Die Aufmerksamkeit des Hundes erhaschen und behalten?
-
-
Folgende Situation:
Ich gehe mit meiner angeleinten, fast sieben Monate jungen Schäferhündin auf dem Gehweg spazieren. Das "'locker an der Leine laufen" klappt auch immer besser. Allerdings: Sobald ein anderer Hund in ihr Sichtfeld gelangt ist es vorbei mit dem entspannten Laufen. Kida beginnt zu ziehen und will nur eines; HIN ZUM ANDEREN HUND! :hobbyhorse:
Nicht, weil sie diesem Böses will, weil er einfach existiert. Sie will hin und "Hallo" sagen. [So eifrig, wie sie dann immer zum Hund will, so klein mit Hut wird sie dann, wenn sie da ist: Geduckte Haltung, eingeklemmter leicht wedelnder Schweif, Nackenkamm gesträubt und abgewandter Blick
]Nun würde ich gerne, dass das ein Ende hat, denn Madame hat jetzt schon mit ihren knapp 22Kilo enorme Kräfte und das "kleine" Hundchen wird ja noch mehr Hund.
Ich habe jetzt immer mal damit begonnen, dass ich sie auch bei fremden Menschen mit Futter ablenke. Sprich: Da kommt uns jemand entgegen, also greift Frauchen in die Tasche und lenkt klein Kida mit vor die Nase gehaltenem Futter ab - klappt, nicht immer, aber oftmals
.
Mit Ansprechen ist bei den anderen Hunden so gut wie nichts zu machen, da müsste ich schon schreien, aber ich bezweifel, dass sich das gut macht :D. Wenn sie dann wirklich beginnt zu ziehen (greife ich manchmal ins Halsband, da ich sie an der Leine einfach schlechter gebändigt bekomme), bleibe ich stehen und lasse den anderen Hund passieren, ehe es weitergeht. Gute Idee? Oder was kann man noch oder anders machen? -
9. April 2012 um 15:52
schau mal hier:
Die Aufmerksamkeit des Hundes erhaschen und behalten? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
So eifrig, wie sie dann immer zum Hund will, so klein mit Hut wird sie dann, wenn sie da ist: Geduckte Haltung, eingeklemmter leicht wedelnder Schweif, Nackenkamm gesträubt und abgewandter Blick
Das heißt, sie darf angeleint fremde Hunde begrüßen ?
Ich persönlich würd sie lediglich mit Futter belohnen, wenn sie sich benommen hat. Nicht vorher mit Futter ablenken oder locken.
Meiner Meinung nach sollte Hundi lernen, dass Hundebegegnungen völlig selbstverständlich sind und das Futterkramen macht die Situation " besonders "
Mein Junghund hatte sehr schnell raus, dass es für Blickkontakt Futterbelohnng gibt und bot es mir immer öfter an.Angeleint würd ich keinen Kontakt zu lassen. Sonst lernt sie nie, was von ihr verlangt wird.
Nämlich entspannt und locker an anderen Hunden auch ohne Kontakt vorbei zu gehen.
Ich habe anfangs immer ganz klare körperliche Grenzen gesetzt, also dem Hund den Weg versperrt und mit einer deutlichen Geste ein " weiter " verlangt.
Je deutlicher du bist, umso eher wird sie es verstehen.
Viel Erfolg. -
Huhu,
klar ists ne Möglichkeit, den Hund zu fixxieren, aber dann hat er seine Aufmerksamkeit trotzdem bei dem anderen Hund, wird nur am Hinlaufen geändert.
Natürlich ist es auch möglich, den Hund mit Leckerlies oder Spielzeug abzulenken ... aber was ist, wenn du mal nichts dabei hast?
Ich bin eher Freund davon, wirklich die Aufmerksamkeit zu bekommen.
Wie geht das?
Auch hier gibts mehrere Wege, z.B. über Clicker (oder halt ein Markerwort), wo der Hund mich anschaut und dann belohnt wird durch Leckerlie, Spiel, meine Aufmerksamkeit, etc.Dann gibts die Möglichkeit, die Richtung zu ändern wie beim Leinenführigkeitstraining (wobei es für mich genau dieses ist) und eben Verbotsworte, so dass der Hund merkt, Reaktion "Hin zum Hund" ist unerwünscht und es hat Vorteile, sich Frauchen anzuschließen.
Klar gibts auch genauere Erklärungen dazu, aber dann solltest du dir überlegen, was du versuchen möchtest.
Sonst tippen wir morgen noch

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!