• Man kann im Blut bei einer Eosinophilie sagen dass entweder eine Allergie, oder aber ein Parasitenbefall vorliegt. Mehr aber auch nicht. Diese Tests auf bestimmte Nahrungsmitten wuerdest du wohl eher mit Bioresonanz rausfinden.

Da es aber ein Boxer ist, vermute ich eher Autoagressionserkrankung wie Pemphigus oder Lupus. Oder eben die Atopische Dermatitis durch eingeatmete Noxen.
    Da ich aber kein Arzt bin, solltest du an den Stellen vielleicht mal weiter testen wenn eine Ausschlussdiaet mit einem Protein und einer Kohlenhydratquelle die der Hund nicht kennt nichts bringt..

• ja ein Hautgeschabsel wurde bereits 2x gemacht, und dann nochmal per Bluttest auf Milben untersucht. Er hat auch 3 Wochen lang ein Medikament gegen Milben bekommen, wurde aber nicht besser..im Gegenteil, im Anschluss daran traten dann die Entzündungen auf und die juckende Stellen haben sich erweitert...

• Zitat

Da es aber ein Boxer ist, vermute ich eher Autoagressionserkrankung wie Pemphigus oder Lupus. Oder eben die Atopische Dermatitis durch eingeatmete Noxen..

Das hört sich alles so schlimm an...ich hab mal grob durchgelesen, was diese Begriffe bedeuten :verzweifelt: .. ich will einfach nur, dass es dem kleinen wieder gut geht :sad2:

nach der Ausschlussdiät werde ich die Krankheiten bei meinem TA ansprechen...

• Ich hab nochmal meine Unterlagen durchwuehlt, hat er schonmal Cortison bekommen?
    Wenn ja, hat es gewirkt?
    Wenn nein, warum nicht?

Boxer haben einen Hang zur Atopischen Dermatitis, ich hab hier auch so einen sitzen. Wenn Cortison wirkt, ist das ein guter Hinweis darauf.

• Hallo,

also er hat schon mal eine Spritze gekriegt, wo es hieß dass er damit jeweils 3 - 4 Wochen juckfrei sein wird, was dann auch gewirkt hat. Aber die Bestandteile der Spritze kenne ich nicht :(
    Aber Cortison wirkt doch bei einer Allergie auch oder?

• Ich weiss nicht,ob ihr meine Geschichte schon gelesen habt.Ich habe das auch alles mit meiner Bulldogge durchgemacht.Pusteln,Durchfall,das ganze Programm ber 2 1/2 Jahre lang,bis ich ihm seinen Transponderchip habe entfernen lassen.Mein Hund war innerhalb einer Woche gesund............
    Vielleicht mal den Tierarzt darauf ansprechen.

• Zitat

Hallo,

also er hat schon mal eine Spritze gekriegt, wo es hieß dass er damit jeweils 3 - 4 Wochen juckfrei sein wird, was dann auch gewirkt hat. Aber die Bestandteile der Spritze kenne ich nicht :(
    Aber Cortison wirkt doch bei einer Allergie auch oder?

Ja, Cortison wirkt sehr gut bei allergien, ist nur natuerlich kein Dauermittel.
    Wenn er so eine Spritze bekommen hat un es gewirkt hat, wird es Cortison gewesen sein. Cortison faehrt das bei einer Allergie voellig ueberaktive Immunsystem runter.

