-
-
Grins, ich weiß, Du erwähntest die Sau schon mal. Braves Mädel.....
Steilhang Rügen wäre bei mir auch der Supergau, zumal die ja bekannterweise zu Abrutschen neigen.
Ansonsten kann ich nur das Sekündchen des Anzeigens nutzen um Hundi verbal zu halten.
Ansonsten hab ich die A-Karte.
Und die will ich niemals wieder haben. einmal als Junghund weil auf Flex vertraut langt voll und ganz.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Mit Strafe hat sowas für mich übrigens nichts zu tun - das war ein kühl kalkuliertes und eingesetztes Mittel zum Zweck.
Cool. Dann strafe ich ja doch nur sehr selten
Viele Grüße
Frank -
Zitat
Ja aber das ist doch eigentlich nichts anderes, als das was ich gesagt habe. Rückruf befolgt: alles super. Rückruf ignoriert: Es wird unangenehm. Zuwendung zu mir und Befolgen des Rückrufs: wieder alles super. Also der Einsatz von Lob und Strafe, um dem Hund zu erklären, welche Verhaltensweisen ok und welche nicht ok sind.
Sind wir jetzt auf einmal alle einer Meinung?
Viele Grüße
Frank, der nicht damit klar kommt, wenn es zu harmonisch wirdhm jein
wenn du mein Abbruchkommando als "Strafe" siehst, dann hast du sicherlich rechtaber für mich ist es eine Ankündigung der Strafe bei Nicht Befolgen
aber auch nur in Situationen, wo ich eben die Strafe entfernungstechnisch umsetzen kannhaut mein Hund ab, wirklich weiter, und das nicht in Beschädigungsabsicht, gehe ich weg und ignoriere es
-
Ja Manu, das habe ich auch schon öfter gemacht, auch wenn der Hund zu weit vor geht. Umkehren, nicht zurückschauen.... Umso konsequenter (und OJA es kommt auch sehr auf den Hund an) man das durchzieht desto besser lernt der Hund "die geht wirklich, die ruft auch nicht mehr".
Könnte ich aber so nicht bei jedem Hund machen. Wenn ich wüsste der Hund geht wirklich weg, wäre mir das zu heikel den von der Leine zu lassen.
-
Zitat
wenn du mein Abbruchkommando als "Strafe" siehst, dann hast du sicherlich recht
aber für mich ist es eine Ankündigung der Strafe bei Nicht Befolgen
aber auch nur in Situationen, wo ich eben die Strafe entfernungstechnisch umsetzen kannJa gut, ich habe im Verlauf der Diskussion Strafe und Androhung von Strafe gleichgesetzt, was ja nicht ganz korrekt ist. Aber im Endeffekt sind wir einer Meinung bzw. handhaben es ähnlich.
Viele Grüße
Frank -
-
Hmm, Abbruchkommando als Strafe?
Eher nicht in meinen Augen. Ein Hinweis, dass ein bestimmtes Verhalten nicht erwünscht ist und die Möglichkeit, ein anderes Verhalten anzubieten- ohne Frage.
Ein Moment Luft zu schaffen um ein befolgbares Kommando hinten dran zu hängen- auch das....
Nur mit der Strafe tu ich mich persönlich jetzt grad ein bissl schwer.
-
Zitat
Ja Manu, das habe ich auch schon öfter gemacht, auch wenn der Hund zu weit vor geht. Umkehren, nicht zurückschauen.... Umso konsequenter (und OJA es kommt auch sehr auf den Hund an) man das durchzieht desto besser lernt der Hund "die geht wirklich, die ruft auch nicht mehr".
eben, mit einigen Hunden geht es und daher kann ich es so handhaben -
*grins* - ist es nicht immer wieder erstaunlich, wie sich die Terrier-Erfahrungen ähneln?
Der Steilhang war vor allem deshalb der Supergau, weil er ganz hoch oben auch noch von einem Riesenfuchsbau durchlöchert war - und der Hund in der Sekunde, die du brauchst, um dich umzudrehen, eine Kamera aufs malerische Meer abzudrücken und dich zurückzudrehen, plötzlich wie vom Erdboden verschluckt war. Und, zusätzlicher Horror: du hörst über die Brandung keine Hundemarke klappern! Und WO kriegst du um 5.36 Uhr früh am Ende der Welt einen Förster samt Erdhund her??
Jedenfalls - als ich dann irgendwann heulend und hundelos durchs Dorf Richtung Ferienwohnung schlich, kam sie von hinten angerast, auf einem Weg, den sie nicht kannte, Nase tief auf meiner Spur, total zerkratzt und ebenso aufgelöst wie ich. War offenbar beim Turbo-Rennen über die obere Hangkante gesprungen, hatte klugerweise aufs Runterhüpfen am Steilhang verzichtet, war dann in den Gärten und Hangbefestigungen gefangen gewesen, bis sie sich irgendwie rausgekämpft hatte...
Wir sind dann also, beide sehr kleinlaut, gemeinsam nachhause geschlichen, und ich hab mich bloß noch gefragt: WIE halten das die Leute nur aus, deren Hund regelmäßig außer Sicht jagen geht???
-
Zitat
Hmm, Abbruchkommando als Strafe?
Eher nicht in meinen Augen. Ein Hinweis, dass ein bestimmtes Verhalten nicht erwünscht ist und die Möglichkeit, ein anderes Verhalten anzubieten- ohne Frage.
Nur mit der Strafe tu ich mich persönlich jetzt grad ein bissl schwer.
Ja, wie gesagt: ich habe es mir ein bisschen einfach gemacht: Negatives Feedback (und dazu zähle ich zumindest meinen Abbruch) = Strafe. Positives Feedback = Lob.
Viele Grüße
Frank -
Zitat
*grins* - ist es nicht immer wieder erstaunlich, wie sich die Terrier-Erfahrungen ähneln?
Der Steilhang war vor allem deshalb der Supergau, weil er ganz hoch oben auch noch von einem Riesenfuchsbau durchlöchert war - und der Hund in der Sekunde, die du brauchst, um dich umzudrehen, eine Kamera aufs malerische Meer abzudrücken und dich zurückzudrehen, plötzlich wie vom Erdboden verschluckt war. Und, zusätzlicher Horror: du hörst über die Brandung keine Hundemarke klappern! Und WO kriegst du um 5.36 Uhr früh am Ende der Welt einen Förster samt Erdhund her??
Jedenfalls - als ich dann irgendwann heulend und hundelos durchs Dorf Richtung Ferienwohnung schlich, kam sie von hinten angerast, auf einem Weg, den sie nicht kannte, Nase tief auf meiner Spur, total zerkratzt und ebenso aufgelöst wie ich. War offenbar beim Turbo-Rennen über die obere Hangkante gesprungen, hatte klugerweise aufs Runterhüpfen am Steilhang verzichtet, war dann in den Gärten und Hangbefestigungen gefangen gewesen, bis sie sich irgendwie rausgekämpft hatte...
Wir sind dann also, beide sehr kleinlaut, gemeinsam nachhause geschlichen, und ich hab mich bloß noch gefragt: WIE halten das die Leute nur aus, deren Hund regelmäßig außer Sicht jagen geht???
Lach, ist es.
Und ich weiß auch nicht, wie Leute es aushalten wenn deren HUnd grad allein jagen geht. Mir persönlich geht da der A.. auf Grundeis.
Okay, Frank, war dann ein bissi zu einfach.... und führte zu Missverständnissen.
Denn ein Abbruchkommando seh ich auch als way out. Stop sofort was Du grad machst! "Feiiin" und neues Kommando um etwas in eine andere Richtung zu bringen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!