Narbe nach Op
-
-
Hallo ihr Lieben,
Der Titel des Threads ist nicht optimal gewählt, mir ist aber nichts passenderes Eingefallen..
Ich hab gleich 2 Anliegen und ich hoffe , dass ihr mir weiterhelfen könnt.Meine Hündin wurde letzten Freitag wegen eines Mamatumors operiert, es ist soweit alles gut gelaufen und die OPnaht sieht gut aus.
Nach Absprache mit dem TA habe ich sie gestern etwas rennen lassen, sie hat aber bei der ersten schnelleren Bewegung kurz gefiebt und das Hinterbein auf der Operationsseite direkt geschont.
Hab dann nochmal mit dem TA gesprochen, und er sagte das wäre soweit normal, immerhin spannt die Narbe ja, weil sie relativ eng zusammengerafft werden musste.
Trotzdem sagte er ich solle Gipsy, Sonntag schon arbeiten lassen (Schafe hüten) und sie dann eben Frühzeitig "Aus dem Rennen nehmen".
Ist das denn nicht etwas früh?
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass Sie im Trab, mit der Hinterhand relativ kurze Schritte (also nicht Raumgreifend wie sonst) macht, sicher, weil es spannt.
Meine Frage dazu wäre jetzt (entschuldigt wenn es ein bisschen komisch klinkt) Wenn die Narbe jetzt so zusammenwächst, sie ist ja stark zusammengerafft, wäre es möglich, dass sie meiner Hündin dauerhat die Bewegungsfreiheit nimmt, weil die Haut dann quasi zu straff sitzt??
Versteht ihr wie ich das meine?Jetzt zum zweitem Anliegen:
Leider kam bei der histologischen Untersuchung heraus dass es ein misch malgigma Tumor ist (damit hatte ich ja gerechnet), der mittelgradig Bösartig ist und zum streuen neigt.
Laut TA stehen die Chancen, im Zusammenhang mit dem OP verlauf bei etwas über 50%, dass es nicht wieder kommt.
Wir hoffen das Beste.
Nun würde ich gerne von euch wissen, was man begleitend noch machen kann. Ich habe von Chris schon eine tolle Broschüre für die Nachbehandlung bekommen und auch einen Link für die spezielle Fütterung.
Da Krebs bei unseren Hunden, ja leider auch ein großes Thema ist und hier ja auch einige davon betroffen sind, dachte ich könnten wir uns hier ja auch ein bisschen Austauschen.
Was Füttern, was auf keinen Fall, was gibt es sonst noch um der Streuung entgegen zu wirken...Ich bin Dankbar für jede Antwort
Viele Liebe Grüße
Gipsy und Svenia
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Narbe nach Op*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nochmal vorsichtig *push* in der Hoffnung jemand mag was dazu schreiben :)
-
Was Dein Tierarzt da äußert halte ich für sehr bedenklich.
Wenn die äußere Naht in Ordnung ist, die Fäden gezogen, sagt das noch lange nichts über den Zustand der inneren Naht aus. Deshalb wird aus Vorsicht einfach einige Wochen pausiert.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie es innen drin zwicken und zwacken kann und das merkte ich selbst noch nach 6 Wochen.
Also schone Deinen Hund, lasse ihn vorerst nicht arbeiten, denn Hunde neigen zum Hang Schmerzen nicht sofort wahrnehmen zu können/wollen, wenn sie gerade ihrem Trieb nachgehen.
Was die Diagnose anbelangt, so tut mir das unendlich leid, weiß aber aus eigener Erfahrung, dass nichts verloren ist und die Hunde dennoch uralt werden können. Ich habe nie irgendetwas besonderes getan, sondern einfach dafür gesorgt, dass es meinem Hund gut ging.
-
ich würde es auch eher noch ruhig angehen lassen, ich denke hüten reicht auch nächste Woche noch. jetzt schont sie sich zwar, aber mit Schaf vor der Nase vergisst sie das vermutlich ganz schnell... und bevors wieder aufgeht...
nein, das verwächst sich schon wieder, meine Hündin hatte schon 2 Op in der Art und das war anfangs auch stark zusammengezogen und stand richtig hoch ab... inzwischen ists wie vorher und auch wieder flach... musst der Haut nur etwas Zeit lassen ;-) -
achso, mal noch ne ganz dumme Frage, sind die Fäden jetzt schon raus? wir haben sie 10 Tage drin gelassen... wobei 7 Tage ja auch geht... nur wenn sie noch drin sind würde ich sie auf gar keinen Fall hüten lassen und rennen auch nicht...
-
-
Hey :)
Danke für eure Antworten!
Sehe das ja eigentlich auch so, hatte jetzt aber daran eben, das vom TA gehört und da meine Hündin nächste Woche erneut operiert werden muss, wollte ich ihr das eigentlich schon nochmal gönnen.
Freitag muss sie erneut in den OP, vielleicht gehe ich dann erst Donnerstag?
Oder haltet ihr das immer noch für zu früh?Danke, ja ich hoffe darauf, das es nicht wieder kommt.
Nein, die Fäden sind noch drin, sie werden am Montag gezogen.
-
dann würde ich sie wirklich auf keinen Fall toben lassen. ich kenn das nur so, dass schonen bis die Fäden raus sind... oder zieh ihr die Fäden selber, wenn die Naht gut aussieht... ich lass bei meinen Hunden meinen Tierarzt keine Fäden ziehen, das kann ich stressfreier zuhause...
wenn die Fäden raus sind wird sie vermutlich auch besser laufen, so zieht das ja noch mehr...
ich würde wegen dem hüten einfach gucken, wie sie ohne Fäden unterwegs ist, aber Mitte der Woche würde ich das schon wagen, wenns nur ein kleiner Schnitt war und die Wunde trocken und zu ist...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!