu genießen ist.
-
Hallo
Ich hoffe es ist mir gestattet als Neuling auch etwas zu diesem hitzigen Thema zu schreiben
Vorweg – ich bin ganz sicher gegen die Leute, die Hunde einfach mal eben so verpaaren um so süße Welpen zu haben oder meinen, mal eben Geld nebenbei machen zu können ohne dabei auch nur ansatzweise an die Tiere zu denken.
Aber ich habe ganz klar die Erfahrung gemacht, dass eben nicht alle so sind nur weil sie nicht im Verein sind!
Aimee kommt von so einem Züchter und ich muss sagen das ich mich diesmal ganz bewusst gegen einen Hund vom VDH/DRC Züchter entschieden habe.
Liebe Grüße Stella
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!