Hund humpelt

  • Hallo,


    ich weiß, eine Ferndiagnose ist nicht das Richtige, aber vielleicht kennt ja jemand diese Situation und kann mir etwas weiterhelfen. Und zwar humpelt mein 14 Monate alter DSH, ich würde sagen vorne rechts.


    Das komische dabei ist jedoch, er ist absolut wie immer, er belastet ganz normal, springt ins Auto, aus dem Auto, wenn er langsam geht humpelt er nicht, wenn er rennt auch nicht, nur wenn er trabt, also etwas schneller geht, dann humpelt er vorne rechts etwas.


    An den Pfoten ist nichts zu erkennen, hab sein Bein auch mal angewinkelt und gestreckt, das ist ihm total egal, er verhält sich auch wie immer, entlastet nichts usw.


    Heute hatte ich mit dem Tierarzt telefoniert und dieser meinte ich solle ihn über die Osterfeiertage schonen, also nur an der Leine und nicht wirklich belasten, sollte es dann nicht besser sein werde ich wohl mal hin müssen.


    Hatte das schonmal jemand von euch ? Ich habe schon vieles gelesen, von Wachstum, über Muskelzerrung (ungeknickt ?) bis hin zur Knorpelabsplitterung.


    LG,
    Alex

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund humpelt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Guten Morgen,


      das kann da wirklich fast alles sein. Meine Hündin damals hatte einen Kreuzbandriss und ist dennoch ganz normal gesprungen, hat es also belastet und nur ganz selten gehumpelt. Will nicht, dass du jetzt vom Schlimmsten ausgehst, sondern nur verdeutlichen, dass das eben kein verlässlicher Indikator ist.


      Ich würde also dem Rat den Tierarztes folgen und über die Feiertage schonen. Vielleicht kannst du das Humpeln auch filmen, dann könnte der TA eventuell besser erkennen, wo es herkommt. Nur, damit du nicht ganz untätig bleiben musst.


      Ansonsten hilft jetzt erst Mal nur abwarten.
      Ich drücke euch die Daumen, dass es bald besser wird!


      Liebe Grüße

    • Moin!
      Bei meiner DSH fiel das leichte Humpeln damals auch nur im Trab auf, sie belastete ganz normal und auch auf dem Hundeplatz (wir machten VDH) war nix auffällig. Letztlich war's dann eine Absplitterung im Ellbogen, die arthroskopisch entfernt wurde. Das Filmen ist ein super Vorschlag, habe ich damals auch gemacht. Denn Trab war in der Tierklinik schlecht vorzuführen und bei der körperlichen Untersuchung war ja bei der Hündin null Reaktion. So blieb nur der Film.
      Ich drücke Euch die Däumkes!! :smile:

    • Zitat

      Moin!
      Bei meiner DSH fiel das leichte Humpeln damals auch nur im Trab auf, sie belastete ganz normal und auch auf dem Hundeplatz (wir machten VPG) war nix auffällig. Letztlich war's dann eine Absplitterung im Ellbogen, die arthroskopisch entfernt wurde. Das Filmen ist ein super Vorschlag, habe ich damals auch gemacht. Denn Trab war in der Tierklinik schlecht vorzuführen und bei der körperlichen Untersuchung war ja bei der Hündin null Reaktion. So blieb nur der Film.
      Ich drücke Euch die Däumkes!! :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!