Toleranz trainieren....wie?
-
-
Hallo Hundefreunde,
Ich habe eine 8 Monate alte Labby-Mix Hündin, die wir erst mit 6 Monaten bekommen haben. Es hat bisher alles ganz super funktioniert, sie ist ein liebenswerter, sozialverträglicher Hund. Grundkommandos wie Sitz, Platz, bei Fuß, Hier führt sie (Fast) immer zuverlässig aus. Bei dem ein oder anderem hapert es noch ein wenig. Kommt ganz auf die Situation an.
Jetzt ist es so, dass ich das Gefühl habe, sie kommt ins Flegelalter. Sie ignoriert immer öfter Kommandos, also Sitz und Platz.... Hört nicht mehr auf "Hier"... macht dann einfach ihr eigenes Ding. In der Wohnung (in der bisher Ruhe herschen sollte weil wir draußen spielen) klaut sie immer öfter Müll aus dem Eimer oder irgendwas von Tisch und Theke. Allerdings immer dann, wenn ich kurz das Zimmer verlasse. Vorher liegt sie brav da und ruht. Das kommt mir vor als provoziert sie das absichtlich. Ich ignoriere Sie wenn ich komme und nehme einfach die Sachen weg. Ich schimpfe nicht mit ihr in diesem moment denn ich hab sie ja dann nicht direkt erwischt.
Will sie testen wie weit sie gehen kann?Dann hatten wir sie zu Ostern in einer Hundepension. Als ich sie wieder abgeholt habe, bekam ich erstmal ein Donnerwetter vom Besitzer der Pension. Er sagte mir, Amy würde ständig kläffen (was sie zuhause sogut wie nie macht, lediglich mal zur spielaufforderung), sie hätte eine zu geringe Tolleranzgrenze (sie würde alles in Beschlag nehmen und dann auch schlecht wieder abgeben), wir müssten mit Ihr Übungen machen mit der ihre Toleranzgrenze gesteigert wird. Doch wie mach ich das? Er meinte auch dass sie wohl einen LabbyBonus habe, weil seine beiden Labradore sie sonst schon in ihre Grenzen gewiesen hätten. Wie soll ich das denn verstehen?
Ich war erstmal so geplättet von so viel kritik, dass ich nur schnell weg wollte.Mich lässt das natürlich nicht kalt und ich habe es mir zu Herzen genommen. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt wie ich das besser machen kann.
Liebe Grüße
Conny - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Toleranz trainieren....wie? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dass dein Hund nur Sachen klaut wenn du aus dem Raum bist hat nichts mit
provozieren zu tun, sondern schlicht damit, dass Hunde wissen ob sie beobachtet
werden oder nicht. Sie hat schon gelernt, dass es keine weiteren Folgen hat, wenn
sie klaut wenn du nicht guckst. Abhilfe. erstmal nichts rumliegen lassen. Dann das
ganze üben mit folgendem Trick: Lege einen Köder aus und verlasse den Raum, mit
einem Spiegel kannst du sie beobachten ohne dass sie das merkt, klaut sie gibts ein
Donnerwetter, das ist für Hunde sehr beeindruckend. Aber sie lernen ortsbezogen,
d.h. du mußt das an verschiedenen Orten üben.Sorge dafür, dass du deine gegebenen Kommandos immer durchsetzt, je genauer und
pedantischer du bist um so größer ist dein Erfolg. Sonst lernt sie, dass du es nicht so
ernst meinst und übernimmt den agierenden Part. -
Hast du ein Kommando, mit dem du sie auf ihren Platz schicken kannst? Dann könnte sie auf einer Decke/im Körbchen liegen, wenn du den Raum verlässt. Dann kannst du mehr Ruhe reinbringen.
Wie beschäftigst du dich mit ihr? Macht ihr was zur Auslastung? Wie lang geht ihr Gassi?
Wenn sie nicht gut abrufbar ist, würde ich dir eine Schleppleine empfehlen. Damit kannst du das Kommando Hier auch durchsetzen und sie kann nicht einfach abhauen. (https://www.dogforum.de/infos-zum-schl…ing-t61353.html)
Generell solltest du jetzt darauf achten, dass du nicht zu viel von ihr verlangst. Wahrscheinlich spielen jetzt die Hormone ein wenig verrückt, sie verändert sich und wird langsam erwachsen. Das ist für viele Hunde oft schwierig und sie können Gelerntes nicht immer abrufen und ausführen. Übe einfache Situationen, wende die Kommandos an, wenn nicht so viel Ablenkung ist etc. -
Hallo,
ich wollte nur mal anmerken,dass ich die Reaktion des Hundehotels echt unmöglich finde.
Der Hund war zum ersten mal von euch weg-ist doch klar,dass da nicht alles super klappt.Und der Ton macht ja auch die Musik-gebt den da besser nicht mehr ab.
LG
-
Vielen Dank erstmal für Eure schnellen Antworten
YorkieFan: Das mit dem Spiegel ist ein Toller Tip, werde ich machen. DankeZitatHast du ein Kommando, mit dem du sie auf ihren Platz schicken kannst? Dann könnte sie auf einer Decke/im Körbchen liegen, wenn du den Raum verlässt. Dann kannst du mehr Ruhe reinbringen.
