• Zitat

Er aktzeptiert immer meine Entscheidungen auch wenn sie nicht mit seiner Meinung übereinstimmen. Er hat mich auch sehr gut aufgeklärt über die Vorgänge in Chilis Körper bei Läufigkeit und auch Scheinschwangerschaft aber eben nur in die eine Richtung, die der Kastration.

Ich gehe jetzt seit etwa 5 Jahren zu ihm und war immer mehr aks zufrieden weshalb ich auch etwa eine halbe Stunde Fahrt zu ihm in Kauf nehme obeohl im näheren Umfeld viele Tierärzte sind mit denen ich aber nicht zufrieden bin. Einige habe ich noch nicht kennengelernt weil wir dann den jetzigen gefunden haben und überglücklich waren.

Bei diesem Thema jetzt gefällt mir allerdings nicht das er nur die Vorteile der Kastration aufgezählt und begründet hat.
    Es gibt hier noch eine TÄ die Samojeden züchtet. Normal gehe ich nicht zu ihr weil sie zwar gut ist aber ihre Paxiskollegin nicht und man nie weiss wer von beiden grad da ist. Die haben da keine festen Zeiten.
    Aber ich denk ich ruf bei der mal an und frag nach einem Gespräch zu dem Thema weil sie als Züchterin sich ja grad mit den Hündinnen und ihren Problemen auskennen sollte.

Das hört sich doch gut an. :gut: Und den TA würde ich einfach nochmal bitte, mir die negativen Seiten aufzuzählen und wie weit seiner Einschätzung nach die Dringlichkeit ist. Vielleicht sieht er es ja wie Du, dass man noch eine Läufigkeit abwarten kann.

• Er sagte schon das es naürlich meine Entscheidung ist und ich hatte da auch schon gesagt das ich eventuell die 2. Läufigkeit abwarte. Er sprach daraufhin nur wieder das Risiko für Gesäugetumore an was ich mit einer Kastration nach der ersten Hitze um 90% und nach der 2. nurnoch um 60% veringern könnte.
    Das sich durch die Kastration aber das Risiko für andere Krebsarten erhöht erwähnte er leider nicht.
    Aber natürlich wechsel ich jetzt nicht gleich den TA. Ich werd mit der TÄ im Nachbarort nochmal sprechen weil sie als Züchterin mir sicher viel zum Thema Hündin sagen kann und ich werde auch mit meinem eigentlichen TA nochmal sprechen.
    Aber ich denke nicht das mich noch irgendwas umstimmen kann das ich nicht wenigstens noch schaue wie es bei der 2. Hitze laufen wird.

• Nun wenn eine Läufigkeit so stark ist das sogar Milch produziert wird und Nest zurecht gelegt wird würde ich bevor mir eine Mastitis ins Haus steht dann doch lieber Galastop verabreichen. Allerdings nur Ratsam bei nicht Nierenkranken Hunden. Sollte das 2-3x hinter einander vorkommen ist eine Kastration von Nöten. Ausser Du willst auf Teufel komm raus Gesäuge Tumore provozieren.

• Zitat

Nun wenn eine Läufigkeit so stark ist das sogar Milch produziert wird und Nest zurecht gelegt wird würde ich bevor mir eine Mastitis ins Haus steht dann doch lieber Galastop verabreichen. Allerdings nur Ratsam bei nicht Nierenkranken Hunden. Sollte das 2-3x hinter einander vorkommen ist eine Kastration von Nöten. Ausser Du willst auf Teufel komm raus Gesäuge Tumore provozieren.

Chilis Lüfigkeir war erst 2,5 Wochen rum aks ich beim TA war und es waren nur ihre Zitzen und das Gewebe darunter stark geschwollen. Milch hatte sie noch keine und ansonsten war sie auch normal. Nur etwas ruhiger.
    Der TA meinte aber das sie 4 Wochen später Milch bekommen hätte. Ob er Recht st weiss ich natürlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!