• Hallo Leute,

ich hab mal eine wichtige Frage an euch, und zwar wurde in Omas Garten gedüngt... wie lange meint ihr sollten wir Hund vom Rasen fernhalten? Um welche Art von Dünger es sich handelt, weiß ich leider nicht... aber ich denke man kann schon von einer "Chemiebombe" ausgehen.

Danke schonmal,

LG

• Das hängt schon sehr vom Dünger ab.

Deshalb wäre es besser, wenn Du Deine Oma nochmal genauer fragst.
    "Rasen"-Freaks neigen zur Gabe von s. g. Langzeitdüngern, die entsprechend ihrer Namensgebung die Wirkstoffe über einen längeren Zeitraum abgeben. Spezielle Rasendünger aus dem Baumakrt sind oft Mehrkomponenten-Dünger, die für viele Tiere gesundheitsgefährdend sein können.

Eine normale Kalkung dagegen, wie sie bei vielen Gemüse-Blumen-Wiesen-Gärtnern stattfindet, ist i. d. R. nach dem nächsten Regenguss unproblematisch.

Frag lieber noch mal nach.

LG, Chris

• Hab jetzt grade mit meiner Oma telefoniert, sie weiß es selbst nicht. Leider hatten Sie mehrere Dünger zuhause, und nun weiß niemand, mit welchem gedüngt wurde :verzweifelt:

Es ist zwar schon 2,5 Wochen her, aber ich riskier lieber nichts und lass den Hund zuhause.

Danke aber für deine Hilfe, Chris.

• Oh. =)

Dann würde ich vermutlich auch 4 Wochen als Sicherheit einplanen.
    Falls es in der Zeit bei Euch nicht viel geregnet hat, wäre gründliches "Wässern" noch eine gute Sache.

LG, Chris

• Wie viele Rasenpfleger - stand auch ich schon im Baumarkt vor dem Düngerregal.
    Sämtliche feste Dünger möchte ich nicht auf meinem Rasen haben - da es meistens Langzeitdünger sind.

Ich habe mich für einen Flüssigdünger entschieden - da ich diesen besser dosieren kann und dieser schneller einzieht (wir haben aber auch nur 50 m2). Nach dem Düngen dürfen meine so lange nicht auf den Rasen - bis es mindestens ein mal geregnet hat - somit ist klar dass ich mit beginnendem Regen Dünge - oder gar nicht.

Es gibt aber auch einen biologisch dynamischen den Hund wohl sofort betreten darf (ich sehe das eher skeptisch).

Den genannten 4 Wochen bei normalem Langzeitdünger würde ich so zustimmen oder beim Hersteller anrufen und fragen.

Grüße die Drei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!