Pflegehund zieht bald ein...

• Hallo liebe Foris,

am Samstag zieht bei uns eine Pflegehündin ein. :D
    Wir haben schließlich doch eine Orga gefunden, die uns zugesagt hat.

Wir sind schon total aufgeregt und es ist schon alles vorbereitet :rollsmile: ; allerdings habe ich noch ein paar Fragen:

Da sie ja aus Spanien kommt und einen anstrengenden Transport hinter sich hat, wäre es sicher sinnvoll, erst einmal Schonkost, also Reis & Hühnchen, zu füttern.
    Doch wie berechne ich die Menge? Sie ist 2 Jahre alt, ca 60 cm groß und wahrscheinlich zwischen 20 und 25 kg schwer.

Dann habe ich noch eine Frage: Je nachdem, was sie schon kennt, gibt es ja sehr viel, was wichtig zu lernen ist. Hier steht für mich an erster Stelle ihr Name, dann ist natürlich Leinenführigkeit wichtig, Stubenreinheit, konditionierte Entspannung, allein bleiben (natürlich langsam aufbauen), etc.
    Mir ist bewusst, dass das alles Zeit braucht und sie natürlich erst mal ankommen muss und eine Bindung entstehen muss.
    Was wäre euch denn am Wichtigsten? Und wie viele Sachen parallel kann ich ihr zumuten? (z.B. Leinenführigkeit, Name und Stubenreinheit)?
    Ich will sie ja nicht überfordern, wahrscheinlich ist so ja schon genug neu für sie.

Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen :smile:

• Huhu,

ich würde ihr Trockenfutter geben und fertig, solange sie keinen Durchfall etc. hat.

Wichtig wäre mir, dass sie alles kennen lernt, zur Ruhe kommt, aber auch Regeln kennen lernt, also auch Verbote.
    Drinnen mit dem Namen anfangen und mit der Stubenreinheit, draußen würde ich unterschieden zwischen "erkunde die Welt" und "nun üben wir Leinenführigkeit"
    vermutlich mit Geschirr/Halsband

Und ich hoffe auf Fotos :D

• Also ich stimme Manu da zu,
    ich hatte ja schon 3 Pflegehunde, alle kamen direkt aus Spanien/Lanzarote.
    Wenn sie keinen Durchfall haben, kannst du ganz normal mit deinem Trockenfutter füttern. Welches hast du denn geplant zu verfüttern? Ich habe die Erfahrung gemacht, das hochwertigeres (z.B. Markus Mühle oder Josera - um günstige aber gute zu nennen) oft besser vertragen werden als wirklich billiges TroFu, da die Mägen und der Verdauungstrakt dieser Hunde durch ungeeignetes Futter (z.B. vergoren oder verschimmelt, oft auch Sand/Steine) oft schon etwas gereizt ist. Natürlich kommt da auch auf den Hund an, wie gut der Magen ist oder nicht. Ich habe anfangs auch das Futter auf 2-3 kleinere Malzeiten verteilt, anstatt eine große. Das ist auch nicht schlecht.

Meine Prioritätenliste wären:
    1. In Ruhe ankommen lassen!
    den ersten Tag hab ich mit dem Hund gar nichts gemacht, ihn so gut wie's geht in Ruhe gelassen, nicht gerufen, nicht gespielt, nicht beschmust. Lass ihn ganz in Ruhe das Haus/die Wohnung erkundschaften auch ohne ständig hinterherzulaufen. Achte bitte vorher drauf, das nichts giftiges rumliegt, und räume die Dinge, die nicht kaputt gehen sollen/dürfen (teure Schuhe oder dergleichen) weg.
    2. Namen & Stubenreinheit
    3. Vertrauen in den Menschen
    z.B. durch Handfütterung
    4. Dinge kennenlernen (z.B. die Holzbank auf dem Spazierweg, oder das Klingeln der Haustür, oder den Staubsauger, den Föhn, den Fernseher, das Radio, Halsband/Geschirr anziehen und ausziehen,etc. pp.)
    2344. Leinenführigkeit
    hat bei mir nicht eine allzu hohe Priorität gehabt, aber wohl auch deshalb, weil alle Pfleglinge zwar gezogen haben, aber nur so, das ich sie noch locker mit einer Hand halten konnte. Also absolut annehmbar. Für mich gab's einfach wichtigeres (s.h. oben - wobei ich bestimmt auch ein paar Sachen vergessen habe). Hierbei würde ich mit Geschirr (=erkunde die Welt, du kannst machen was du willst) und Halsband (=kein Ziehen, Leinenführigkeit!) arbeiten.

Liebe Grüße,
    Lisa.

• Manu und LisaSaar,
    vielen Dank für eure Beiträge :smile:

Ich möchte Markus Mühle füttern. Wenn sie das verträgt soll zur Abwechslung noch Lukullus Nassfutter dazu kommen. Ich hab auch an 2 Mahlzeiten am Tag gedacht (wobei das bei MM ja gar nicht mal so viel ist).

Die Prioritätenlisten finde ich gut. Vielen Dank noch einmal =)

Ich habe noch eine Frage: Wie siehts denn mit Kausachen aus; ab wann kann ich dem Hund denn ein Öhrchen oder ähnliches zutrauen, ohne dass sie sich verschluckt? Oder ist das gar kein Problem?

• Das mit den Kausachen kommt drauf an.
    Maya kannte das anfangs gar nicht und nahm es gar nicht an, leckte zwar dran rum aber verbuddelte es lieber unter den Kissen als es zu futtern.
    Foc war so gierig, da musste man wirklich aufpassen!

