Leptospirose-Impfung

  • Hallo Leute,
    ich habe da mal ne Frage bezüglich der Leptospirose-Komponente in der Impfung.
    Mein Welpe 9 Wochen alt, wurde vor Abgabe von seiner Pflegestelle beim Tierarzt mit der 5fach Impfung ausgestattet.
    Letzte Woche war ich mit ihm beim Gesundheitscheck bei unserem TA, diese hat seinen Impfausweis kontrolliert und bemängelt, dass die 5fach die er bekam keine Leptospirose-Komponente enthielt.
    Sie will ihn jetzt KOMPLETT nachimpfen!
    Sprich diese Woche soll es die Impfung nochmal komplett mit Leptospirose bekommen und dann 4 Wochen später nochmal.

    Jetzt bin ich unsicher, ob das Not tut??!! Was sagt ihr?
    Ich meine das kostet alles ein Haufen Geld und ist das wirklich notwendig, oder kann er auch ohne die Leptospirose-Komponente groß werden?

    Außerdem: die Tollwut-Impfung gibts dann erst mit 12 Wochen, korrekt?
    Hat die Lepto-Entscheidung Auswirkungen auf die Tollwut, oder ist es da egal, wie ich mich deshalb entscheide?

    Danke, aber im Impf-Dschungel seh ich einfach nicht durch! Jeder TA erzählt was anderes und manche Freunde von mir verzichten sogar völlig aufs Impfen (nach der Grundimmunisierung), dass ich mir da einfach nicht sicher bin.

    LG Sophie

  • Ob und wie notwendig die Leptospiroseimpfung ist, hängt vom Infenktionsdruck an deinem Wohnort ab. Ich kenne es auch nur so, dass die auch zweimal im Abstand von 4 Wochen grundimmunisiert wird. Da könntest du aber mit 13 Wochen die Kombiimpfung machen, und dann 4 Wochen später Lepto alleine - dann wäre eine Grundimmunisierung für alle Komponenten da. Andererseits impfen manche TA Welpen heutzutage dreimal (mit ca. 8, 12 und 16 Wochen), da dank der unkontrollierten Hundeimporte die Infektionskrankheiten wieder verstärkt auftreten.

    Mit Tollwut würde ich bis nach dem Zahnwechsel warten, wenn du nicht vorher ins Ausland willst. Die wird durch die anderen Impfungen ungünstig beeinflusst (oder umgekehrt).

  • Zitat

    Ob und wie notwendig die Leptospiroseimpfung ist, hängt vom Infenktionsdruck an deinem Wohnort ab. Ich kenne es auch nur so, dass die auch zweimal im Abstand von 4 Wochen grundimmunisiert wird. Da könntest du aber mit 13 Wochen die Kombiimpfung machen, und dann 4 Wochen später Lepto alleine - dann wäre eine Grundimmunisierung für alle Komponenten da. Andererseits impfen manche TA Welpen heutzutage dreimal (mit ca. 8, 12 und 16 Wochen), da dank der unkontrollierten Hundeimporte die Infektionskrankheiten wieder verstärkt auftreten.

    Mit Tollwut würde ich bis nach dem Zahnwechsel warten, wenn du nicht vorher ins Ausland willst. Die wird durch die anderen Impfungen ungünstig beeinflusst (oder umgekehrt).


    Mhmm da muss ich nochmal nachfragen...wir wohnen an der östlichen Ostseeküste.
    Sind aber auch oft in Sachsen unterwegs, weil meine Eltern dort wohnen.

    das mit der Tollwut ist ja echt blöd, wenn er nämlich nicht Tollwutgeimpft ist, kriegt er keinen blauen EU-Ausweis und wenn er keinen Ausweis kriegt, chippen die ihn nicht.
    Ich möchte ihn aber schnellstmöglich chippen lassen, weil ich mich dann sicherer fühle, falls doch mal was passiert...
    Wir wollen an Pfingsten ins Böhmische Wandern, glaub nicht dass er bis dahin seine neuen Zähne hat :|

  • Zitat


    das mit der Tollwut ist ja echt blöd, wenn er nämlich nicht Tollwutgeimpft ist, kriegt er keinen blauen EU-Ausweis und wenn er keinen Ausweis kriegt, chippen die ihn nicht.
    Ich möchte ihn aber schnellstmöglich chippen lassen, weil ich mich dann sicherer fühle, falls doch mal was passiert...
    Wir wollen an Pfingsten ins Böhmische Wandern, glaub nicht dass er bis dahin seine neuen Zähne hat :|


    Wer sagt denn sowas - und warum wurde der nicht gechippt abgegeben? Ich habe meinen Importwelpen mit 9 Wochen gechippt und samt blauem EU-Heimtierausweis gekriegt, aber natürlich ohne TW-Impfung. Zum chippen brauchst du keine TW-Impfung, und für den blauen EU-Ausweis auch nicht. Ruf da mal einen andern TA an, wenn der deine solche Dinge erzählt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!