Alten Hund mit Gelenkschmerzen richtig füttern!?

  • wieso sollte dass mit der chouch nen problem sein?ich glaube nicht dass der jetzt plant die weltherrschaft an sich zu reissen wenn er mit aufm sofa schlafen darf :roll:

  • Das er im Moment nicht so viel Lust hat, sich zu bewegen, liegt sicherlich auch an den Schmerzen. Da muss man eben langsam anfangen, auch die Futterumstellung kann da einiges bringen.

    Teufelskralle ist ein Schmerzmittel, das ganz leicht entzündungshemmend wirkt. Damit macht man zwar nichts falsch, aber man kennt eben die Ursache der Schmerzen nicht. Außerdem muss man da schon sehr drauf achten, was man da nimmt. Ich gebe Red z. B. reines Teufelskrallenpulver von Lunderland, da habe ich keine billigen Füllstoffe dabei.

    Du kannst zwar mit der Teufelskralle beginnen, aber dennoch solltest Du abklären lassen, was genau die Schmerzen verursacht: Arthrose, HD, Spondylose... danach kannst Du dann auch das Fitnessprogramm und die Futterergänzung richten.

    Das mit der Couch hat er sich doch auch verdient in seinem Alter, oder? Wenn es Dich nicht stört, ist doch alles in Ordnung.

  • naja joggen ist für hunde mit gelenkproblemen auch nicht so optimal, durch die ruckartigen bewegungen. am besten wäre schwimmen als sport geeignet. du musst ja gar nicht unbedingt mit dem hund rennen, damit er an gewicht verliert. meine hündin ist auch schon älter, hat arthrose, hasst rennen und jegliche aufregung.

    Trotz allem hat sie richtig viel an gewicht verloren, einfach dadurch dass ich regelmäßige spaziergänge 3x täglich gemacht habe, auch mal 1,5 stunden mit pausen, viel wasser und ruhemomenten.Die Bewegung habe ich an ihren körperlichen Zustand angepasst. Ging es ihr mal nicht so gut, bin ich eben kürzere Wege gelaufen. Bei ihren Vorbesitzer hatte sie fast keien Bewegung und das hat schon beim Abnehmen gereicht.

    Ansonsten habe ich das Futter eingeteilt, ein bisschen weniger gegeben/diätfutter und das hilft eigentlich schon. sie hat auch mal rinderhautknochen bekommen, mohrrüben und trotzdem an gewicht verloren.
    Ich würde den hund auch mal vom tierarzt durchchecken lassen. schmerzerscheinungen können ja auch bei borreliose entstehen. oder andere Hintergründe haben. Eine Blutuntersuchung kostet ca 15 Euro

    Lg Kassio

  • FÜr einen Hund der so viel an GEwicht abnehmen soll, würde ich ehrlich gesagt eher empfehlen, wenn es denn fertiges Futter sein soll,
    Reinfleischdosen mit selbst gekochtem Gemüse (gibts für etwas mehr als einen Euro das Kilo fertig geschnitten z.B. bei Aldi) geben. Hier kann man wirklich den Energiegehalt kontrollieren, was bei komplettem fertigen Futter wohl eher schwer ist...

    Das müsste auch mit dem Terra Canis gehen ;)

    Unsere alte Goldi Hündin bekommt im übrigen Grünlippmuschelextrakt und Teufelskralle übers Futter und ich bilde mir ein, sie wäre fitter.


    Du darfst allerdings auch nicht vergessen, dass 13 jahre für einen Golden schon ein stattliches Alter ist, in dem viele WEhwehchen auch einfach nicht mehr wirklich zu beheben sind.
    Ich würde wohl schlichtweg versuchen ihn etwas abspecken zu lassen und ihn schmerzfrei halten (notfalls eben mit Tabletten) - garnicht viel mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!