Trockenfutter + Barf - wie viel braucht der Welpe pro Tag?

• Hallo,

unser jetzt 9 Wochen alter Welpe wurde von seiten der Züchter mit folgender Fütterungsempfehlung bedacht:

- morgens 125 g Energique (Fertigbarf)
    - mittags 70 g Trockenfutter (Caninutrix)
    - abends 125 g Energique.

So. Nun ersetze ich allmählich das Caninutrix durch Platinum, und darauf steht für seine Größenordnung und Altersklasse ab 230 g pro Tag (5,1 kg, 2 Mon.)

Wie viel brauche ich denn jetzt, wenn ich "normales" Frischfleisch UND das Trockenfutter füttere, z. B. mittags Barf, morgens und abends TroFu oder so? :???:

Gruß, Sylvie

• So wie ich das verstehe fütterst du 2/3 Barf und 1/3 Trofu.
    Ich würde vom Trofu dann auch ein Drittel der empfohlenen Tagesmenge füttern. Beim barfen geht man beim Welpen ca von 6% aus. Bei 2/3 also 4% vom aktuellen Körpergewicht.

Was ist bei dir "normales Frischfleisch"? Und wie rechnest du das Kalzium aus? Fütterst du sonst noch etwas außer Fleisch und Trofu?

• Derzeit nicht, ich überbrücke die Zeit, bis ENDLICH die Lieferung vom Energique kommt. :| Ich hab mir ein Buch über Barf gekauft, aber ehrlich: mir ist das zu kompliziert. Ich kann einfach dem Hund kein Menü zubereiten etc., ich mach das jetzt ein paar Tage... Ich weiß, Mangelerscheinungen etc., aber selbst in dem Barf-Buch steht drin, ein paar Tage lang ginge das gut, z. B. im Urlaub oder so. Und etwas Gemüse und Getreide geb ich ihm auch, aber kleinere Mengen, er scheint nicht so begeistert davon.

Ich bin ein Barf-Dummie, ganz ehrlich. Ich kann das auch nicht, das ist nicht meins. Ich will ihm das Energique eine Weile "gönnen", weil das einen guten Eindruck macht, aber ein renitenter Lebenslang-Barfer werde ich bestimmt nicht, auch weil mein Mann extrem dagegen ist (Hygienebedenken, Ekel etc.).

:???:

• Auch wenn ich 2x TroFu und 1x Barf am Tag gebe? Na ja, ich warte ja händeringend auf das Energique, was alles enthält... aber die kommen mit der Lieferung einfach nicht in die Pötte.. Aber für das Platinum hab ich sofort Nachschub bestellt, als klar war, daß er es gut annimmt. :smile:

• Wenn es mein Welpe wäre, würde ich, bis das andere Futter da ist, komplett Platinum füttern.

Hunde haben einen sehr großen Kalziumbedarf. Besonders jetzt, in der Hauptwachstumsphase, sollte der gedeckt sein. Du möchtest doch sicher keine Knochendeformierungen oä. riskieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!