Mein Boxer hat Allergien
-
-
Wir waren bei unzähligen TA als Rocky das erste mal voller pusteln war. Die haben alle gesagt, ist eine Allergie aber gegen was könnten die nicht testen. Wir waren auch in einer Tierklinik. Da haben wir 200 E gelassen und die Tierärztin hat ihn sich nur angeguckt, hat gesagt das sie einen Allergietest für 1000 E machen könnte und dann wüßte man aber immer noch nicht genau gegen was er allergisch reagiert. Zum schluß hat sie ihm dann eine kortison spritze gegeben und das wars.
Unser jetziger TA hat einen Allergietest mit seinem Blut gemacht und da kamen dann die Allergien zum vorschein. Deshalb hat er auch gesagt, das man eine Futtermittelallergie ausschließen kann. Er hat nur Allergien gegen: Schimmelpilze, Erle, Birke, Haselnuss und Roggen.Wenn du meinst es liegt am Futter, welches würdest du mir denn empfehlen? Rocky ist ziemlich wählerisch beim futter, der isst nicht alles was wir ihm vorsetzen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mich wundert halt, dass der Hund jetzt Pusteln hat. Das würde heißen, dass gerade Haselnuss blüht und das kann fast nicht sein. Schimmelpilze gibt es doch auch nicht überall, da müßte er ja auch rote Augen und Probleme mit der Nase haben. Jetzt beginnt ja eigentlich die beste Jahreszeit für Allergiker. Daher grüble ich, ob es nicht halt auch andere Gründe hat, nicht dass du mich falsch verstehst.
An eurer Stelle würde ich damit Anfangen, das Futter mal einzufrieren, wegen den Milben. Ob es was nützt ,merkt ihr dann innerhalb von 2-3 Wochen.
Dann würde ich mal was gegen Flöhe ausprobieren, einfach zur Sicherheit! Aber erst nach 3 Wochen, sonst merkt ihr ja nicht, ob es evtl. die Milben waren.
Wenn das auch nicht hilft, dann würde ich mal ein anderes Futter testen. Es können auch mal die Konservierungsstoffe schuld sein. Ich füttere Exclusion Hirsch und Kartoffel, das gibts aber auch mit Kaninchen oder Fisch und so. Kannst mal bei http://www.futterfreund.de gucken. Da steht alles, was da drin ist. Ist wirklich ein gutes Futter, aber ob es dein Hund verträgt, das mußt du ausprobieren. Für uns war es wie ein Wunder. Ich wollte es nur mal testen und nachdem es meinem Hund jeden Tag besser ging, bin ich dabei geblieben. Wichtig ist halt auch, erstmal als Leckerchen nur das Trofu zu geben.
Ceterizin geb ich leider immer noch ab und an. Wenns halt sein muss, dauert aber immer eine Weile, bis es voll anschlägt. Mein Hund ist jetzt 4 Jahre alt, da will ich mit Cortison so lange warten wie möglich.
Was hast du für einen Hund? Das tät mich noch interesieren, denn ein kleiner Hund ist ja ganz anders am Boden wie ein Großer.
Liebe Grüße
-
Oh man bin ich doof. Klar, du hast einen Boxer!!! Sorry, jetzt hab ich echt gepennt.
Ich habe einen Bergamasker-Mix, einen ital Hirtenhundmischling.
-
HI!
Also mir sagte man das diese Bluttest nicht sinnvoll seien...deswegen wurde KJ auch am Bauch rasiert...
Der Test hat 200 Euro gekostet und nun wissen wir wenigestens was er hat.WIr hatten echt schon das vertrauen verloren...aber besser als vor 2 Jahren geht es ihm definitiv. Wir haben derzeit eigentlich nur das Pfotenproblem und ich schätze er hat vllt. nen Pilz aber genaures weiß ich freitag.
Mfg
Kleine -
Das habe ich mich auch gefragt, was jetzt so an Pollen durch die Luft fliegt. Der TA hat gesagt, das jetzt alles voller Schimmelpilze ist durch das Laub und dann regnet es noch und ist noch relativ warm. Er meinte, das es beim Rocky erst wieder besser wird, wenn es friert, denn dadurch würden die Schimmelpilze absterben. Das war letztes Jahr auch so.
Hast du Erfahrung mit dieser Desinsilibisierung? -
-
Kleine 86 hat geschrieben:
Inzwischen griekt KJ keine Medikamente mehr und es geht einigermaßen...Wie habt ihr das hinbekommen das er jetzt so gut wie beschwerdefrei ist? Durch die Desensilibisierung oder andere Hilfsmittel?
