Wie gebe ich mehr Sicherheit?

• Brauche mal ein paar Tipps und oder Übungen um unserem 14 Wochen alten Chi Welpen mehr Sicherheit zu geben.
    Sie ist vor allem bei anderen Hunden sehr unsicher und verkriecht sich sofort zwischen meine Beine.
    Ich dränge die anderen Hunde dann ab aber eine Dauerlösung ist das ja nicht (zumal wir schon nicht allzu viele Hunde treffen)
    Selbst mit einem 3 Wochen jüngeren Chi Welpen wurde es ihr auf einma zuviel und sie wird giftig (im Sinne von verknurren und verbeissen)
    Gibt es denn noch etwas anderes was ich tun kann außer andere Hund abzudrängen wenn es ihr zuviel wird?

Leider haben wir auch keine Hunde mit denen wir üben könnten nur die man zufällig trifft.

• Zitat

Brauche mal ein paar Tipps und oder Übungen um unserem 14 Wochen alten Chi Welpen mehr Sicherheit zu geben.
    Sie ist vor allem bei anderen Hunden sehr unsicher und verkriecht sich sofort zwischen meine Beine.
    Ich dränge die anderen Hunde dann ab aber eine Dauerlösung ist das ja nicht (zumal wir schon nicht allzu viele Hunde treffen)
    Selbst mit einem 3 Wochen jüngeren Chi Welpen wurde es ihr auf einma zuviel und sie wird giftig (im Sinne von verknurren und verbeissen)
    Gibt es denn noch etwas anderes was ich tun kann außer andere Hund abzudrängen wenn es ihr zuviel wird?

Leider haben wir auch keine Hunde mit denen wir üben könnten nur die man zufällig trifft.

Hallo,

mit unsrer Erna war es anfangs auch so.
    Gehst du in eine Welpengruppe? Erna hat damals 3 Std Welpengruppe zwischen unseren Beinen verbracht und war ängstlich und knurrig.
    Wir waren schon ganz verzweifelt :???: aber irgendwann ist sie dann aufgetaut und heute ( wir sind immernoch dieselbe Truppe in der HuSchu ) ist unsre Erna ganz vorne dabei beim toben und spielen.

Auch draussen hatte sie früher viel Angst vor allen Hunden die so kamen. Wir haben sie nie zu etwas gezwungen und auch einiges an schlechten Erfahrungen gemacht. Aber hier und da mal nur schnüffeln und auch mal ruhige Hunde treffen hat uns ungemein geholfen ...
    Heute ist Erna knapp 8 Monate alt, Hunde ihrer Größe sind kein Problem mehr, die Großen mag sie immernoch nicht (muss sie auch nicht) und ich kann sie vorallem lesen und die jeweilige Situation abschätzen .... die Zeit bringt also viel und immer wieder das Gefühl geben das man da ist.

• Hey!
    Mit 14 Wochen ist die Kleine noch absolutes Baby! Erwart nicht zuviel und liefer sie keinen unangenehmen Situationen aus. Beacht auch, dass sie sehr schnell müde wird und idR nicht länger als fünf Minuten raus soll. Müdigkeit macht auch unsicher.

Ich würde unbedingt versuchen, eine gute Gruppe zu finden! Hundekontakte sind jetzt sehr wichtig.

Es ist immer schwer abzuschätzen, wann man dazwischen gehen und wann man die Hunde einfach machen lassen sollte.
    Zurüchdrängen würd ich den fremden Hund idR nicht, meist aber die Kleine hinter mir schützen (den anderen Hund also nicht vorbei lassen).

Ich hoffe, du bekommst noch gute Tipps.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!