Anspringen
-
-
Und die wäre ...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Anspringen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das Anspringen mit einem Kommando konditionieren, belohnen, festigen und dann nurnoch auf Kommando belohnen.
Wichtig dafür ist aber, dass man das Springen wirklich (!) gut konditioniert hat, damit der Hund nicht ohne Kommando einfach nur aus Frust hoch springt.
Man bringt ihm also erst bei, dass seine Handlung toll ist, dass sie einen Namen hat und sich für ihn lohnt, weil er dafür ein Leckerlie bekommt.
Hat man das soweit geschafft fängt man an nurnoch das Springen auf Kommando zu belohnen, das Springen ohne Kommando einfach zu ignorieren.
Hat man das Kommando richtig konditioniert sollte der Hund schnell verstehen, dass er für das Springen nur etwas bekommt, wenn er das tut, nachdem du ihn per Kommando dazu aufgefordert hast.
Verhalten die sich nicht lohnen werden von den meißten Hunden bald aufgegeben. Hierbei muss man aber bedenken, dass das Springen selbstbelohnend sein kann.
Die Belohnung für das Springen auf Kommando muss also sehr hoch gestellt sein (also kein trockenes, fades Brot als Leckerlie.. ;)), damit er eher zum Springen aufs Kommando reagiert, als auf das Springen ohne Kommando.Ohgott, ich hoffe ich hab es halbwegs verständlich erklärt..

-
Jap hast du !!!
-
Gut, das beruhigt mich halbwegs..

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!