Mein Boxer hat Allergien
-
-
Hallo,
ich habe einen 2 jährigen Boxer namens Rocky. Mit einem Jahr hat er viele Pusteln bekommen. Wir waren ungefähr bei 15 TA und alle haben nur gesagt, der Hund hat eine Allergie aber gegen was, können wir nicht feststellen! Daraufhin sind wir zu noch einem TA gefahren und der hat dann einen Allergietest gemacht und auch das Cortison abgesetzt, das er von den anderen TA bekommen hat. Er ist allergisch gegen: Schimmelpilze, Erle, Birke, Haselnuss,Roggen. Der TA hat uns eine Hyposensilibisierung vorgeschlagen, die wir nun seit letztem Jahr machen. Wenn er aber trotz dieser Spritzen wieder seine Pusteln bekommt, bekommt er Cetiritzin (Allergiemittel auf für Menschen) und Prednisolon wenn es gar nicht mehr weg geht. Jetzt bekommt er seit letzter Woche wieder Prednisolon aber die Pusteln gehen nicht weg bzw. werden noch schlimmer. Er bekommt jetzt auch so ein spezial Shampoo das den Juckreiz mindern soll.
Hat einer Erfahrung mit einer solchen Hyposensilibisierung? Weiß jemand noch andere Hilfsmittel gegen solche Allergien?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
hab auch so einen Allergiehund und wenn du in der Suche oben, Allergie, oder Futtermittelallergie eingibst, wirst du so manches finden.
Mein Hund hat Futtermittelallergie, Flohstichallergie,Futtermilbenallergie und eine Pollenallergie aufWeide, Pappeln...
Mein Hund reagiert immer mit Ohrenentzündung, Durchfall oder aber mit Pusteln am Bauch.
Wir haben damals ein Allergietest mit Blut gemacht und eine Ausschlußdiät. An Futtermittel können wir heute nur noch Hirsch und Kartoffeln füttern. Dafür nehmen wir von Eclusion Kartoffeln und HIrsch. Seitdem wir das Futter vor 9 Monaten begonnen haben, habe ich einen ganz anderen Hund. Das Fell ist prima, die Pusteln weg, die Kondition klasse.
Gegen die Futtermilben friere ich das Futter 3 Tage lang mind. ein. Meist kommt der ganze Sack in die Gefriertruhe.
Gegen die Flohstichallergie, und da reicht ein Floh und der Hund hat überall Quaddeln, kommt ein Antiflohmittel dran. Ich nehme das Scaliborhalsband.
Ansonsten nehme ich auch Ceterizin. Pro 10kg Hund 1 Tablette. Das heißt, ich darf bis zu 3 Tabletten am Tag geben, brauch ich aber meist nicht. Und das auch nicht tägl., je nach Symtomen. In pollenreichen Zeiten, spühle ich den Hund tägl. mit Wasser ab, damit die Pollen aus dem Fell sind. Ihre Unterlage wasche ich nur mit Schmierseife, mit Waschpulver bekommt sie auch Pusteln.
Auf Cortison versuchen wir schon immer zu verzichten. Bekam sie erst zweimal nach einem Wespenstich.
Neulich hatte sie Quaddeln überall am Bauch. War wohl eine Kontaktallergie auf sonstwas. da haben wir Windpockenpuder draufgemacht, das half. Aber ein paar Tage später sind wir ans Meer gefahren, da war es sofort weg.
Mit den Leckerchen gebe ich nur noch ihr Trofu oder Hirsch oder Reh gebraten.
Für die Ohren haben wir spezielle Ohrentropfen bekommen, wenn mal wieder ein Schub kommt.
Weil sie aufgrund der Futtermittelallergien so ein schlechtes Hautmilieu bekam, hatten sich damals auch noch Malassezien, das ist ein Hautpilz gebildet. Mit einem speziellen Shampoo ähnlich terzolin bekamen wir das weg. Heute nehme ich ein Shampoo, was einen Schutzfilm auf der haut macht.Bei uns sind durch alle Maßnahmen die Probleme zu 95% weg.
Gruß Biber
-
Viele Allergien entstehen durch Fertigfutter. Ich kann nur immer wieder auf BARFen raten.
LG Carina mit Billy
-
Zitat
Viele Allergien entstehen durch Fertigfutter. Ich kann nur immer wieder auf BARFen raten.
LG Carina mit Billy
Nein, Allergien enstehen nicht alleine durch Fertigfutter. Ist das Kind mal in den Brunnen gefallen, hilft auch barfen nicht. Mein Hund wäre durch Mineralmangel bei so einer einseitigen Fütterung fast gestorben. Fütter mal nur Reh und Kartoffeln!
-
Also mit dem Futter hat er keinerlei probleme.