-
Mit Desensibilisierung kenne ich mich nicht aus.
Allerdings habe ich den Allergietest mit dem Blut gemacht. Da gibt es einen neuen, relativ Sicheren, der wenigstens eine Anhaltsbasis gibt. Bei uns hat alles zugetroffen, blos dann kam noch viel mehr dazu!Hund tägl. nach jedem Spaziergang abspühlen und Wege laufen, dazu fällt mir nicht mehr ein.
-
Wir waren heute wieder beim TA. Der bekommt jetzt noch zwei Tage die hohe Dosis Kortison und am Wochenende fangen wir mit neuem Futter an.
Hat einer Erfahrung mit Royal Canin Sensitivity?
Der TA meinte, wir sollten das mal ausprobieren, ob der auch auf einen Stoff im Futter allergisch reagiert. Hab dem TA gesagt, das ich mich in dem Forum angemeldet habe und nach dem ich nach dem Futter gefragt habe, hat er mir dann dieses mitgegeben. Das ist ja ganz schön teuer.
-
Hallo!
Ich habe mir das Futter damals angeguckt, aber soweit ich mich erinnern kann, ist Soja drin, das verträgt mein Hund auch nicht. Bei Soja habe ich immer Angst vor Genmanipulation. Habe damals von der Tierklinik Hills allergen free ultra z/ d bekommen, hat zwar estmal was gebracht, aber auch nicht optimal, weil zu wenig Jod drin war.
Inzw. weiß ich, dass TAs Verträge mit Futtermittelherstellern haben. Vet Concept ist da auch grad der Renner. Ein TA wird dir immer das verkaufen, woran er verdient.
Hab meiner TA kürzlich mein Futter gezeigt, und sie meinte dann dazu:"Es gibt für jeden Hund das passende Futter, man muss es nur finden!"
Letztendlich kann ich dir nur raten, wenn möglich kleine Portionen eines Futters zu kaufen und auszuprobieren, denn nur so kannst du merken, ob es passt.
Wir haben es allerdings damals auf anraten einer Tierheilpraktikerin so gemacht: Ich habe Kartoffeln gekocht und Pferd dazu gegeben. Ich wußte, dass mein Hund Kartoffeln verträgt. Pferd bekommt man von Boos in der Dose. Nach einer Woche glühten die Ohren, Pferd war also nicht. Hab dann Huhn und Pute ausprobiert: Durchfall. Bin dann nach langem Surfen im Internet auf Hirsch/Reh von Marengo gestoßen. Das ist auch in der Dose. Das habe ich mit den Kartoffeln gegeben. Und es hat funktioniert. Dann habe ich Kartotten dazu gegeben, wieder Durchfall. Und so ging es weiter, bis am Ende feststand, dass mein Hund wirklich nur das verträgt, kein Reis, kein Getreide, kein Rind, Milchprodukte, Soja, Lamm, Schwein, Huhn, Pute, Hirse, Eier, Fisch, Algen, Buchweizen...Von Käse bekommt mein Hund sogar Migräne. Fisch und Käse ist sehr histaminhaltig und für Allergiker gar nicht geeignet.
Als ich dann nach 9 Monaten selber kochen das TroFu Exclusion fand, war ich sehr skeptisch. Es sollte eigentlich nur mal ein Futter für den Notfall sein und als Leckerchen. Als es meinem Hund trotz Fischöl in dem Futter täglich besser ging, bin ich dabei geblieben, denn ducrh das Selberkochen, war sie an Mineralien total unterversorgt. Den absoluten Durchbruch gab es, als ich das Futter eingefroren habe, wegen den Milben.
Noch was zu den Flöhen. Da zur Zeit so viele Igel unterwegs sind, liegt es durchaus drin, dass ein Hund mal einen abkriegt!
Es ist schade, dass dein Hund wieder Cortison bekommen hat, denn das verdeckt alles. So ist es dir in den nächsten 4 Wochen an sich nicht möglich, zu testen, was dein Hund wirklich verträgt.
Übrigens, nach einem Allergieschub dauert es oft über 2 Wochen, bis die Symptome verschwinden.
Gruß Biber
-
Hi,
danke für deine ausführlichen Ratschläge. Werde es mal probieren.
Normalerweise hat er nach drei Tagen Kortison keine Pusteln und auch kein Juckreiz mehr gehabt, nur dieses mal wirkt es überhaupt nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!