Yomis oder Wolfsblut?

  • Es geht nicht darum, ob er Unverträglichkeiten durch dieses Futter bekommt, sondern darum,:
    dass du wenn er eine Allergie gegen Rind oder z.b Huhn entwickelt, du oft eine Proteinquelle brauchst, die er noch nie hatte. Und das könnte Ziege sein, daher sollte man solch exotische Proteinquellen nicht einfach so füttern, dann hast du im Fall der Fälle keine Ausweichmöglichkeit.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Yomis oder Wolfsblut?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :???: Hä?
      Ok, ich steh wohl gerade auf der Leitung: Wenn ich Ziege fütter und der Hund entwickelt irgendwie eine Allergie gegen Rind oder Huhn dann kann ich doch einfach weiterhin Ziege füttern.


      Na egal, ich denke eh, dass man Futtersorten ab und zu wechseln sollte (dazu hab ich jetzt keine Theorie gelesen, sondern finde ich irgendwie 'logisch') und von der reinen Trofu Fütterung bin ich auch weg.
      Wobei natürlich alles nochmal anders ist, wenn man einen Hund hat, der tatsächlich sehr empfindlich ist was bei meinem nicht der Fall ist - oder zumindest noch nicht.


      IBDerma ist teuer und produziert sehr große Kotmengen (und mein Hund hat immer sehr viel Gras und Blätter gefressen als ich es ausschließlich gefüttert habe). Hauptvorteil für mich ist, dass es das auch in Mini gibt (dann ist es nochmal teurer) und die großen Pellets bröseliger sind. Das eine, was mein Hund nämlich bislang tatsächlich nicht vertragen hat, waren die steinharten Brocken von 5-Elemente-Futter.
      Ansonsten würde ich erstmal Sporty versuchen (basiert auf Ente) oder Poulet Swisse (basiert auf Huhn und ist ohne synthetische Vitamine)

    • Allergien werden nur gegen Allergene entwickelt, die der Körper kennt. Wenn ich also ein bestimmtes Fleisch (meinetwegen Ziege) nicht fütter, dann kann sich dagegen auch keine Allergie entwickeln und dann kann ich es bei einer Ausschlussdiät füttern.


      Die Ausschlussdiät ist die einzige zuverlässige Möglichkeit eine Allergie exakt zu diagnostizieren. Dazu brauchts eben eine Fleisch und KH Quelle, die der Hund nicht kennt (aus o.g. Gründen). Das war gemeint damit, dass man solch spezielles Futter nicht ohne Not geben sollte - wenn dein Hund alles Fleisch kennt von Rind bis Antilope - welches würdest du im Falle einer Ausschlussdiät geben?

    • Känguruh ;)


      Ok, ich verstehe, was Du meinst.
      Ich bin zum IBDerma gekommen weil ich auf der Suche nach einer Alternative zu Royal Canin über die Linkliste auf Lupovet gestoßen bin und auf deren Seite schlagen sie das und Poulet Swisse für Welpen vor. Das PS mochte sie nicht wirklcih und die Brocken waren auch sehr groß (sie war ja damals ein 2,5 Kilo Wutz)


      Eine echte Ausschlussdiat würde ich persönlich nicht mit Trockenfutter machen sondern mit Reinfleischdosen und KH, die ich selber koche. Sonst probiert man und probiert man - und dann waren es doch nur die Futtermilben oder das Tocopherol.
      Aber ich will mal hoffen, dass meinem Hund (und mir) die Futterallergien erspart bleiben.

    • Das ist auf jeden Fall zu hoffen! :smile:


      Und eine Ausschlussdiät sollte man immer mit frischen Lebensmitteln machen, da hast du vollkommen Recht. Aber es gibt auch Menschen, die ein TroFu wollen und dazu kommt, dass man ja dann auch kein frisches Ziegenfleisch füttern könnte.

    • Lol, jetzt hat die Tatsache, dass ich noch IBDerma fütter (wir kämpfen uns gerade durch den letzten Rest, dann gibt's wieder Extruder) einen tollen positiven Nebeneffekt. Meine Hund hatte nämlich Besuch von nem Hundekumpel der ganz große Futterprobleme hat und wo alles außer Babygläschen sofort hinten oder vorne fast unverdaut wieder rauskam. Zu großen Verzweifelung seines Frauchens ging nicht mal Selbstgekochtes.


      Jedenfalls hat ihr Wutz den Napf von meiner Maus leergefressen (Sein Frauchen hat es zugelassen weil er sonst nix anrührt und sie es eh ausprobieren wollte) und siehe da, es blieb drin und gab passable Haufen. Und auch am nächsten Morgen stürtzte er sich drauf und alles war gut. Wär ja toll wenn das so bleibt. :-)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!