• Die Hündin ist neu bei dir. Da kann es durchaus passieren das gefiept und gehechelt wird. Das kann, je nach Hund, sehr anstrengend sein für das Tier,so eine Lebensumstellung.

Ich würde oft mit ihr raus gehen, aber nie zu lange. Hast du das Gefühl sie ist unsicherer Hund? Oder eher selbstsicher... Je nachdem würde ich ihr Ankommen individuell gestalten. Möglichst wenig TamTam, klare Regeln, Runden die überschaubar sind und öfters dieselben, das gibt Sicherheit.

LG Nina

• Der Hund ist seid 5 Tagen in einer völlig fremden Umgebung und Menschen (nehme ich an) und hat seine gewohnte Umgebung verlassen. Der Hund ist im Stress. Stress äussert sich im Hecheln und Lautäusserungen.

Solange der Hund nicht apatisch ist und frisst und trinkt und sonst nicht auffällig ist, würde ich sie noch ein paar Tage einleben lassen, bevor man sie von TA zu TA schleppt (was ja nicht von jedem Hund freudig aufgenommen wird).

WANN genau fällt die Atmung denn am meisten auf?

• Heya :)

Ja,der TA hat sie ohne weiteres geimpft,weil sie fällig war.2009 war die letzte Impfung.
    Jetzt ist Sam schläfrig,normal ?

Sie frisst und trinkt normal.Ich habe sie heute in die Hundebox getan,weil ich kurz weg musste.Nach 10 Minuten steht sie vor der Haustür und die Boxtür ist aufgebrochen gewesen...Der TA meinte,sie will dort nicht rein,aber meine Mutter hat stark MS und kann kaum sprechen und Sam reagiert gar nicht auf sie,deshalb muss sie doch wenn ich weg bin in die Box,oder nicht ?!

Das mit dem Atmen fällt mir am meisten immer Nachts auf,weil da ist es am ruhigsten..

• Wenn sie die geschossene Box nicht gewohnt ist würd ich das erstmal lassen. Das macht ihr nur unnötig Stress. Warum meinst du sollte sie denn da rein müssen?

• Weil sie sonst die Wohnung auseinander nimmt,wenn ich nicht da bin.So nach dem Motto "Och,der siehts ja nicht!" und meine Mutter kann halt nichts sagen und sie nimmt sie nicht wahr..
    Ich muss aber in 1 Woche wieder zur Schule,was mach ich denn dann ?!

• Zitat

Weil sie sonst die Wohnung auseinander nimmt,wenn ich nicht da bin.So nach dem Motto "Och,der siehts ja nicht!" und meine Mutter kann halt nichts sagen und sie nimmt sie nicht wahr..

"Der siehts ja nicht" wird nicht der Grund sein. Deine Hündin hat Stress. Der Umzug in die neue Umgebung, neue Menschen, neue Gerüche. Du bist wahrscheinlich der einzige Anhaltspunkt momentan für sie. Wenn du nicht da bist, steht sie noch mehr unter Stress als ohnehin schon und das äußert sich nicht selten im Wohnung außeinander nehmen. Das macht sie aber nicht mutwillig. Sie kann da nichts für, das ist reine Stresskompensierung.

Dass du nächste Woche schon wieder zur Schule musst, ist natürlich nicht gerade optimal. Ich würd sie aber trotzdem nicht in die Box sperren. Dadurch nimmst du ihr ihre Angst nicht, sondern schränkst sie auch noch ein und machst die Sache womöglich noch schlimmer. Ich würde an deiner Stelle zwei Dinge üben:

1. Das Alleinebleiben mit deiner Mutter. Das musst du in winzig kleinen Schritten (angefangen bei Sekunden) aufbauen und ihr von vornerein keinen Grund geben, sich aufzuregen. Z.B. indem du ihr etwas Leckeres zu essen hinlegst, kurz den Raum verlässt ohne großes Tamtam, aber schon so, dass sie es mitbekommt. Dann kommst du nach kurzer Zeit mit eben so wenig Tamtam wieder rein. Das steigerst du, wenn es klappt, im Minutentakt. An so einem Kauknochen sitzen die ja schon eine ganze Zeit.

2. Die Beziehung zu deiner Mutter. Dass sie schlecht sprechen kann, ist kein Hinderungsgrund. Worte sind für Hunde sowieso so ziemlich das unbedeutendste Kommunikationsmittel und steht ganz weit hinten. Ich würde deine Mutter mit Spielzeugen und Leckerlies ausstatten, sodass deine Hündin merkt, dass sie auch interessant ist und sie besser wahrnimmt.

• Zitat

Weil sie sonst die Wohnung auseinander nimmt,wenn ich nicht da bin.So nach dem Motto "Och,der siehts ja nicht!" und meine Mutter kann halt nichts sagen und sie nimmt sie nicht wahr..

Hunde sind keine Menschen, Hunde denken so nicht. Weder machen Hunde irgendetwas aus Rache noch mit Vorsatz oder Absicht oder Hinterlistigkeit oder als Verarsche. Hunde denken eher linear. "Da ist etwas, das will ich haben, also muss ich da irgendwie ran". Oder "Mein Herrchen ist weg, er ist durch diese Tür da, die muss ich also öffnen, um zu ihm zu gelangen". Nicht "oh der Schrank ist neu, den kann ich zerkratzen". Außerdem kauen Hunde gern, wenn sie Stress haben, noch ein Grund für sie, die Bude "auseinander zu nehmen" = Stressabbau. Du solltest solchen Stress also vermeiden, wenn dir die Wohnung lieb ist ;)

Wer ist denn sonst noch da, wenn du in der Schule bist? Wenn deine Mutter Multiple Sklerose (= MS?) hat, wird sie wohl nicht alleine sein, oder? Dann ist der Hund ja auch nicht alleine.
    Wenn sie jetzt schon solche Probleme hat, sich auf die neue Umgebung einzustellen, würde ich das Trainieren fürs alleine bleiben erst einmal hinten an stellen für ein paar Wochen. Danach langsam anfangen, in kleinen Schritten. Wenn du nicht weißt, was vorher war, bzw. sie solche Probleme macht bei alleine bleiben, würde ich trainieren wie bei einem Welpen, also ganz kurz alleine lassen und so tun als ob das völlig normal ist und langsam die Zeit steigern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!