Gerade jetzt in dieser Jahreszeit, wo überall Schimmelpilze lauern, reagiert er besonders drauf. Auf dem ganzen Rücken, Hals und Kopf hat er diese Pusteln. Die gingen dann sonst mit Kortison weg aber diesmal nicht. Wir haben vom TA ja auch dieses spezielle Shampoo bekommen, damit müsen wir den jetzt alle 2 Tage baden und vor kurzem hatte er die Ohren wieder entzündet, diesmal waren es Hefepilze dadurch hat er sich natürlich auch ziemlich gekratzt. Jetzt ist das Ohrenproblem erledigt aber diese Pusteln sind immernoch da. -
-
Wie kommt ihr drauf, dass er mit dem Futter keine Probleme hat? Das sind doch typische Anzeichen dafür! Ohr und Haut, das kommt von innen! Ist das Ohr nicht ok, entstehen Hefepilze. Das kommt entweder von zuviel Wasser im Ohr, also mit Tempo ausputzen, oder von Futtermittel und manchmal von Pollen.
Ich würde da echt mal was gegen Flöhe machen, denn da gibts dann auch Pusteln am ganzen Körper und zur Sicherheit Futter einfrieren, damit Milben ausgeschlossen werden!
Je mehr ihr ausschließt, um so eher kommt ihr der Ursache auf die Spur. Allergieteste zeigen nie ein reales Bild! Manchmal kommen auch mehrer Sachen auf einmal. Ich habe 2 1/2 Jahre gebraucht, um einen fast gesunden Hund zu bekommen! -
Wir haben schon mit dem TA über das Futter gesprochen. Rocky bekommt Happy Dog Reis und Lamm. Der TA meinte, das es ein gutes Futter sei und er auch dagegen nicht allergisch ist. Wir hatten schon einige Futtersorten durchprobiert und nur dieses Futter isst er gerne. Der TA meinte zu dem Hefepilz im Ohr, das er durch die Allergie keine gute intakte Haut hat und er deshalb dann auch im Ohr anfällig ist und gerade in dieser Jahreszeit auf die Schimmelpilze mit den Pusteln reagiert.
Was meintest du mit Flöhen? Rocky hatte bis jetzt noch keine Flöhe.
-
@Biber
ZitatNein, Allergien enstehen nicht alleine durch Fertigfutter. Ist das Kind mal in den Brunnen gefallen, hilft auch barfen nicht. Mein Hund wäre durch Mineralmangel bei so einer einseitigen Fütterung fast gestorben. Fütter mal nur Reh und Kartoffeln!
…ich habe geschrieben viele Allergien, nicht alle, entstehen durch Fertigfutter.
Und Barfen ist bestimmt nicht einseitig und es entsteht auch kein Mineralmangel.
Und da soll nur Reh und Kartoffeln nicht einseitig sein? :gruebel:LG Carina mit Billy
-
Was ich mit Flöhen meine? Naja, so ab und an kann sich durchaus ein Floh beim Hund einnisten. Das sieht und merkt man nicht. Beißt der Floh, so kann der Hund mit einer Flohstichallergie reagieren. Das heißt, Pusteln und Jucken überall. Bei nur einem Flohbiß! Deshalb tu ich immer was gegen Flöhe, also das Zeckenzeug, ins Fell. Es dauerte keine 2 Tage, und der Hund war wie verwandelt. Hab ich aber ohne TA ausprobiert, weil Flohstich beim Allergietest rauskam.
Habt ihr denn schon mal den Hund auf Futtermittelallergie testen lassen? Oder wie kommt ihr darauf, dass es am Futter nicht liegt. Nur weil der TA sagt, dass das ein gutes Futter ist, heißt das noch lange nicht! Reis und Lamm, damit fing es bei uns an, das ist für meinen Hund die Hölle!
Wie habt ihr denn die Schimmelpilze festgestellt? Das würde mich echt interessieren! Allergietest? Wenn ja, wie? Wieso haltet ihr Futter für total unwahrscheinlich? Mir hat erst die Tierklinik geholfen, hatte vorher 300,-€ beim TA wegen den Allergien liegen lassen, für nix und wieder nix. Es kennt sich halt nicht jeder mit Allergien aus.
Und wie gesagt, Futtermilben machen viel aus! Das haben wir auch erst im Allergietest gemerkt. Aber letztendlich half nur eine Ausschlußdiät und ausprobieren. Wenn ich nicht eine Tochter mit dem gleichen Problem hätte, ich hätte es sicherlich nie gemerkt und verstanden.
-
HI!
Mein Spezialthema!
KJ (DSH 4 Jahre) hat auch allergien.
Pferde, Polen, Pilze und HasselnußGetestet wurde er per Hauttest.
KJ bekam oft Antibiotika, Cortison etc. und wir haben an der Tierklinik in München ne Desensibilisierung gemacht mit mäßigen Erfolg.
Allerdings mehr erfolg als bei den 10 Ärzten davor.Inzwischen griekt KJ keine Medikamente mehr und es geht einigermaßen...
Das mit dem Waschen kenn ich. Da KJ anfällig ist bei Hautpilzen wird er öfters gewschen und ich darf ihn dann 10min eingeweiht stehen lassen...er tut mir dann immer soooo leid! :runterdrueck:
Mit futtersorten haben wir einiges probiert, auch Barf.
Derzeit bekommt er Timberwolf und ihm geht's ganz gut...Anfällig ist er aber bei stress ist mir aufgefallen...und leider hat er derzeit wunde Pfoten :shock:
Das 1. Mal...am Fr. haben wir wieder ein TK termin...bin gespannt was die sagen...
Falls du noch fragen hast melde dich bei mir..
Mfg
Kleine -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!