Hoden in der Bauchdecke –> Kastrieren?!

  • Bei Cooper ist das auch so das ein Hoden im Bauchraum liegt. Der andere ist auch noch nicht da wo er hin gehört. Das ist ein sogenannter Schlupfhoden der hoch und runter rutscht. Sollte das so bleiben werden wir ihn kastrieren lassen. Wenn der andere noch seinen Platz findet werden wir nur den im Bauchraum entfernen lassen.

  • Zitat

    Man nennt das unilateralen Kryptorchismus und ist eine Erbkrankheit. Hunde die derartiges haben dürfen nicht mehr zum Züchten verwendet werden. Soviel dazu ^^ Auch der Erzeuger ist von einer weiteren Zucht eigentlich aus zu schließen.


    Hündin und Rüde? Oder ist das nur durch den Rüden vererbbar?

  • Beide Eltern sollten/müssen (je nach Verband, aber nach Medizinischer Sicht beide) von der Zucht ausgeschlossen sein. Grund hierfür ist das beide Elternteile ein dominantes Gen tragen das dann beim Nachwuchs zum tragen kommt. Ebenfalls gehen meistens mit Kryptorchismus eine Patellaluxation, HD und Nabelbruch einher. Daher auch der eigentlich Ausschluss aus der Zucht wenn wir an die PL und HD denken.

    Wenn nun einen DSH hast mit Kryptorchismus kannst gleich ein HD Röntgen machen und bei viel Pech auch noch fündig werden, da DSH als Rasse an sich ja dafür in Frage kommt.

  • den hoden im bauchraum würde ich so schnell wie möglich entfernen lassen. er kann, wenn er entartet, in der bauchhöhle östrogene streuen, was zu immensen verhaltensproblemen führen kann (angstaggression, vermehrte prolaktinausschüttung. in diesem falle würde ich den sogar so früh wie möglich entfernen lassen, also sogar auch vor der pubertät. den anderen würde ich weiter baumeln lassen.

  • Pastis ist auch ein Kryptorchide, ein Hoden ist im Bauchraum, da bleibt er auch er ist jetzt 10 1/2 und unkastriert, der Hoden wird regelmäßig überprüft ob dieser entartet ist und fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!