Leishmaniose
-
-
Hey Leute,
ich habe eine Labrador-Jagdhundmischlingshündin die drei Jahre ist. Gebürtig kommt sie aus Griechenland sie wurde da mit 8 Monaten raus geholt und lebte dann fast zwei Jahre bei ihrer Vorbesitzerin.
Ich habe sie jetzt seit dem 11.12.10 und hatte sie auch schon zwei Tage in der Tierklinik da sie eine Verformung der Bandscheibe hat. Da wurde ich dann gefragt ob sie auf Leishmaniose getestet ist. Laut Tierheim ist sie Leishmaniose negativ.
Im Internet hab ich das dann mal gesucht und da steht das das trotzdem ausbrechen kann.....So meine Frage: Muss ich sie jährlich auf Leishmaniose testen lassen und muss ich dafür zu einem spezialisten???
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Leishmaniose schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
also Leishmaniose kann bis zu sieben Jahre später ausbrechen.
Ein Test ist über das Blut zu machen und kann grundsätzlich von jedem TA gemacht werden. Allerdings haben nicht viele TÄ Erfahrungen mit den Mittelmeerkrankheiten und können es nicht so gut auswerten.
Ob eine Infektion vorliegt lässt sich mit dem Titer im Blut nachweisen, damit ist aber noch nicht bewiesen, dass die Leishmaniose aktiv ist, dazu ist es wichtig die Organwerte anzuschauen und v.a. eine Eiweißkurve ist gut, um zu sehen wie aktiv es im Moment ist.Sollte sich rausstellen, dass Dein Hund Leishmaniose hat, dann kann ich Dir nur das Leishmanioseforum empfehlen, da sitzen die Fachfrauen und können Dir sehr gut weiterhelfen und Fragen beantworten.
Ich hoffe damit ist Dir schon mal geholfen.
LG
-
Danke anschilo damit ist mehr für den anfang sehr geholfen....
-
Hallo,
Ja Leishmaniose kann immer noch ausbrechen, ein negativer Antikörpertest ist immer nur eine Momentaufnahme und sagt ,egal ob positiv oder negativ , nicht aus ob der Hund krank ist.Du musst nicht jedes Jahr ins Blaue reintesten ,kann man machen , wenn man sich unsicher ist , aber im blödesten Fall hast du grad getestet ,fühlst dich sicher und nen Monat später brichts doch aus.
Du solltest dich über Symptome informieren und wenn der Hund mal krank ist , daran denken.
Das gilt auch für die anderen Mittelmeerkrankheiten : In Griechenland gibt es dazu noch Ehrlichiose, Babesiose, Hepatozoonose und Filarien .Ja ,da die meisten NormaloHausTierärzte sich nich auskennen, solltest du dir einen Tierarzt aussuchen , der sich auskennt oder einen der bereit ist telefonisch zB mit Dr Naucke von http://www.parasitosen.com zusammenzuarbeiten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!