Hund hat "seinen Renner"

• Huhu,

Freunde von mir haben seit Anfang Dezember einen rüden aus dem th aufgenommen.

Der gute bekommt bei uns im Garten oft etwas was wir "den Renner" nennen, manchmal geht das den ganzen Abend über. Er rennt dann in großen Kreisen und Monster Tempo. Dann irgendwann schnappt er sich nen Stock, zerbeißt den und weiter geht's. Das geht manchmal ewig so.... Wieso tut er das?? Übermut?

Er bellt sein Herrchen und Frauchen auch oft an beim Spiel, das wird unterbunden. Dafür knurrt er nun, das lassen sie aber zu...

Der gute wiegt 26kg, meine kleine 4kg. Sie verstehen sich gut und spielten und rannten am Anfang sehr nett miteinander. Allerdings ist es seit einiger zeit so, dass er immer zu ihr angerannt kommt und sie in den Rücken "beißt" und dabei knurrt... Er knurrt generell wenn er auf sunny zurennt...und im Spiel mit Menschen eben auch...wieso?
    Sunny will seit einiger zeit nun so gar ned mehr mit ihm rennen, er versucht es aber trotzdem immer wieder...
    Sie liegen aber z.b gemeinsam aufm Sofa und dann "beißt" sie ihm in die Lefzen und bepfotelt ihn und das können die stundenlang machen ^^

Bin dankbar um Tipps ;)

• Monty hat das als Welpe ab und zu mal gehabt!

5 Minuten Wahn haben wir das genannt! heute macht er es nur noch selten. Er renn dann auch völlig bekloppt um`s Haus rum, bleibt aprupt stehen und rennt entgegengesetzt weiter! :headbash: :headbash:

Wir lachen uns immer halb schlapp dabei! Wobei es bei Ihm jetzt nur noch selten vorkommt und wenn dann so für 5 - 10 Minuten! Aber wie gesagt als Welpe grundsätzlich paarmal am Tag!!!

• Zitat

Hi!

Also erzähl mal wie sie den Hund beschäftigen/auslasten!
    Wieviele und Wielange gehen sie spazieren?

Wie alt ist der Hund?

Lg
    Tamara

Er ist 1 Jahr und 8 Monate alt, spaziergegangen wird morgens je kleine runde, mittags So ca 40-60 min und abends so ca 30-40 min...
    Auslastung :hust: mal n Kong oder leckerlie suchen aufm Boden beim Gassi und Abruf üben und leinenfuhrigkeit...

• Meiner Erfahrung nach ist es nicht rasseabhängig wie viel bewegung ein Hund braucht. Vielleicht ist das einer der sehr viel Energie hat. :rollsmile:
    Ich würde mal auf einem Wochenende z.B. versuchen in so richtig auszupowern. Eventuell laufen gehen, Ball Spielen, Intelligenztraining, Gehorsamkeitsübungen und dann sehen ob er es noch immer macht!

LG

• Meinst du dadurch ändert sich dieses knurren und "in sunny reinbeißen"? Ich denke nicht ^^
    Das er mehr braucht wissen wir, sind auch dran ;) das Fraule will evtl mit trailen anfangen wenn es den beiden gefällt!
    Es is ja nix schlimmes dran, hab es halt so oft und so lang bei noch keinem andern erlebt ;)

• Ich würde eher denken, der ist "überfordert" und muss sich seinen Stress abrennen. Dafür spricht für mich, dass er zwischendurch auch noch was schreddern muss - auch das baut Stress ab.

Ich komme vor allem deshalb auf die Idee, weil er aus dem Tierheim kommt. Vielleicht hat er in seinem vorherigen Leben nicht viel mitgekriegt und muss noch ganz viel kennenlernen?

Das ist jetzt nicht so gemeint, dass die Halter das Hundeprogramm runterfahren sollen - die Dauer an Gassi plus Trainingsprogramm klingt doch einigermaßen okay. Aber einfach mal drauf achten, ob der Hund unterwegs gestresst wirkt. (angelegte Ohren, hibbelig, hecheln, gähnen etc.) Wenn ja, sollten die Halter entsprechend an seiner Umweltsicherheit arbeiten, damit er gelassener wird.

Das ist jetzt nur eine Vermutung aufgrund vager Beschreibungen von Dritten. Kann genausogut sein, dass das einfach ein Rennfreak ist. Aber die Symptome kommen mir irgendwie bekannt vor...

• Hm, also der Gute saß um die 5 Monate im Tierheim, davor war er bei einem Mann der dann ihn in Pension abgab, und nie mehr kam... :(
    er konnte aber schon gut sitz und platz und hatte auch so absolut keine scheu vor menschen.
    er erschrickt schon sehr schnell, bellt schnell aus unsicherheit (auch menschen an und auch wenn es dunkel wird sehr schnell wenn er was hört was er nicht einschätzen kann, oder bei uns in der wohnung, wenn jemand im treppenhaus ist und vorallem wenn es klingelt...) und wenn man laut wird, wird er schnell klein :(
    draussen ist er am dauermakieren (sie haben ihn bereits kastriert bekommen) und scharrt danach das halbe erdreich auf ^^ im eigenen garten zuhause macht er nicht einen tropfen, und auch keinen haufen. im spiel mit hunden rempelt er schon mal, also pöbelt ein bisschen rum, aber alles im rahmen.

draussen wirkt er auf uns sehr fröhlich, er rast und springt durch die gegend, hüpft und hat freude durchs hohe gras zu rennen und dabei gras zu fressen ^^
    er hechelt schon sehr stark, laut und schnell, er trinkt aber auch viel... also ich glaub generell is da die fitness evtl. noch nicht so da und er ist kein hund der von selbst aufhört ;) hibbelig ist er eigentlich generell immer. er ist kein ruhiger hund, aber hey, er ist ja auch ein rüde mit 1,5 jahren. wenn der ruhig wäre ;)

andererseits ist er den ganzen tag mit herrchen in der arbeit und pennt da in seinem korb, is ja klar das er aufdreht wenns endlich aktion gibt ;)

• Ich würde ihn in der Situation nicht noch mehr aufputschen sondern weg gehen und ihn ignorieren. Keine Aufmerksamkeit mehr schenken.
    Sobald Ruhe ist, dann wird er wieder beachtet.
    Meiner kann sich auch gut da reinsteigern. Je mehr man dann mitmacht, desto kopfloser wird er und rennt auch schon mal Sachen um.
    Ich mag auch nicht, wenn Hundi dann zu fordernd wird und anfängt so schrill zu bellen.
    Dann breche ich sofort ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!