Welpe juckt sich ständig
-
-
Mein Rüde macht das auch. Wenn ich bestimmte Regionen bei ihm kraule, fängt er an mit dem Hinterbein Kratzbewegungen auszuführen. Ist ein Reflex. Nichts schlimmes. :) Was anderes wäre es, wenn der Hund es auch ständig macht ohne gekrault zu werden.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja das ist es ja...seit heute macht er es eben auch ohne gekrault zu werden....vielleicht nur heute....wir werden es beobachten. Nichts desto trotz möchte ich halt meine Eltern ein wenig auf die Ernährung sensibilisieren...barfen werden sie nicht aber ein gutes Trockenfutter füttern schon;-)
-
Juckt der Welpe sich nun generell, oder kratzt er sich, wenn er gekrault wird? Letzteres wäre ein völlig natürlicher Reflex....
Splash hat sich als Welpe als Übersprungshandlung gekratzt, wann immer er etwas gestresst war - dies nur zur Information, dass Kratzen nicht zwingend Juckreiz bedeuten musst.
Euer TA scheint eher eine Allergie auf Milben, Hausstaub zu vermuten - da nützt Allergikerfutter gar nichts. Und wenn du nicht weisst, worauf der Hund allergisch ist, kann man auch nicht sagen, worauf du achten solltest. Ich würde da erst abklären, ob es an den wahrscheinlicheren Ursachen wie Flohkot, Hausstaubmilben, liegt. Futter ist da weniger wahrscheinlich. Feststellen kann man das allerdings nur durch Ausschluss- und anschliessende Provokationsdiät. Grad bei einem Welpen würde ich das allerdings nicht ohne triftigen Grund und tierärztliche Begleitung machen, denn während ein erwachsener Hund 8 Wochen einer einseitigen und bezüglich mancher Nährstoffe mangelhafter Ernährung problemlos wegsteckt, kann dies für einen Welpen gravierende Folgen haben.
Führt ihr ein Kratz-Tagebuch?
-
Bisher hat er sich immer nur gekratzt beim kraulen nur seit heute ist es eben anders- er hat sich dauerhaft ohne kraulen gekratzt. Das mit dem Tagebuch ist eine Super Idee.
Genau SO eine gravierende 'Diät' wollte ich auch nicht anraten- ich dachte eher an Getreideunvertraglichkeit o.ä.
Ich konnte Arbeitsbedingt nicht bei dem Termin dabei sein, daher weiß ich eben nur von dem Shampoo...ich warte jetzt mal die nächste und evtl übernächste Woche ab (sollen so ein Tagebuch) führen und dann sehen wir mal weiter.
Stressbedingt schließe ich mal aus, da meine Eltern ja alleine mit ihm leben.
( meine Schwester mit 2 kleinen Kindern wohnt zwar nebenan und die prallen im garten halt auch aufeinander;-) aber da hätte sich doch früher schon etwas gezeigt oder?)Ich kenn so etwas nicht von meinem Hund, daher bin ich halt unsicher und möchte alles richtig machen (zumindest weitergeben)
-
Zitat
Stressbedingt schließe ich mal aus, da meine Eltern ja alleine mit ihm leben.
( meine Schwester mit 2 kleinen Kindern wohnt zwar nebenan und die prallen im garten halt auch aufeinander;-) aber da hätte sich doch früher schon etwas gezeigt oder?)
Heisst das, dass er früher nicht gekratzt hat, wenn er gekrault wurde? Ich lebe allein mit meinen Hunden, trotzdem hatte mein Junior öfters Stress, einfach durch die Lebensumstände änderten, er war diesbezüglch empfindlich. Ich fände ein Tagebuch zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoller als eine Futterunstellung ind Balue hinein.... -
-
Wenn ich meine beiden am Bauchnabel kraule und sie dann "mitkratzen", haben sie meistens Flöhe.
Allerdings nicht so einen massiven Befall, dass sie sich ständig so kratzen oder beißen. Vielleicht ist es dann nur einer. Ich weiß auch nicht, warum sie dann gerade am Bauchnabel so empfindlich sind.Liebe Grüße
Nele -
Doch er hat sich schon immer gekratzt sobald er unterm Bauch oder an den seiten gekrault wurde. Seit gestern wie gesagt krazt er sich ohne ersichtlichen Grund. Flohbefall hat Frau Doktor nachgeschaut.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!