• Hallo liebes DF -

    Ich wusste nicht ganz wie ich dieses Thema nennen soll aber mein Kleiner hinkt/hopst mit einem Bein, immer wenn er aufgeregt ist. Er benutzt dann seinen linken hinteren Fuß nicht, sondern hopst nur auf 3 Pfoten. Das geht 1x so und dann läuft er wieder 10m normal, dann hopst er wieder u dann läuft er 100m ohne hopsen - irgendwas is da verkehrt :???: er hat keine ersichtlichen Schmerzen, belastet den Fuß auch sonst vollkommen normal. Auch wenn ich ihn bewege macht er keine Anstalten. Es kommt mir eher vor.. naja, wie soll ich sagen.. wie ein TICK. Gibts sowas bei Hunden? Dass sie Ticks entwickeln, wenn sie sich zB freuen? Er macht das seitdem ich ihn habe bzw seitdem er sich freut rauszukommen (er war vorher sehr ängstlich). In der Wohnung hopst er nie..

    Ich habe meine Tierärztin schon darauf angesprochen, sie konnte mir nicht viel dazu sagen.. Röntgen können wir den Kleinen erst wenn er in Narkose ist, er hält leider absolut nicht still :| er muss bald operiert werden wegen einer Umfangsvermehrung am Ohr, wo er dann auch gleich durchgecheckt wird.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Art von Rumhopsen? Klingt doof, ich weiß.. aber ich hoffe ihr könnt euch in etwa vorstellen, was ich damit meine.. Es sieht auch nicht aus als hätte er Schmerzen, sondern eben wie wenn ein kleines Kind hopst weil es gut drauf ist.
    Mach mir echt Sorgen um ihn ....

    lg

  • Patellaluxation. Das erste und einzige was mir einfällt. Die Kniescheibe springt raus und deswegen hopsen die dann auf drei Beinen bis die Kniescheiben wieder zurück rutscht. Kommt sehr häufig vor, vorallem bei kleinen Rassen. Ist aber operabel.

  • Meiner macht es auch bzw. noch immer.
    Als er ca. 5 Monate alt war hat er plötzlich gegonnen zu hopsen, es war auch ein leises knacken zu hören. In der TK wurden seine Knie gecheckt, beide Kniescheiben saßen recht locker, deswegen auch das knacksen. Wenns nicht schlimmer würde und er keine Schmerzen hat, wär keine OP notwendig wurde mir gesagt. Außerdem könne es sich noch gut zusammenwachsen, da er ja noch recht jung ist.
    Gut, also war abwarten angesagt.

    Jetzt ist er 10 Monate, seine beiden Knie (zum Glück) festgewachsen aber er hopst noch immer. Hab auch noch einen anderen TA konsultiert, der seine Kniescheiben auch nimma rausschieben könnte (und der wusste vorher nicht dass sie mal so locker waren).

    Tja, lange Rede kurzer Sinn: Bis jetzt könnte mir keiner sagen, warum er noch immer hopst beim laufen.

  • Oh nein, das klingt echt nicht gut ... :sad2: danke erstmal, ich werde das baldigst in der TK abklären lassen, ich hoffe ich kann ihm eine OP ersparen..
    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Patellaluxation bei euren Hunden?

  • Zitat

    Eine Frage noch.. am besten wärs bestimmt das Hopsen zu filmen oder? Der Vorführeffekt is bei ihm nämlich ziemlich schlimm, wie gesagt hopst er in der Wohnung überhaupt nicht ^^

    Ich denke das ist nicht nötig. Ein erfahrener TA wird das sofort erkennen - wahrscheinlich schon anhand der Beschreibung. Zumal "das Hoppsen" ja nur beim etwas schnelleren Schritt (Passgang oder wie ds heißt ...?) auftritt und nicht beim langsamen gehen, wie z. B. in der Wohnung.
    Ob OP oder nicht richtet sich u. a. nach dem Grad (1-3) der PL. Bei Deinem Kleinen scheint die Kniescheibe ja noch von selbst wieder reinzuspringen. Nichtsdestotrotz würde ich mich im Falle eines Fall für eine OP entscheiden, da der Hund irgendwann eine Schonhaltung einnimmt und das wiederum anderen Gelenken schadet.

  • Zitat

    Ich denke das ist nicht nötig. Ein erfahrener TA wird das sofort erkennen - wahrscheinlich schon anhand der Beschreibung. Zumal "das Hoppsen" ja nur beim etwas schnelleren Schritt (Passgang oder wie das heißt ...?) auftritt und nicht beim langsamen gehen, wie z. B. in der Wohnung.
    Ob OP oder nicht richtet sich u. a. nach dem Grad (1-3) der PL. Bei Deinem Kleinen scheint die Kniescheibe ja noch von selbst wieder reinzuspringen. Nichtsdestotrotz würde ich mich im Falle eines Fall für eine OP entscheiden, da der Hund irgendwann eine Schonhaltung einnimmt und das wiederum anderen Gelenken schadet.

  • Das macht unser Silver auch. Er ist ein kleiner Pudelmix und wir haben ihn über den Tierschutz bekommen.
    Unsere Tierärztin hat ihn untersucht und nichts festgestellt. Die Kniescheiben sitzen fest, springen also nicht raus. Dieses gelegentliche Hopsen ist nur, wenn er an der Leine Gassi geht. Er kann wie ein Blitz umhersausen, springen etc. da ist keine Beeinträchtigung. Er hat auch keine Schmerzen. Wir haben nun von einigen Pudel-Yorki Besitzern gehört, dass es wohl so eine Art von dieser Rasse ist zu hopsen.
    Nach meiner letzten Lektüre Hunde würden länger leben wenn.... von einer Tierärztin geschrieben, bin ich auch etwas kritischer gegenüber Therapievorschlägen. Wenn die Kniescheiben natürlich wirklich rausspringen sieht die Sache etwas anders aus.
    Liebe Grüße
    Ruth und Silver :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!