• Was wurde bei der IgE Messung (Allergietest) getestet? Nur Milben und der Restliche Standart? Im übrigen ist Er nicht Blödsinn. IgE Messungen macht man auch bei einigen Krebstests... Soviel zum Laien ^^

Wie wäre es wenn einfach mal bei Schlachter frisch gewolftes oder ganzes Pferdefleisch kaufst. Pferdefleisch ist gerade für Allergie belastete Hunde gut geeignet. Ist auch nicht teuer wie man meinen könnte. Nur Pferdeliebhaber tun sich da vielleicht schwer *pfeif* :D Gibt es auch in Dosen und ist frei von allen Zusätzen wie man Sie sonst so findet.

• Der IgE zeigt genausogut Parasiten an, nicht nur Allergien. In einer Mehrzahl handelt es sich um Parasiten, nicht um Allergien. Du kannst also nur sehen dass etwas da ist, nicht was.
    IgE auf Nahrungsmittel ist deswegen so unzuverlaessig, da du einen IgE auf ein Nahrugsmittel hast wenn du es haeufiger oder in groesseren Mengen konsumiert hast.
    Das hat nichts mit Krebs zu tun.
    Im Uebrigen gibt es auch noch Nahrungmitteltest mit IgG.
    Soviel zum Laien. ;)

• Kommt darauf an welche -Testart- das Labor verwendet hat? Dazu sieht bzw. liest man halt nichts... Und natürlich zeigt eine IgE Messung nur an das eine Reaktion (Reaktionsklasse 1-5) vorliegt. Diese dann zu deuten obliegt demjenigen. Eine IgE Messung ist ja nur eine, ich sag immer Karte. Aber eine an der man sich Orientieren kann. Und in meinem aktuell Allergie belasteten Hund ist die Karte gut. Wir leben Problemlos und Hund hat keine Beschwerden mehr.

Würden wir den IgE Test nicht verlangen hätte ich rum gemacht bis Sankt Nimmerleins Tag. Inkl. Cortison das der TA gerne gab usw.

• Ich würde an Deiner Stelle nicht mit dem Haustierarzt "rumdoktern", sondern einen Facharzt der Tierdermatologie aufsuchen. Hätten wir das rechtzeitig gewußt und getan, hätte Blacky damals nicht seinen kompletten Gehörgang samt Innenohr verloren.

Wir können hier viel hin- und her diskutieren, was meiner Meinung nach dem Hund aber gar nichts hilft und den Halter nur verunsichert.

• Hallo,

also ich hab mal bislang das befolgt, was die Tierärztin empfohlen hat. Er juckt sich im Moment gar nicht mehr, seitdem wir das Futter einfrieren..sobald ich das Futter nicht eingefroren habe und ihm abreiche fängt die Juckerei wieder an..
    Ein Tierdermatologe ist keine schlechte Idee..nur wo gibts die? Hier im Allgäu gibt es wohl keine, zumindest nicht laut Google :(
    Wir haben die Ausschlussdiät noch nicht ausprobiert ( auf Wunsch unserer Tierärztin), wir sollten erst mal schauen ob es die Futtermilben sind (auch lt. Tierärztin). Er kriegt momentan Royal canin Hypoallergenic.
    Wo finde ich denn Pferdefleisch? Es ist schwierig auszumachen welche Fleischsorten er noch nicht bekommen hat, weil in Fertigfutter alles mögliche ist und wir schon etliche ausprobiert haben bis dato...Erst letztens habe ich 2 Säcke voll Futter von bosch und Royal Canin in Mülleimer werfen müssen -.-
    Er kriegt noch Cortison zurzeit, erst hat er ne halbe Tablette Morgens und ne halbe am Abend bekommen, jetzt kriegt er jeweils 1/4 ( Tierärztin meinte wir dürften Cortison nicht schlagartig absetzen sondern müssen und rausschleichen -.-) Naja dass sie durch uns Geld gemacht hat ist wohl sehr wahr...so viel wie sie seit letztem Jahr von uns gekriegt hat könnte sie locker ein Luxus Urlaub machen! Die Ursache ist für mich aber trotzdem noch nicht eindeutig, da sie durch Cortison gefälscht wird...ich werde erst mal abwarten bis wir diese Tabletten ganz absetzen können...vllt suche ich noch einen anderen Tierarzt..wobei ich bei vielen meist das Gefühl habe, es geht nur ums Geld...
    Was den Test anbelangt..ich hab echt keine Ahnung..sie redet immer auf einem Fachchinesisch..und ich versteh nur test und alles negativ.. Sie hat uns gesagt dass das ein Test für allgemeine Allergene sei und dass die Futtermilbe zu einem kleinen Verhältnis positiv sei..Und Hausstaubmilbe sei auch negativ..mehr weiß ich wirklich nicht...Mir gings in dem Moment nicht um den Test sondern um die Ergebnisse...naja solange er sich nicht juckt und leidet kanns mir recht sein..was ich aber feststelle ist, dass er ziemlich in die Breite gegangen ist auf einmal..er frisst mehr wie sonst und trinkt auch viel mehr...vorher war er so dünn und plötzlich hat er zugenommen...er ist auch oft müde, was ich in Verbindung mit den Tabletten bringe...