Das Kommando ist "Decke". Leider üben wir das "Bleib" noch. Sie hält noch nicht so lange durch. Sobalt sie mich nicht sieht, steht sie auf.
ZitatWie beschäftigst du dich mit ihr? Macht ihr was zur Auslastung? Wie lang geht ihr Gassi?.
Wir handhaben es so, das im Haus Ruhe ist. Also Ausruhen, Kuscheln, Fressen aber nicht spielen. Dafür gehen wir in den Garten oder ins Feld. Momentan im Feld auch nur mit Schleppleine, weil bei uns bis mitte Juli Leinenzwang ist. Draußen wird gespielt und trainiert. Sie ist dort nie sich selbst überlassen. Also besonders im Garten. Im Feld sowiso nicht, versteht sich;). Momentan gehen wir mit ihr 4 mal raus, davon zweimal kurz und zweimal je mindestens ne halbe Stunde maximal ne Stunde. So das wir auf 1,5- 2 Stunden ausgiebige Spatziergänge kommen. Die beiden langen spatziergänge dann jeweils mit spiel, spass und training, aber auch schnüffeln. Wir üben dann Kommandos wie Hier, Sitz, Bleib, Stop, Lauf und machen apportier- und Suchspiele. Aber auch nicht nonstop sondern auch mal einfach nur laufen.
Das problem liegt eher bei den kleinen Dingen, wie z.B. Anspringen wärend der Apportierspiele oder ignorieren von Kommandos wie Pfui wenn sie z.B Haufen am Wegesrand frisst oder eben auch Sachen klauen.
ZitatÜbe einfache Situationen, wende die Kommandos an, wenn nicht so viel Ablenkung ist etc.
Das versuche ich doch leider klappt das nicht immer. Warscheinlich ist es einfach blöd dass wir sie erst mit 6 Monaten bekommen haben, völlig unerzogen aber lernwillig. Also haben wir erst richtig angefangen mit erziehung und schon kommt die Puppertät in die Quere. Die Lernwilligkeit lässt deutlich nach und der übermut wird größer. Dabei müsste sie noch so viel lernen.
Aber wie war das denn jetzt mit der Tolleranzgrenze? -
-
Zitat
Hallo,
ich wollte nur mal anmerken,dass ich die Reaktion des Hundehotels echt unmöglich finde.
Der Hund war zum ersten mal von euch weg-ist doch klar,dass da nicht alles super klappt.Und der Ton macht ja auch die Musik-gebt den da besser nicht mehr ab.
LG
Find ich auch. Wenn ich nen 8 Monate alten Hund erwarte, dann geh ich davon aus, dass der alterbedingt ne Menge Unfug im Kopf hat
Als gute Pension hätte ich nicht funktionierende Situationen vermieden und dem Halter konstruktives Feedback gegeben, in einer Art und Weise, die dem Halter hilft und ihn nicht auf Abstand "prügelt". :| -
Zitat
Hallo,
LG
Nein das machen wir nicht mehr. Ich habe mir die ganze zeit gedanken gemacht, hab sogar den ersten abend angerufen (sie war zwei Nächte weg) ob alles gut ist.... hab sorge gehabt ob sie uns vermisst oder nicht klar kommt. Alles natürlich unbegründet denn sie war fröhlich und ausgelassen als ich sie abgeholt habe. Aber die Kritik war heavy. Ich bin ja kritikfähig. Aber mir kam es vor als wollte er sagen...."Du musst unbedingt mit Deinem Hund in MEINE Hundeschule kommen, da bring ich Dir alles bei damit dein Hund sozialer wird. Naja es hat ihr nicht geschadet und das ist das wichtigste.
-
Ich kann dir wärmestens das Buch "Impulskontrolle" von Ariane Ulrich ans Herz legen

Sehr schön erklärt und mit vielen praktischen Übungen.
LG
Marina -
Zitat
Hallo,
LG
Dem möchte ich mich mal anschliesse, war grad echt erschrocken, wo ich das gelesen habe.... Hast du noch ne ausweichmöglichkeit für das nächste mal? -
Der Hund ist grad mal zwei Monate bei euch, was erwartet ihr?
Er ist noch in der Eingewöhnung. Ihr kennt ihn noch überhaupt nicht! Gerade erwachsene Hunde tauen erst nach und nach auf. So langsam testet sie aus, was geht. Das hat nicht nur mit Pubertät zu tun.
Nach zwei Monaten den Hund schon über Nacht in eine Pension zu geben, würde ich nicht unbedingt machen, wenn es nicht sein muss. Die Reaktion finde ich auch total überzogen! Ihr habt doch Geld dafür bezahlt und seid Kunden. Den Halter der Pension geht es eigentlich kaum was an, ob der Hund erzogen ist oder nicht. Solange er nicht beißt etc. Spielsachen sollte man doch eigentlich in einer Pension sowieso nicht rumliegen lassen, da sie immer Konfliktpotential beherbergen.
Ich finde euer Hund ist völlig normal! Nach zwei Monaten kann doch nicht alles so mir nichts dir nichts klappen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!