Hund humpelt, aber nur nach körperlicher Anstrengung
-
-
Hallo,
Kora, meine fast 10 Jahre alte Collie Hündin macht mir momentan ein wenig Sorgen. Wahrscheinlich werde ich um eine Tierärztliche Untersuchung nicht drum rum kommen, aber vielleicht kann ich hier ja schon vorab etwas erfahren.
Mein Bruder ging ab und an mal mit ihr Joggen (wird jetzt nicht mehr sein, da er zum 1. April ausgezogen ist) er ist immer in einem nach ihr angepassten Tempo gelaufen, so ca. eine Stunde, mal mehr mal weniger. Als Kora dann wieder zuhause war hat sie getrunken und hat sich dann hingelegt. Nach dem Liegen konnte sie aber jedes Mal schlecht aufstehen und hat dann mit der hinteren Pfote gehumpelt. Am nächsten Tag war dann alles wieder weg, sie hat auch nicht gejault oder ähnliches was man auf offensichtliche Schmerzen zurück führen könnte.
Seit Montag habe ich Urlaub, diesen nutze ich natürlich um Kora mehr Zeit zu widmen. Seit Montag gehe ich morgens eine Stunde mit ihr und Mittags/Abends (je nach Temperatur) für mindestens 1 1/2 Stunden raus. Während des Spaziergangs rennt sie gar nicht viel. Ich machte Suchspiele mit ihr und festige ihr Gehorsam. Nur heute habe ich ihr ca. 6 Mal ein Stöckchen geworfen wo sie gerannt ist, sonst lief sie nur im Trab voraus.
Jetzt humpelt sie auch und steht schwer fällg auf, es wird aber so sein wie ich es die Male davor auch beobachtet habe, nämlich das es morgen wieder wie weg geblasen ist.Könnt ihr es euch bzw. mir erklären? Ich habe keine Ahnung was die Ursache dafür sein könnte und vorher hatte sie das auch nie.
Vielleicht hat ja auch jemand gleiche oder ähnliche Anzeichem beim eigenen Hund?! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hey,
das hört sich für mich nach HD an :/
Lass sie mal untersuchen, ich weiß nicht ob du sie mit 10 noch Röngten willst -
Hi Spitzifan,
danke für deine Antwort. Meinst du ich sollte sie röntgen lassen, dafür muss sie in Narkose gelegt werden oder? Was ist wenn ich es nicht tue? Dann kann nicht festgestellt werden woher das humpeln kommt, aber vielleicht hat sie ja Schmerzen dabei, dann muss ich doch was dagegen tun?!
-
Hunde werden nunmal alt und bekommen Zipperlein...

Bevor ich HD an die Wand male würde ich z.B. eher an Arthrose denken.
Tust du generell schon etwas um die Gelenke zu unterstützen? -
Das kann alles mögliche sein - von Arthrose in irgendeinem Gelenk in dem betroffenen Bein über Rückenschmerzen/Spondylose oder sonstiges.
Ich würde die Hündin zunächst mal tierärztlich vorstellen - der TA wird sicher den Schmerzpunkt näher eingrenzen können.
Erst dann würde ich mir Gedanken um weitere Diagnostik machen.Mein Oldie ist auch an der Hüfte ohne Narkose geröngt worden, man kann nicht alles auf dem Bild sehen und auch keine HD-Einteilung nach Zuchtverband-Kriterien damit machen, aber man konnte arthrotische Veränderungen erkennen. Das hat uns vollkommen genügt, um ihn unterstützend zu therapieren.
LG, Chris
-
-
Hallo!
Ob du sie Röntgen lassen solltest würde ich den Tierarzt entscheiden lassen. Ich denke er kann einfach am Besten abschätzen wie hoch das Narkoserisiko bei deinem Hund ist und wie wichtig es im Gegenzug dazu ist den genaue Ursache zu kennen.
Wir haben unseren Retriever damals Röntgen lassen. Allerdings war seine inneren Organe, insbesondere das Herz, sehr stark, so daß das Narkoserisiko recht gering war. Bei ihm war es ein Gelenkproblem; jedoch hat er permanent gehumpelt. Nach der Diagnose haben wir ihm sehr gut behandeln können. Er hat ein Futterzusatz bekommen. Damit ging es ihm sehr gut und das Humpeln hat aufgehört. Nach einigen Tagen fing er an sogar freiwillig an zu springen. Was ich dann allerdings doch unterbunden habe. Die Schmerzen waren jedenfalls allem Anschein nach weg.LG
Franziska mit Till
-
Nein, ich mache noch gar nichts um die Gelenke zu unterstützen, was kann man denn da machen? Kann der TA auch eine Diagnose stellen während sie nicht humpelt? Sonst müsste ich es ja wieder herausfordern, denn wie gesagt in der Regel ist es am anderen Tag schon wieder weg.
Sonst ist sie super fit, sie rennt springt alles wie früher nur ihre Kondition hat etwas nach gelassen, d.h. Joggen gehen kann sie nur noch mit vielen Pausen (das haben wir mittlerweile komplett gestrichen) aber sonst ist sie fit. Auch wenn sie humpelt, würde sie trotzdem noch rennen und springen wollen wenn ich es zulassen würde.
Wie ich schon ahnte, ich komm wohl nicht um den TA rum

-
Es gibt alle möglichen hilfreichen Zusätze, die man dazufüttern kann, aber da würde ich erst mal den TA abwarten.
Wenn die Hündin das nächste Mal humpelt, bevor Du zum TA bist, mach doch einfach ein Video davon. Dann kann sich der TA prima ein Bild machen, wie das Humpeln aussieht, denn auch daran kann man schon einiges sehen.
Ansonsten kann er aber durch gründliches Abtasten auch schon einiges finden und dann ggf. mit Röntgen weitersuchen.LG, Chris
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!