Welches Trockenfutter für Jack Russell???

• Da sie ein Jack Russell ist, ist sie wohl nicht hyperaktiv sondern rassebeding normal aktiv :sport:
    Aber die Fehlstellung der Beine kommt laut TA von dem hohen Proteingehalt im Futter. Bzw. die Fehlstellung wurde dadurch negativ begünstigt. Leider ist es jetzt zu spät, da sie bereits zwei Jahre alt ist. Daher kann man jetzt nur noch versuchen, die Fehler nicht weiter durchzuführen.
    Als die Fehlstellung verstärkt aufgetreten ist, habe ich zwar mit meinem TA darüber gesprochen, doch leider hat er mich komplett falsch beraten. Denn auch in der Welpenschule wurde mir gesagt, dass es was mit dem Futter zu run hat. Aber wir waren eben so doof und haben auf den TA gehört... Dementsprechend werde ich jetzt auch so dem neuen wechseln.

• Hey grunzi007!

Kommst ja auch aus meiner Nähe! :freude:

Wir haben hier zu Hause 2 Jack-Russell-Mixe und ich füttere barf.
    Beide sind total begeistert davon (und ich auch).
    Mit Trofu kenne ich mich deswegen nicht so aus.

Viele Grüße

RoTy

• Huhu,
    TÄ empfehlen RC weil sie eine sehr hohe Gewinnspanne daran haben :wink:
    Das die Fütterung von zu hohem Proteingehalt etwas mit der Beinfehlstellung zu tun hat glaube ich bei einem so kleinen, leichten Hund nicht. Schon bei einem groß werdenden Hund. Viel Protein = schnelles Wachstum. Schnelles Wachstum = Knochenfehlstellungen.

Diese Beinfehlstellung (wie Charly Chaplin) ist einfach rassetypisch. Daher haben sie auch eher ED als andere Hunde. Meist leben sie aber ihr lebenlang glücklich damit (mit den Krummbeinchen, nicht mit ED)

Mein Jacki ist übrigens nicht hyperaktiv. Das liegt aber nicht am Futter und auch nicht an stundenlangen Spaziergängen. Ich gehe auch nur 2x kurz zum Lösen um die Ecke und einmal am Tag für ca. ne Stunde spazieren, manchmal auch weniger am WE schon mal länger. Allerdings machen wir Kopfarbeit (wir z.B. clickern kleine Kunststückchen) auch nicht lange aber so 2,3 mal am Tag für vllt. 5 Min. Das reicht, den Rest des Tages wenn sie "arbeitslos" ist, schläft sie halt oder guckt mir zu was ich mache.

LG Paule

• Mit der Gewinnspanne trifft nicht zu, weil ich mein Futter nicht direkt über den TA ordere ;o)

Ansonsten bin ich beruhigt, dass du auch nicht 10.000 Mal am Tag für 5 Std. spazieren gehst :o) Denn ich habe manchmal das Gefühl, dass viele Hundebesitzer gar nicht arbeiten oder Dinge machen ohne den Hund... Ich gehe auch nur 2 Mal am Tag spazieren für jeweils ca. 30-45 Min. Wenn ich arbeite, ist die teils alleine, teils bei meinen Schwiegereltern und abends und am Wochenende dreht sich (fast) alles um den Hund. Ausgelastet ist sie daher auch massig und der Sozialkontakt leidet auch nicht. Und ich denke mal, dann brauch man sich auch keine Vorwürfe zu machen - oder machen zu lassen :sport:

• Zitat

denke mal, dann brauch man sich auch keine Vorwürfe zu machen - oder machen zu lassen

Das sehe ich auch so :wink:

Zur Gewinnspanne: ein 14 Kilo Sack kostet mich im TA-EK 32 Euro plus MwSt im Verklauf würde er knapp 70 Euro kosten. Und das ist keine Gewinnspanne? Auch wenn du das Futter nicht bei ihm kaufst, er kann und darf das Futter gar nicht schlechtreden, er wills ja noch an andere Kunden verkaufen.

