Schilddrüsenunterfunktion Behandlung

• Hallo Zusammeeeen!

Ich hab mal ne Frage wegen der Schilddrüsenunterfunktion meines Hundes.

Er bekommt jetzt seit ca. einem Jahr jeden Tag Medikamente, die Unterfunktion wurde im Tierspital festgestellt, die Medikamente bekam ich aber von meinem ehemaligen TA. Bei diesem war ich total oft um die Menge zu bestimmen. Meinem Hund gings gut und die Werte stimmten aber der TA meinte damals ich müsse alle 3 Monate zum Blut nehmen vorbei kommen. Nach ca. einem halben Jahr habe ich dann den TA gewechselt, welcher einmal Blut nahm und sagte ich solle ganz normal mit den Medikamenten weiter machen.
    Bis jetzt dachte ich man muss IMMER Medis geben? aber mein TA meinte heute die Werte (waren letzte Woche das zweite mal bei diesem TA testen) wären OK und ich soll ganz mit den Medis aufhören O.O Im Herbst würde er wider Blut nehmen und kontrollieren obs stimmt.

Ist das jetzt richtig so? Ich verstehs irgendwie nicht...ein TA sagt immer geben der andere meint jetzt plötzlich ganz aufhören :???: Möchte nicht das mein Kleiner wider fett und depressiv wird -.-

• Das verstehe ich wohl auch nicht.
    Wenn die SD-Werte gut sind, ist das ein Zeichen dafür, dass die Medikation stimmt und meiner Meinung nach müssen die SD-Hormone weiter gegeben werden.
    vielleicht hast du etwas falsch verstanden. Frag' besser noch mal nach

• Es kann sein das sich die Schilddrüsenhormone eingependelt haben und auch ohne Medis auf diesem Wert bleibt.

Kenne das von mir selbst. Wenn mein Wert gut war haben wir die Konzentration reduziert oder ggf. aufgehört und dann nach 3 bzw. 6 Monaten nochmals überprüft.

• Danke für die Antworten.
    Nein das hab ich schon richtig verstanden, er hat gesagt ich soll ihm gar nichts mehr geben :/
    Ich versuchs jetzt einfach mal aus..wäre ja toll wenn er nichts mehr brauchen würde :)

• Es kann sein das er nach den 3 Monaten wieder Mittel braucht, oder aber erst nach ein paar Jahren.
    Du kennst deine Fellnase ja, und wenn Du das Gefühl hast er wird wieder depressiv, nimmt zu usw. kannst du ja wieder zum TA gehen und das Blut checken lassen.

• Welche Form der SDU wurde denn festgestellt ??

Liegt eine Autoimmunerkrankung vor , dh die SD wird/ist zerstört , muss man lebenslang Medis geben , oft auch die Dosis immer wieder erhöhen.

Hat etwas anderes Einfluß nur auf die Werte gehabt, aber nicht direkt auf die SD, zB Stress, eine andere Krankheit , andere Medikamente ,usw usw kann man die Sd-Hormone wieder absetzen und die SD fängt wieder an selbstständig zu arbeiten...

• @ Joco - Das auf jeden Fall...falls ich merke es geht ihm schlechter geh ich nochmals zu TA.

piper - Das weiss ich ehrlich gesagt gar nicht :ka: Die SDU wurde im Tierspital festgestellt als er im Notfall war. Seine Augen waren lezten Sommer plötzlich komplet weiss und um heraus zu finden wesshalb das so war haben sie das Blut untersucht. Kann schon sein das die Werte durch den Stress so tief waren...Medikamente hat er dort nie welche bekommen. Aber eigentlich denke ich schon das dass erste de Fall ist...den mein Hund ist seit klein auf eher dick und träge...

naja, ich versuchs jetzt trotzdem mal aus und falls es ihm schlechter geht werde ichs nochmal abklären lassen :)
    Danke für die Antworten! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!