Gewichtsverlust bei Läufigkeit?

• Hallo ihr Lieben,
    mir macht derzeit ein Thema totale Sorgen. Meine Maja war ja krankheitsbedingt schon immer sehr dünn. Bei ihr wurde erst vor kurzem IBD diagnostiziert (weil unser Alter TA das ja für 'völlig ausgeschlossen' hielt, ich könnte den Mann heute noch zusammen falten dafür), was zur Folge hat, dass sie bereits eine chronische Gastritis hat. Nun sind wir gerade daran, die Ausschlussdiät zu führen und es läuft eigentlich Alles super. Sie nimmt das Futter sehr gut an, verdaut es gut, hat seither nicht mehr gebrochen und auch keinen Durchfall mehr gehabt. Wir sind soweit super zufrieden. Nun ist sie gerade in den Stehtagen ihrer ersten Läufigkeit (heißt, die Läufigkeit an sich hat vor etwa 2 Wochen angefangen) und im Fellwechsel. Die ganze Unterwolle ist nun bald raus und klar wirkt sie auch dadurch dünner, aber man sieht nun durch das relativ Dicke Berner Sennenfell trotzdem deutlich die Rippen. Ich habe außerdem das Gefühl, als wäre sie schon wieder um gut ein halbes Kilo leichter.
    Kurze Eckdaten zu ihr:
    Sie ist jetzt ein Jahr alt (bzw. wird es in 4 Tagen), hat eine Schulterhöhe von ~ 65 cm und wiegt gerade mal ~ 25 Kilo.
    Ich mache mir totale Sorgen um mein Mädchen... So wirkt sie fitt, agil und Alles. Aber egal was ich versuche, ich bekomme kein Gewicht auf den Hund. Schlank soll sie bleiben, so viel ist klar, aber eben nicht so dürr. :/
    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann es sein, dass sie durch die Läufigkeit ebenfalls noch mal ein wenig Gewicht verliert?
    Und hat vielleicht einer von Euch eine Idee, was ich ihr ins Futter geben kann (oder als Leckerlie zwischendurch) um ein bisschen Gewicht auf ihre Rippen zu bekommen?
    Ausgeschlossen wären: Schweineohren, Trockenfleisch, alles an Biligzeugs a la Frolic & Co, Alles mit Schwein und/oder Rind.

Ich wäre über Tipps und Erfahrungsberichte wirklich außerordentlich dankbar!

• Hallo!
    Die Hündin meiner Bekannten ist z.Zt. auch läufig und hat abgenommen.
    Sie ist sehr unruhig, will ständig raus, frisst kaum, da sie ja " andere Dinge im Kopf hat " ;)
    Sie bekommt ganz normal ihr Futter, nichts ausser der Reihe.
    Der TA meinte, dass sich das alles wieder einpendelt, wenn die Läufigkeit vorbei ist.

Alles Liebe und Gute

Brigitte

• Hallo,

ich habe auch eine Berner Hündin, Cleo, sie ist jetzt 10 Monate alt und seit gestern Abend das erste Mal läufig. Ich habe bei ihr auch seit vier Wochen etwa einen Gewichtsverlust festgestellt. Sie hat in dieser Zeit um die 1,5 Kg abgenommen und wiegt jetzt auch nur noch knapp 28 Kg. Sie wirkt nicht mager oder dürr, allerdings ist sie nach hinten hin, sehr sehr schmal geworden. Wir haben zwar das Futter vor vier Wochen auch umgestellt, die Ration allerdings erhöht, als wir den Gewichtsverlust festgestellt haben.

Das das mit dem Abnehmen mit der Läufigkeit zusammenhängen soll habe ich nun auch schon mehrfach mitbekommen, also würde ich mir keine großen Sorgen machen. Ich weiß, das fällt einem ziemlich schwer, geht mir nicht anders ;)

Ich glaube da bleibt einem nichts anderes übrig als abwarten und beobachten.

Da deine Frage ja schon eine Weile her ist: Wie hat es sich bei deiner Kleinen entwickelt????

Liebe Grüße

Meike mit Cleo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!