Mein Hund bellt Radfahrer an. Was kann ich tun?
-
-
Huhu liebe User,
ich weiß, dass es schon zig Themen über Hunde gibt die Radfahrer anbellen, aber unser Fall ist noch ein wenig spezieller und eine andere Überschrift fiel mir nicht ein.

Unser Hund (fast 2J., Mix aus Schäferhund, Westie & Yorkshire Terrier) sitzt gerne in der Fensterbank und beobachtet was draußen so geschieht. Sobald aber ein Radfahrer vorbeikommt, fängt er wie wild an zu kläffen und rennt durch die Wohnung. Da kann man ihn nicht stoppen und auch nicht beruhigen. Will man ihn anfassen knurrt er. Muss dazu noch anmerken, dass er vor ca. einem Jahr einen Unfall mit einem Fahrrad hatte. Ein Radfahrer hatte zu spät gebremst und unser Hund ist in die Speichen geraten und hat sich die komplette Innenseite aufgerissen.
Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich das in den Griff bekommen kann, denn manchmal ist es ganz schön nervtötend...so lieb ich meinen Hund auch habe...

Bin über jeden Ratschlag dankbar.
LG
Sunflower
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mein Hund bellt Radfahrer an. Was kann ich tun? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Verwehre ihm den Zugang zum Fenster und lass ihn nicht mehr rausschauen. Dies wäre mein Tipp. Wie verhält er sich denn draußen gegenüber Radfahrern?
-
Draußen ist es genauso und beim Autofahren ebenfalls. Sobald er einen Radfahrer sieht, flippt er aus. Aber in der Wohnung ist es am schlimmsten.
Würde ihm den Zugang zum Fenster verwehren, aber ich kann leider nicht immer aufpassen, dass er nicht hochspringt. :/
-
warum kannst du das nicht verhindern? Stell doch das Fester zu
-
Unsere Couch steht am Fenster und von da aus springt er immer hoch. Sobald wir Gegenstände auf die Fensterband legen, schiebt er sie weg oder holt sie runter.
Auch wenn das klappen würde, so wären da ja noch die Radfahrer bei Spaziergängen...;)
-
-
Hund in der Wohnung anleinen, Radfahrer vorbei fahren lassen und schauen, wie er angeleint reagiert

Dreht er nur durch, wenn es fremde Radfahrer sind?
Kennt er dein Rad und wie reagiert er da? -
Wenn mein Mann mit ihm Rad fährt ist alles in Ordnung. Das liebt er sogar.
Bellen tut er sowohl bei Fremden als auch bei Bekannten die mit dem Rad fahren.
Das mit dem Anleinen ist schonmal eine gute Idee, das werde ich mit einer kurzen Leine ausprobieren. Dankeschön.:D
-
und wenn ihr zu zweit Rad fahrt?
generelle Angst vor dem Rad scheints ja also nicht zu sein
-
Vielleicht mal mit der Wasserspritze versuchen oder einer Schütteldose, immer wenn er anfängt zu kläffen

-
Zitat
Vielleicht mal mit der Wasserspritze versuchen oder einer Schütteldose, immer wenn er anfängt zu kläffen

genau, damit er sie noch mehr hasst
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!