Ich komme bei dem JRT supergut mit Solid Gold aus und wenn es mal wieder nicht lieferbar ist, ist Nutro die Alternative (bei 90 gramm Tagesfuttermenge spielt der Preis dann auch keine bedeutende Rolle). Bei uns immer Lamm und Reis, da sie Allergiker ist.

LG Paule

• Habe auch schon ziemlich viele Futtersorten durch, leider. Leider ist Anouk auch Allergikerin, was mein alter TA im Allergietest nicht gesehen hat (man höre und staune!) Habe mir dann erklären lassen, dass man mit-und ohne Antikörper testen kann, und die Ergebnisse unterschiedlich ausfallen können - nochmal staun.

Anouk ist allergisch gegen Rind, Huhn, Milch-und Milchnebenprodukte, ist zudem sehr magenempfindlich. Im Moment bekommt sie Vet-Concept, aber das testen wir noch. Da ich nicht einsehe, dass der TA am Futter verdient, bestelle ich über Internet, wo es TATSÄCHLICH günstiger zu haben ist. (Hatte 1x über TA bestellt). Kann im Moment noch nichts negatives über dieses Futter sagen, aber wie gesagt, ich teste noch.

Anouk war als junger Hund sehr lebhaft, heute ist sie draussen immer noch fit und quirlig, (sie wird im Febr. 8 Jahre alt). In der Wohnung passt sie sich an und schläft auch gerne und viel, aber auch schon als kleiner Hund. Nach langen Ausflügen oder einem Tag im Reitstall mit vielen "Abenteuern" ist sie aber auch "hundemüde". Wie gesagt, zu hause ist sie eher ein Couch-Potato.

• Hallo !
    Ich habe auch eine Jackie.Michel bekam am Anfang seines Erwachsenen-Lebens auch ein Futter , welches so hoch im Proteingehalt war.Ich habe es ihm aber auch deutlich angemerkt , er war wie überdreht und sehr leicht unkonzentriert.Unsere Hundeschul-Trainerin riet zum Futter mit 25 % maximal.Seither füttern wir Seleckt Gold aus dem Fressnapf oder Happy Dog Adult ( nicht das Mini !).Einige Supreme Sorten habe ich auch schon mal zum Dummy-Training,dann ist der Reiz noch mal höher.Michel ist aktiv im Dummy-Training,Agility und Dog Dancing.Er kann sich sehr gut auf mich konzentrieren,anders ald vorher.Unser TA meint , wenn die Proteinwerte dauerhaft so hoch sind , dann bekommt der Hund leicht Nieren und Bauchspeichelpropleme.Warum also Risiko füttern , wenn es auch andere hochwertige Sorten gibt und man merkt es dem hund an...
    Liebe Grüße
    Annette

• Hallo Leute,
    da ich auch eine PJR Hündin habe und ihr Royal Canin füttere, würde mich das doch auch sehr interessieren.
    Bei uns fütterte die Züchterin mit RC und unser Tierarzt empfiehlt es auch.

Was genau ist das Problem mit dem hohen Protein Gehalt?
    Bei RC Mini Junior sind es 33%. Ist das zuviel für eine 4 1/2 Monate alte Hündin?

Sie ist natürlich aktiv und quierlig, aber das ist doch in dem Alter eh normal. Oder?

Viele Grüße aus Berlin von Kathrin und Fjälly

• Hey......so einen süßen Welpen sieht man nicht alle Tage ! Wunderschön !
    Ich kann Dir nur sagen , was mir die Experten gesagt haben ....Auf keinen Fall über 25 % Protein füttern.Das beschleunigt wohl auch das Wachstum und Nieren und Stoffwechsel leiden.
    Es gibt da sicher noch andere Experten , die das besser erklären können,
    vielleicht opfert sich ja jemand ????
    Liebe Grüße
    Annette

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!