Mein Tipp:
    Achte wie er sich beim normalen Futter benimmt, ist er ein Schlinger? Dann vielleicht etwas warten, ein paar Tage, bis er merkt "hier hunger ich nicht!". Ansonsten:
    Bewaffne dich für die ersten paar Male wo du dem Hund was zu kauen gibst mit einem recht großen Stück Fleischwurst. Wird der Hund zu gierig und du hast das Gefühl er erstickt gleich/verschlingt's zu schnell dann kannst du mit dem Stück Wurst ein Tauschgeschäft machen, der Hund wird wohl von alleine sein Kausnack loslassen um die Wurst zu nehmen. Denn nicht alle Hunde geben ihre Kausachen von anfang an freiwillig ab.
    Wie gesagt, bleibe die ersten Male wirklich dabei um den Hund kennenzulernen, seine Art und Weise wie er frisst.

Markus Mühle sieht zwar wenig aus, aber grammtechnisch ist es ja doch nicht sooo wenig.
    Ich würde also die erste Zeit (je nachdem wie gierig der Hund frisst) morgens/vormittags und mittags/nachmittag das Trockenfutter und abends dann das Nassfutter (oder nassfutter morgens und TroFu mittags und abends). Aber halt NaFu nicht mit TroFu mischen.

Was wird's denn für ein Pflegling???

• Vielen Dank Lisa für deine Tips :smile:
    Der Fleischwurst-Tausch ist eine gute Idee ;)

Also sie ist ein Wuschel-Mix; ich denke mal Pastor Vasco und/ oder Gos d`atura (wurde im Rasse-Thread geschätzt). Pastor Vasco könnte gut hinkommen...also ein baskischer Schäferhund.

Wenn sie da ist gibts auch Fotos :D

Ich bin schon so aufgeregt und frag mich wie sie wohl ist...hoffentlich kommt sie mit den ganzen neuen Eindrücken gut zurecht.

• Sie ist da! =) Und noch viel hübscher als auf den Fotos...
    Am Samstag früh um 5:45 Uhr kam sie aus Spanien an.
    Nach einer halben Stunde Pipi Pause und Beine vertreten ging es dann mit dem Auto weiter nach Hause...hat sich während der Autofahrt hingelegt und war ruhig.

Hier angekommen hat sie sich scheinbar sofort wohl gefühlt. Hat sich direkt auf ihren Platz gelegt und sich ausgeruht...kuscheln wollte sie auch sofort.

Seit dem ersten Tag hat sie kein Pipi mehr in der Wohnung gemacht; sie lernt recht schnell :smile:
    Auch an der Leine läuft sie schon recht gut. Über andere Hunde freut sie sich sehr; sie würde auch gerne spielen, das geht aber leider mit Leine nicht.
    Am Sonntag werden wir uns mit einer Freundin und deren Junghündin treffen, dann kann sie auf einer abgezäunten Wiese mal die Sau raus lassen :D

Ich will euch nicht zu lange zappeln lassen; also hier die Fotos vom Tag der Ankunft:

http://img198.imageshack.us/img198/4569/p4150139.jpg

http://img594.imageshack.us/img594/3928/p4150128.jpg

http://img855.imageshack.us/img855/3617/p4150119.jpg

Leider mag sie ihr Markus Mühle Futter nicht...das frisst sie nur wenns ewig steht und der Hunger es reintreibt...
    Da man bei ihr jeden Knochen spürt hab ich ihr ab dem zweiten Tag Lukullus Nassfutter gegeben; das verträgt sie ganz gut. Wenn sie etwas zugenommen hat probiers ichs nochmal mit dem MM...

• SChön, dass ihr Euch auf das Abenteuer Pflegestelle eingelassen habt und natürlich, dass sie sich schon so gut bei Euch eingelebt hat. Dass sie total hübsch ist, muss ich nicht erwähnen oder? :D

Mir wäre bei einem Hund auf Pflegestelle, dass wichtigste, dass er häusliche Regeln kennenlernt, also Stubenreinheit, Ruhezeiten, Hundedecke, Klingeln, auch mal nen Staubsauger usw.usw. und natürlich den Namen, aber ich denke, das ergibt sich dann von selbst :)

..Leinenführigkeit & Kommandos wären bei mir eher zweitrangig, zumal ich denke, dass bei nem argen "Zieher" eh daran gearbeitet wird und Kommandos auch wenn der Hund länger da ist. Wichtiger wäre mir da, dass der Hund den Draußenalltag kennenlernt, Gassigehen, Autos, Fahrradfahrer, Jogger, Kinder .. und dass man sie dabei beobachtet: wie reagiert der Hund in solchen Situationen, was macht ihr Angst oder gefällt ihr nicht, einfach für die spätere Vermittlung.

..aber halt alles erst, wenn sie angekommen ist :)

Viel Spaß Euch

• Ja, Maya musste sich auch erst an das kaltgepresste Futter .. naja, sagen wir "gewöhnen". Das liegt wohl daran, das da keine Lockstoffe drin verarbeitet sind.
    Was ich auch mache, ist das ich das TroFu einweiche mit lauwarmen Wasser und eventuell noch ein kleines Schlückchen Milch drüber gebe (aber nur wenn's der Hund verträgt).
    Aber nach all dem was sie durchgemacht hat, kann sie sich auch erstmal das NaFu schmecken lassen ;)

Sie schaut echt zu süß aus!!!
    Ich freue mich für euch, das sie anfangs sich so gut macht!

• süße maus =)
    ja lasst sie erstmal ankommen, hab meinem pflegi auch erstmal den alltag gezeigt und nebenbei (ohne zu "übertreiben") immer wieder die regeln schonend aufgezeigt, die passen sich ja da recht fix an ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!