• Ehrlich,können die sogar gegen den Transponderchip allergisch sein? wie bist du da drauf gekommen, dass es daran liegt?
    Also er hat jetzt Cortisontabletten gekriegt, weil es ihm so schlecht ging. Da habe ich mit meiner Tierärztin gesprochen und sie meinte, dass es auf jedenfall Trofu als Eliminationsdiät geeignet sei, und es 2-3 verschiedene Stufen von Royal Canin gibt. Anscheinend gibt es da auch eine ganz neue Futtersorte, die richtig aufwendig hergestellt wird und ohne all diese "Allergieauslösenden Mittel" Hypoallergenic und da gäbe es nochmal eins, weiß aber den Namen nicht mehr.
    Ansonsten meinte sie, dass sie auch ein Nassfutter mit Pferd und Kartoffel und nochmal eine Sorte hätte. Ich habe ihr auch die Futtersorten vom Internet gezeigt, die hier erwähnt wurden oder die die ich selbst gefunden habe, da meinte sie mir stünde die Freiheit zur Entscheidung, ich soll nur darauf achten dass dieses Futter auch als Eliminationsdiät geeignet sei.
    Von Barfen oder auch selbst kochen von Futter hält sie nix, sie habe mehrere Gründe unter anderem dass ein Hund nicht nur Fleischfresser sei und auch andere Nährstoffe brauche.
    Bzgl. der Ungenauigkeit des Allergietests meinte sie, dass wir diesen gerne wiederholen können.
    Bevor ich ihm Cortisontabletten verabreicht habe, durfte er erst mal Cetrizin probieren, nach negativer Antwort gab sie mir die Cortisontabletten. Auf die Frage warum er auf Cetrizin nicht reagiert meinte sie, dass bei Futtermittelallergie dies auch schlecht wirken würde und sie versuche rauszufinden welche Art von Allergie er haben könne.
    Auf die Cortisontabletten hat er positiv reagiert. Ich habe vorher aber auf Empfehlung angefangen Futter einzufrieren, rausholen in Mikro rein und dann füttern..die Beschwerden sind sehr stark zurückgegangen, er kriegt auch die Tabletten im Moment nicht, weil ich wissen möchte ob es wirklich die Futtermilbe sein könnte...das probier ich aber erst seit 2 Tagen..ich werde es mal weiter beobachten und wenns das nicht ist dann werde ich schauen wie es weitergehen soll...
    Bzgl. atopische Dermatitis hat sie gesagt, sie hätte mich auch zum Dermatologen schicken können, aber nachdem Boxer dafür anfällig sind und er klar diese Symptome auch zeigt ist die Sache glaskar für sie, er hat diese Dermatitis und sie hat auch gesagt, dass es sehr gut sein kann dass er irgendwann wieder andere Allergien entwickeln wird...so viel zum letzten Arztbesuch vor ein paar Tagen

• Eine Ausschlussdiaet mit Feritgfutter, auch mit einem was von TA verkauft wird ist Bloedsinn.
    Es geht darum langsam herauszufinden gegen was der Hund allergisch ist.
    Das schafft man indem man ganz geziehlt nur eine Fleisch sorte und eine Kohlenhydratquelle gibt.
    Pferd und Kartoffel z.B.
    Wichtig ist, dass der Hund dieses Fleisch und diese Kolenhydratquelle noch nie bekommen hat.
    In Fertigfutter hast du wieder verschiedene Sachen drin, schon kannst du nihts mehr damit anfangen.
    TA verkaufen das gerne weil sie daran verdienen. ;)

• Wäre mein Hund ein Hausschwein würde er auch Rojal Canin bekommen. Da ist nämlich für Hunde zu viel Getreide drin. Auch im Diätfutter. Und wenn man barft bekommt der Hund nicht nur Fleisch und Knochen. Da kommt auch Gemüse und verschiedene Futterzusätze zu. Viele Tierärtzte kennen sich leider nicht gut mit der Ernährung von Hunden aus. Auch sie empfehlen nur das was groß in der Werbung ist, muss ja gut sein das Zeug -_-
    Unser Hund hat vom Welpenalter an Bosch bekommen. Nun haben wir eine starke Futtermittelallergikerin zu hause. Hat aber auch ein bisschen gedauert bis wir auf eine Allergie getippt haben. Sobald sie etwas anderes als Josera SensiPlus bekommt fängt es wieder an. Ohrenkratzen, starkes Pfotenlecken, Blähungen, Durchfall.
    Das ihr nun eine Ausschlussdiät versucht ist der Beste Weg eurem Hund zu helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!