• Tut mir leid, dass ich dir jetzt nichts sinnvolles raten kann. Ich habe genau dasselbe Problem, Hund beißt sich, weil's so juckt. Nun wollen wir eine Ausschlussdiät machen. Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch, kann mir jemand behilflich sein, wie ich die genau aufbaue? Mit was beginne ich, was nehme ich ab welchem Tag hinzu?

• Sorry aber bei was für einem TIerarzt bist Du denn? Für gewöhnlich bekommt man die Testergebnisse vom Labor ausgehändigt... Ein guter TA rückt zumindest auf Nachfrage alles raus. Zumindest würde man den zu Gesicht bekommen damit du sehen kannst welche Reaktionsklasse (0-5) der Hund hat.

Cortison kann ja keine Lösung sein. Zumal nun 8 Wochen warten musst bis Du weitere Tests machen könntest nachdem Du es abgesetzt hast. Wir haben eine Hyposensibilisierung gemacht und siehe da wir haben dieses Jahr kein nackten oder Wahnsinnigen (vor lauter Juckreiz) Hund mehr.

Kauft Euch Pferdefleisch. Google > Rossfleischversand und schon könnt Ihr von Leckerlies bis zur Hauptmahlzeit alles besorgen. Da Pferdefleisch "Süß" schmeckt mögen es eigentlich alle Hunde. Wichtig ist halt kein anderes Futter ca. 4-6 Wochen lang und dann seht Ihr ob es aufhört oder nicht. Wenn nicht können es auch Pollen oder sonstiges sein. Dazu braucht Ihr aber einen IgE Bluttest (Allergietest) um zu wissen was es ist.

Viel Glück

• Also jetzt nach langer Zeit. Ich habe die Tierärztin mal gleich gewechselt. Sie hat mir gar nicht helfen können. Wir waren dann auch bei einer Tierheilpraktikerin, sie hat Cortison gleich absetzen lassen und siehe da mein Hund bekam überall erst mal Ausschläge. Sie hat eine Haaranalyse gemacht und meinte dass mein Hund gegen Getreide, Weizenmehl und Kartoffel allergisch ist. Da habe ich angefangen Reis und Fleisch zu kochen. Das mache ich jetzt seit 3 Wochen und die Allergie rückt komplett zurück, er juckt sich so gut wie gar nicht mehr und die Ausschläge verschwinden alle. Jetzt hat sie mir empfohlen ihm ein geeignetes Trockenfutter auszusuchen. Wüsstet ihr vllt eines? Vet Concept meinte sie evtl. ich hab mal kurz geschaut aber Getreide kommt ja echt fast überall vor...habt ihr mir eine Marke?

• Das ist ja ein Ding!!!

Da leidet und sucht man ewig, steckt dem TA Unsummen an Geld in den Rachen;
    dann geht man mal eben zur Tierheilpraktikerin, und ist dem Problem schon viel näher auf der Spur.
    Verrückt!!!

Ich habe jetzt auch gleich mal eine Bekannte kontaktiert, die einen guten Hundeheilpraktiker kennt und selbst gerade eine Zusatzausbildung hierfür macht.. sowas..

Freut mich, dass es bei euch aufwärts geht!

• Hallo,

bei einer meiner Hündinnen kam irgendwann eine hochgradige Getreideallergie zum Vorschein. Nach langem hin und her mit Blutentnahmen, Haaranalysen etc. bin ich irgendwann bei der Fa. Vet-Concept gelandet. Da sie auch gegen Milben allergisch ist und Trockenfutter Spuren von Futtermilben enthalten kann, füttere ich ihr nur noch Nassfutter von Vet-Concept und seit dem ist Ruhe. Kein Juckreiz mehr und das Fell sieht super aus.

LG
    Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!