Wie hört er unter Ablenkung? Junghund plus Opa

• Hallo

unser Jack wird am Freitag 6 Monate alt.

Er ist ein richtiger Wirbelwind und kann keine 2 Minuten ruhig bleiben.

Die Kommandos wie Hier, Sitz, Platz usw. funktionierten eigentlich zu 100%..die letzten 4 Wochen ist allerdings der Wurm drin. Ich schiebe es mal auf die anfangende Pubertät :headbash:

wenn er nicht gleich Sitz macht wäre das ja noch in Ordnung für mich, aber auch das Abrufen klappt nicht mehr.

Läuft er ein paar Schritte vor mir her und ich rufe ihn kommt er sofort angerannt..wenn er aber etwas sieht was er unbedingt will wie zum Beispiel Wasser (Pfütze oder Bach) interessiert es ihn null die Bohne dass ich ihn rufe.

Er will dann lieber im Wasser spielen. Unser Althund ist übrigens genauso. Er hört aufs Wort solange bis er Wasser oder einen anderen Hund sieht. Dann ist alles Rufen sinnlos.

Wir haben mit Jack das "Nein" trainiert mit dem Leckerchen Trick. Ich kann ihm jetzt ein Leckerli oder Essen vor die Nase halten oder auf den Boden legen ohne dass er dran geht. Erst auf Kommando. Er weiß also was Nein heißt.

Aber sobald er draußen Katzenschei*e erwischt hat und im Mund hat, ist ihm das "Nein" total egal und er rennt vor mir weg.

Kann ich ihm das irgendwie antrainieren, also dass er immer hört? wenn ja wie? :hilfe:

Gruß Mischlingsmama

• Hallo,

das hilft leider nur konsequentes Training.
    Leider hab ich bei der Leckerli-NEIN-Methode öfter mal von Leuten gehört, dass es wohl super klappt und der Hund weiss, dass er das Leckerli nicht nehmen darf, aber bei anderen Sachen klappt es nicht.

Da hilft auch nur üben, üben, üben.
    Hast Du ihm denn das AUS beigebracht, also Sachen die er im Maul hat fallen lassen?

Für einen Hund ist es ein Unterschied ob er etwas nicht nehmen soll, oder etwas ausspucken soll was schon im Maul ist.

Das sind zwei Paar Schuhe.

Des Weiteren würde ich einen solchen Taubeohrenhund an eine Schleppleine packen und dort gezielt den Abruf üben.
    Weil: mit jedem Mal wo er den Bach trotz Verbot erreichen kann, bestärkt Du ihn.
    Er lernt nur, dass er auf Deine Kommandos nicht hören muss.

Daher solltest Du die unbedingt verhindern.

Wenn Du jetzt konsequent bist, dann wird sich die Sache bald erledigt haben.

Liebe Grüße

Steffi

• Wahrscheinlich steigerst du die Ablenkung zu schnell oder die Belohnung ist für deine Hunde (in dem Moment) langweilig.
    Ich würde den Abruf mit so vielen positiven Dingen wie nur möglich verknüpfen - vielleicht hilft es dir wenn du den Rückruf (mit einen neuen Kommando) neu aufbaust und die Ablenkung wirklich langsam steigerst: während dem Training rufst sie mit dem neuen Kommando nur, wenn du sicher bist, dass sie auch kommen.

Zum "Nein" - wenn der Hund das was er möchte schon im Maul hat ist es i. R. zu spät fürs "Nein". Aber auch hier darfst du beim Trainieren des Kommandos die Ablenkung nur langsam steigern.
    Eventuell hilft dir auch das Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=ndTiVOCNY4M

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!