Ängstlichen Hund frisieren - Brauche Hilfe!

• Hallo zusammen,

ich brauch ganz dringend Tips wie ich meinem Benny die Angst vorm frisieren nehmen kann, denn das Fell wird immer immer länger :( :

Benny ist ja generell ein eher ängstlicher Hund und als wir ihn im Dezember 2010 bekommen haben, war es fast unmöglich ihn auch nur mal zu bürsten. Das geht mittlerweile sehr gut, ok wir brauchen immer noch ein paar Bestechungsleckerlis, aber damit können wir leben.
    Jetzt ist es aber so, dass wir ihm nun selber das Fell schneiden wollen/müssen. Unser bisheriger Mobiler-Hundefriseur kann nicht mehr kommen und in einen Salon wollen wir nicht mehr, denn das endete schon 2x in einer Katastrophe :( :

Klar, ich kann eine Freundin fragen ob sie mir hilft, aber ich möchte es einfach irgendwann alleine schaffen. Weiß nur nicht wie ich da richtig ran gehe, damit es nicht in einer weiteren Katastrophe endet und dann wahrscheinlich auf Ewig unmöglich ist.

Ich habe ihn schon Stunden an der Schere schnuppern lassen, hab diese in der Luft auf und zu gemacht damit er sich an das Geräusch gewöhnt, bin mit der Schere über sein Körper gestrichen und und und. Das alles funktioniert super, nur wenn ich zum richtigen schneiden an ihn möchte, dann bekommt er die totale Panik und sucht das Weite.

Da er auf Grund seiner Vergangenheit ein kleiner Angstschnapper ist, bringt es auch nichts ihn mal festzuhalten, denn dann würde ich nur das Gegenteil erreichen und müsste komplett bei Null anfangen.

Ich hoffe mir kann jemand Tips geben wie ich ihn auf sanfte Weise daran gewöhnen kann, denn wenn der nächste Durchfall kommt haben wir ein Problem :hilfe:

• Zitat

Klar, ich kann eine Freundin fragen ob sie mir hilft, aber ich möchte es einfach irgendwann alleine schaffen.

Und wenn eine Freundin dabei ist, klappt es? Hält sie ihn dann fest, lenkt sie ihn ab oder machst Du das und sie schneidet? Wenn der Hund dabei halbwegs locker bleibt, würde ich erstmal die Freundin weiter dabei haben wollen. Wenn Du alleine bei dem Gehampel mindestens eine Hand zu wenig und deshalb Stress hast, ist das doch erst recht nix für die Nerven Deines Hundes.

Du bist ja offenbar in Geduld erprobt, dann kannst Du das doch auch weiter kleinschrittig angehen, bis irgendwann die Freundin nicht mehr nötig ist, oder?

P.S. Ich dusche in Härtedrecksfällen auch Hund und Freund gleichzeitig ab. Lieber ein genervter, nasser Freund als ein panischer, nasser Hund.

• Von wie viel schneiden sprechen wir denn?
    Ich würde eine gute Freundin holen, die er kennt und die er mag.
    Diese setzt sich vor ihn mit einer Leberwursttube.
    Und Du fängst dann am Bauch (?) an. Pfoten sind ja oft kritisch.
    Sie darf vorne bei jedem Schnitt ne Freuarie feiern, wenn er dabei ruhig bleibt :D

• Oh, doch noch zwei Antworten :D Vielen Dank dafür.

Also mit einer Freundin direkt habe ich es noch nicht probiert, aber das komplette letzte Jahr kam regelmäßig alle 6Wochen ein Mobiler-Hundefriseur, da hat es wenn ich ihn festgehalten habe solala geklappt. Er hat zwar ab und an gefiebt und gezappelt, aber lies es dann über sich ergehen. Wobei wir auch wirklich immer nur das Nötigste schneiden konnten.
    Wir haben es extra in einem so regelmäßigen Ablauf gemacht, damit er sich Schritt für Schritt dran gewöhnen kann, mit der Hoffnung das es nach und nach besser wird. War aber jedes Mal das Gleiche, also kein Fortschritt, außer das er das Ehepaar nicht mehr ganz so böse angebellt hat wenn sie kamen. Leider kann dieser Friseur auf Grund unseres Umzuges nicht mehr kommen, zu weit :( : Und hier gibt es keinen den ich an ihn ranlassen möchte.

Was die länge der Haare angeht, sie sind halt unterm Bauch mittlerweile ein wenig zu lang und hinten am Popöchen auch (wenn er sich zum Geschäft hinhockt liegen sie fast auf dem Boden).

Naja, aber ich werde es dann wohl doch erst mal mit einer Freundin weiter üben. Hab es nämlich heute nochmal alleine versucht, was auch gut begann (Öhrchen ging so einigermaßen), aber dann hat er rumgezuckt und das ist mir dann mit Schere in der Hand zu gefährlich. Habe Angst das er mir dann doch mal in die Schere springt oder ich beim Schneiden z.B. die Pfote erwische.

Man, mir fehlt eigentlich nur eine dritte Hand :gott: Dann hätte ich eine zum halten, eine für die die Leckerlis und eine für die Schere :( :

Vielen Dank nochmal und wenn doch noch jemand einen Tip hat, immer mal her damit :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!