"Komisches" Verhalten beim Alleinebleiben

• Hallo,

bei mir wohnt jetzt ein kleiner Havaneserwelpe (3 Monate) und ich möchte jetzt schon gerne anfangen ein bisschen alleine bleiben zu trainieren. Bis jetzt bin ich immer mal wieder für 1-4 Minuten raus und meistens war sie relativ ruhig, ein bisschen Gewinsel, aber dann hat sie sich ihrem Kauzeugs zugewandt oder sich hingelegt.
    Jedesmal wenn ich wieder reinkomme schaut sie mich an, reagiert aber nicht groß darauf, dass ich wieder da bin, also keine Begrüßung, etc. Unsere Bindung ist gut, daher werte ich das jetzt mal nicht als Abneigung ihrerseits, sondern als Mangel an Stress.
    Heute war ich kurz unten in der Waschküche um zu waschen, war ca. 7 Minuten weg. Ich hatte das Handy mit und hab sie übers Telefon gehört. Sie hat herzzereißend gefiept und gejault, als ich dann hochkam und reinkam (in einem Moment in dem sie leise war) stand sie wieder nur da und sah mich an. Weder gab es eine große Begrüßungsszene, noch wirkte sie sonderlich gestresst. Sie hat sich ihr Kauzeugs genommen und jetzt liegt sie hier und kaut. Ich hab eine kleine (Mini!) Pfütze auf dem Teppich gefunden, könnte von vorhin sein, könnte aber auch von früher sein.
    Ich bin nicht ganz sicher, wie ich dieses Verhalten werten soll. Bis jetzt schien sie keine Probleme zu haben, wenn ich die Wohnung für ein paar Minuten verlasse, heute klang sie dann gestresst, wirkte aber garnicht so, als ich wiederkam. Was meint ihr dazu?

LG

• Hallo,

einfach weiter üben und wenn sie Dich nicht begrüsst, dann ist das auch nicht weiter schlimm, sondern nimmt Deine Anwesenheit war und gut ist es für sie.

Ich würde mir da keine großen Gedanken machen, sondern froh sein wenn der Hund keinen Stress hat.

Wie lange ist sie denn schon bei Dir?

Liebe Grüße

Steffi

• Sie ist noch nicht lang hier, knapp 2 Wochen.

Ich meine eben auch, dass sie keinen Stress hat, aber wieso winselt sie dann so sehr? Ich kann ihr Winseln ganz gut auseinander halten, und es ist definitiv nicht das "ich-will-Aufmerksamkeit"-Winseln, sondern panischer.
    Aber wie gesagt, wenn ich zurückkomme sitzt sie da und guckt nur...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!